Bosch Benvenuto TCA5608 - venezia - Kein Wasser aus dem Auslauf

    • Bosch Benvenuto TCA5608 - venezia - Kein Wasser aus dem Auslauf

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5608 - venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin!
      Ich habe eine Bosch TCA 5608.
      Ich habe das Problem, dass mein Mitnehmer abbricht.
      Habe die Kaffemaschine vom bekannten bekommen (Defekt). Das Wasser läuft aus dem Drainage Ventil
      Habe mich bisschen schlau gemacht und gehofft, dass das Drainage Ventil kaputt ist und ausgetauscht. Keine Änderung!
      Nach öfteren testen sah ich dann den Mitnehmer. Die Füße im inneren waren abgebochen. Habe deswegen ein neuen Mitnehmer bestellt. auch dann keine Unterschiede.. An der Brüheinheit sah ich dann, dass der Auslaufventil abgebochen war... Die Brüheinheit habe ich nun auch ersetzt.. auch dann keine Unterschiede,,Das Wasser läuft immer noch aus dem Drainage Ventil. Jetzt lese ich was von Grundeinstellung des Mitnehmers.. Habe also im Forum danach gesucht und etwas gefunden, wie die Einstellung sein muss. eingestellt , angemacht und die Füße vom Mitnehmer sind schon wieder abgebrochen.... Einnen habe ich hier noch liegen aber bevor ich weitere zerstöre, kann mir einer villeicht helfen und mir sagen was es sein kann ? ?( ?( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kann auch sein, dass ein Fehler an der Elektronik, oder den Microschaltern
      vorliegt, so dass das Gerät nicht erkennt wenn es seine Position angefahren
      hat und deshalb die Teile kaputt gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      da mir leider kein Foto vom Drainageventil deinerseits vorliegt kann ich nur vermuten ob unter dem Drainageventil auch die Feder Montiert ist? Ansonsten wäre auch meine Ideee ersteinmal mit den Mikroschaltern im Antrieb anzufangen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • so, das Problem ist gelöst. HAbe den Mitnehmer falsch eingesetzt. ..
      Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das Wasser nicht aus dem Auslauf heraus kommt...
      Die Brüheinheit und das Drainageventil wurde getuascht... Wo kann das Problem denn noch liegen ? ??
      Wenn ich einmal die eco taste drücke läuft zuerst ein kurzer spülgang.. Da läuft aus dem Auslauf bisschen Wasser und bisschen ausdem Drainageventill... Aber wenn ich die Tassedrücke kommt es nur aus dem DrainageVentil ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dominik88 ()

    • [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141015194136r5ei182sda.jpg[/img]


      So, jetzt bin ich wieder weiter gekommen. Falls jemand das Problem kennt, Bitte helft mir ^^

      Oben rechts ist der Mikroschalter, der durch die Brüheinheit betätigt wird.
      Wenn ich ein Kaffee haben möchte, landet das Wasser nur im Behälter..
      Wenn ich kurz bevor die Brüheinheit den Schalter betätigt, den Schalter drücke und loslasse, kommt dann wenn die Brüheinheit an dem Schalter ist mein Kaffee......
      Danach kann ich die Tasse drücken und es kommt mein Kaffe.. Danach funktioniert es wieder nicht und ich muss vorher den Schalter betätigen...

      Was kann das sein ? Oder besser gefragt... Wofür ist der Schalter ?? Es läuft auch, wenn der Schalter durchgehend gedrückt ist....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik88 ()

    • Hallo,

      überr den Schalter wird eigentlich die Mahlmenge erkannt - sprich ob
      genug Kaffeemehl produziert wurde. Problemursachen kann es aber
      eine ganze Reihe geben:
      -Pumpe zu schwach
      -Mahlmenge zu gering
      -Kaffeemehl zu fein
      -Defekt an Brüheinheit
      -Schalter defekt

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich teste den "kaffee" ohne Kaffe.. Also lass einfach Wasser laufen.
      Die Brüheinheit ist komplett neu, sowie das Drainageventil...
      Pumpe.. hm wenn ich nur wüsste, wie ich den Druck messen kann...
      Den Schalter habe ich ich bisschen manipuliert ,sodass der früher von der Brüheinheit schaltet.. Funktionierte auch, nur danach ist beim abnehmen des Schalters der mir auseinander geflogen ist -.- habe nun paar neue Schalter bestellt und schau dann mal weiter..
    • Hallo,

      ohne Kaffeemehl funktioniert die Maschine nicht richtig.
      Zum sichern Testen musst Du zwangsläufig mit Bohnen
      arbeiten, da ansonsten der Bezug angebrochen wird!

      Womit wir dann auch bei dem oben genannten Fehler:
      -Mahlmenge zu gering angekommen wären...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn der Bezug auch mit Bohnen abgebrochen wird dann ist wahrscheinlich der Mahlgrad so fein eingestellt, dass zu wenig Kaffeemehl in der Brühkammer ankommt. Versuch mal dem Mahlgrad nach Grob zu verändern und mach 2-3 Testbezüge. Solange benötigt das Mahlwerk wenn man den Mahlgrad verändert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)