Jura Impressa F50 - Kaffee zu wässrig

    • Jura Impressa F50 - Kaffee zu wässrig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      zuerst war das Mahlwerk defekt wo die Kohlebürsten vom Motor ausgetauscht wurden. Der Motor funktioniert jetzt wieder aber der Kaffee ist zu wässrig. Es wird zu wenig Kaffee gemahlen und es entstehen keine Pads sonden nur Matsch.

      Meine Frage ist was für Fehler der Grund sein könnten:

      -Ist der Motor noch zu schwach und mahlt zu wenig Kaffee
      -Wurde das Mahlwerk falsch eingestellt
      -oder sind die Mahlsteine zu stumpf

      Kann man irgendwie den Motor testen ob er richtig läuft. Es interessiert mich ob nur Mahlsteine ausreichen bzw. ob das Mahlwerk falsch eingestellt ist oder ob ich ein ganzes Mahlwerk brauche.

      MfG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es noch die ersten Mahlsteine sind dann weißt Du ja anhand der Bezüge wieviel die Steine schon runter haben. Jedes MW hat eine Werkseinstellung beim mittleren Mahlgrad müssen alle drei Striche übereinanderstehen. Das siehst Du aber erst wenn Du die Maschine öffnest und Dir das Mahlwek anschaust. Da die Kohlen getauscht wurden vermute ich mal das es sich um einen Antrieb von Domel handelt. in diesem Fall lohnt es sich die Mahlsteine zu erneuern. Anleitungen zur Maschine und zur Mahlwerkseinstellung findest Du unter komtra.de , dann unter Technische Informationen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • 1. Das Frage ich mich bei einem Johnson Motor auch!!
      2. Dann kaufst Du besser im Komtra Shop ein fertig revidiertes MW bei dem Du nur noch den schwarzen Zahnkranz vom alten MW benötigst.
      Diese Mahlwerke sind vorjustiert und benötigen meistens nur 1-2 Klicks in richtung Grob oder Fein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo

      Ich habe im Mahlwerk die Mahlsteine gewechselt. Somit musste ich das Mahlwerk neu justieren. Habe dabei das schwarze Zahnrad rausgenommen.

      Wie muss ich das Zahnrad wieder richtig einsetzen damit die Erhöhung richtig sitzt.

      Bei wievielen Stufen müssen schöne Kaffeetabs entstehen. Ist das nur bei einer Stufe oder bei mehreren. Die Kaffeetabs zerfallen bei mir andauernd.

      MfG
    • Hier ist ein Bild vom Zahnkranz. Ganz oben ist diese Erhöhung. Muss diese Erhöhung auf einer bestimmten Position sein wenn das Mahlwerk richtig justiert ist.

      Es sind mehrere Tabsstücke. Finde nicht die Position wo richtige Tabs entstehen.

      Danke.
      Bilder
      • 20141103_161347.png

        662,77 kB, 640×480, 416 mal angesehen
      • 20141103_161214.png

        715,98 kB, 640×480, 466 mal angesehen
    • Hallo,

      der Trester ist zu Nass. Hier solltest Du mal die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren. Der Zahnkranz muß auch abgenommen und anders aufgesteckt werden weil, so wie es jetzt ist steht kannst Du nur 1x in Richtung Grob verändern. Die Zahnreihe des großen Zahnkranzes sollte Mittig zum Verstellzahnrad stehen. Die Erhöhung ist soweit ich weiß bei dieser Maschine nicht relevant, dass kenne ich nur vom Bohnenbehälter der Jura Ultra.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)