Jura Impressa E25 - kein Kaffee aber warmes Wasser in der Tropfschale

    • Jura Impressa E25 - kein Kaffee aber warmes Wasser in der Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle Freunde der Kaffeevollautomaten,

      ich habe eine Jura Impressa E25.
      Diese hatte nach einem Fehler auf dem Display (alles Symbole leuchteten gleichzeitig) nicht mehr funktioniert.
      Daraufhin habe ich die Dichtungen der Brüheinheit, des Auflaufventils und des Drainageventils gewechselt.
      Jetzt funktioniert die Kaffeemaschine wieder, jedoch kommt es ab und an dazu, dass am Kaffeeauslauf kein Kaffee fließt.
      Jedoch ist der gemahlene Kaffee im Trester trocken und das Wasser landet erwärmt in der Tropfschale.
      Manchmal kommt es ebenfalls dazu, dass der Trester aus dem Gehäuse nach vorne rausgeschoben wird.
      Möchte ich den Trester entnehmen geht das nicht, da dieser noch von innen festgehalten wird.
      Dazu muss ich erst die Tropfschale entfernen wodurch der Trester nach unten rutscht und ich ihn dann entnehmen kann.
      Reinschieben kann ich den Trester bei eingesetzter Tropfschale auch nicht.
      Wenn ich etwas mehr drücke, dann rattert es, aber rein geht er dann trotzdem nicht.
      Dass Drainageventil wird daraufhin betätigt. Hat jemand eine Idee zu meinem Problem parat?
      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Positionierungsprobleme könnten auf ein mechanisches
      Problem an der Brüheinheit oder deren Montage hinweisen.
      Die Sache mit dem Wasser in die Schale hört sich nach einer
      lockeren weißen Kappe am Draingeventil an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      gut möglich, dass es was mit der Montage der Brüheinheit zu tun hat.
      Die habe ich nämlich komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
      Kann es vielleicht sein, dass es was mit der Position des großen weisen Zahnrades zu tun hat, dass auf dem großen Gewinde der Brüheinheit sitzt? Vielleicht habe ich die Grundposition nicht richtig gefunden? Aber woher weis ich das ich die gefunden habe? Denn der Kaffee landet auch nur als loses Pulver und nicht als Tab zusammengepresst im Trester. Wahrscheinlich schmeckt der Kaffee deswegen auch ein bisschen fahd.

      Und wie kann ich die weise Kappe am Drainageventil wieder fixieren, wenn sie locker ist?
      Da gibt es meines wissens keine Schraube - oder doch?

      Grüße
      KR
    • Hallo,

      die Maschine findet die Grundposition automatisch.
      Da muss nichts diesbezüglich getan werden.

      Wenn Kaffeemehl nur als Pulver und nicht als Tab
      übrigbleibt scheint die Mahlmenge nicht ausreichend.
      Ursache sind evtl. verschlissene Mahlsteine.

      Wenn die Kappe nicht richtig hält benötigst Du ein
      neues Draingeventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)