Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Brühgruppe Fehlt

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Brühgruppe Fehlt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ,ich bin neu hier bei Euch und wie (fast) immer komm ich mit einer Frage:
      Ich hab meine Benvenuto B70 wegen erneuerung des DV und Auslaufventils auseinandergebaut und hab gleichzeitig auch die Endschalter von der Brühgruppe auf Durchgang geprüft.Alles zusammengebaut und jetzt kommt ,egal was ich mache ,,Brühgruppe Fehlt"
      Der Endschalter von der Antriebsplatte ist ohne Funktion,bzw er kriegt keine Spannung,meine Frage ist:Liegt das an der Leistungselektronik oder an der Steuerplatine?
      ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo und herzlich willkommen.

      Leider kann ich mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht allzuviel anfangen.
      Die Brühgruppe hat keine Endschalter und auch unter einer Antriebsplatte
      kann ich mir nicht allzuviel vorstellen.

      Zunächst daher die Frage, ging das Gerät vor Deinem Eingriff - bzw. was
      war die Fehlfunktion.

      Grundsätzlich ist für die genannte Meldung der Microschalter links hinten
      oben auf dem Antrieb (unterhalb der Heizung) verantwortlich. Dieser muss
      von dem Metallwinkel hinten an der Brüheinheit betätigt werden und schalten.

      Eine besonders hohe Spannung erhält dieser nicht - die Elektronik prüft
      lediglich ob dieser offen oder geschlossen ist.

      Die dafü zuständige Elektronik ist die Steuerungselektronik (die hinter den
      Tasten).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erstmal,den Microschalter mein ich ,ich hab ihn von Hand gedrückt und es passiert nichts.Die eigentliche Fehlfunktion war das die ganze Brühe nicht am Auslauf sondern irgendwo unter der BG rausgelaufen ist .Ich hab dann alles was nach Dichtung aussieht gewechselt und der Fehler war immer noch.Da die BG in Ordnung ist hab ich gedacht sie fährt nicht mehr in die richtige Position und hab alle Microschalter auf Funktion geprüft , die waren alle OK.Seitdem hab ich den Fehler Brühgruppe Fehlt,den anderen Fehler hab ich gefunden der Stempel vom Auslaufventil ist oberhalb der Dichtung abgebrochen,vielleicht wegen zu aggressivem Entkalker.
      Gruss Fischer
    • Hallo,

      kontrolliere den Schalter, die Verkabelung und teste ob er
      auch von der Metallfahne an der Brüheinheit richtig betätigt
      wird - manche Geräte hatten noch einen Microschalter
      an der Türe zum Brühraum, der auch diese Fehlermeldung
      verursacht wenn er nicht betätigt ist - sollte aber bei der
      B70 nicht sein.

      Mehr bleibt eigentlich nicht - evtl ein lockerer Stecker bei der
      Steuerungselektronik.
      Diese sollte aber nicht kaputt gegangen sein, wenn Du das
      Gerät stromlos hattest als Du daran gearbeitet hast und die
      Elektronik auch nicht ausgebaut oder zerlegt hast.

      Das Auslaufventil geht mit der Zeit kaputt - das ist ganz normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sitzt die Brühgruppe auch wirklich auf Anschlag in der Brühkammer?
      Manchmal kommt es vor, daß beim Einsetzen der Brühgruppe eine der Verriegelungen verdreht ist
      und dann sitzt die Brühgruppe leicht verkantet im Brühraum.
      Nochmal entnehmen, alle 3 Verriegelungen öffnen und neu einsetzten, dann sauber verriegeln.
      Vielleicht hilfts.
      Gruß, GP
    • Danke Black Sheep und Global Player,wie ich schon schrieb hab ich die Kontakte vom Microschalter überbrückt ,ohne die Brühgruppe einzusetzen ,nichts,ich mach jetzt mal den Deckel von der Steuerung weg,übrigens es ist eine BG mit Griff ,also ohne die drei Schlösser oder wie sich das nennt.
      mfg Fischer
    • Das öffnen der Steuerung hat nichts gebracht,alle Stecker sind drin ,an den beiden Leitern gelb und grün die zum Microschalter führen hab ich 0,56 V ,ich glaub der Automat ist hinüber, hat noch jemand eine Idee welches Teil von der Steuerung kaputt sein könnte,kann das an den 9 Volt vom Multimeter liegen mit dem ich die Schalter getestet hab?Ich bin für jede Hilfe dankbar.
      Mfg Fischer
    • Hallo,

      als Nichtelektriker überfordern mich Deine Angaben zu Deinem Schaltermessen.
      Die Steuerung arbeitet in weiten Teilen mit ca. 5V. Wenn Du da 9V reingeschossen
      hast, kann schon etwas kaputtgegangen sein.
      Wie bist Du überhaupt daruf gekommen, die Schalter nachmessen zu wollen?
      Aus dem hiesigen Forum kann die Idee nicht gekommen sein, da hier allenthalben
      (und auch zutreffend) steht, dass die Schalter nicht elektrisch auf Funktion getestet
      werden können, da die auftretenden Probleme an den Schaltern i.d.R. mechanisch
      sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antwort und die Mühe, natürlich kam die Idee nicht aus diesem Forum,ich hab mich ja erst angemeldet nachdem das Teil kaputt war.Wie ausser mit einem Ohmmeter kann man denn einen Microschalter testen?Natürlich ,man kann ihn auf Verdacht tauschen ,ich hab bis jetzt immer mit dem gleichen Ohmmeter gearbeitet und es ist noch nie etwas an der Elektronik kaputt gegangen.Ich hab die Schalter alle kontrolliert, weil ich wie ich schon geschrieben hab alle Dichtungen getauscht hab, inclusive Nutring vom unteren Stössel der Brühgruppe und der eigentliche Fehler immer noch da war.Wenn ich gleich das Ventil getauscht hätte
      Mfg Fischer
    • fischer1965 schrieb:

      .......wie ich schon schrieb hab ich die Kontakte vom Microschalter überbrückt


      Hallo,

      wenn die Maschine vorher ging dann hast du irgendein Problem mit der Verkabelung. Wenn die Maschine offen ist und du von der Wassertankseite auf den Antrieb schaust dann reden wir hier vom mikroschalter der links oben sitzt. Entferne mal die beiden Kabel des Schalters und stecke sie zusammen. Da die Maschine keinen zweiten Kontakt an der Tür hat sollte die Meldung nun verschwunden sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,danke für deinen Tip, ich hab das alles schon durch,ich hab die Leitungen kontrolliert und die Stecker in der Steuerung ,alles an seinem Platz,ich bin mir sicher das die Steuerung einen Schuss hat,das die so sensibel ist hätte ich nicht gedacht,lohnt es sich eine neue Steuerungsplatine zu besorgen bzw gibt es sowas überhaupt?
      mfg Fischer
    • Hallo Fischer,

      mit etwas Glück bekommt man diese Steuerungselektronik auch gebraucht. Was ich allerdings nicht weiß ist ob die aus einer B60 bzw S60 auch passt. Bei der S60 weiß ich, dass diese Mikroschalter vom Stecker CM8 Position 4&5 kommen. Du könntest ja mal mit Hilfe der E-Nr. der Maschine bei Bosch schauen was eine neue Steuerung kostet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Nun ja,

      wenn es nicht eilig ist, könnte ich sie schon mal testen.
      Habe irgendwo eine B40 rumstehen - aber in nächster
      Zeit siehts eher Mau aus, dass ich für sowas Zeit finden
      könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)