Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zieht kein Wasser mehr

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zieht kein Wasser mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      seit Kurzem habe ich ein Problem mit meiner Siemens Surpresso S40. Die Maschine zieht beim Anschalten
      kein Wasser mehr, sodass die "Startreinigung" auch nicht mehr durchgeführt wird. Wenn ich dann im nächsten
      Schritt Kaffee wähle höre ich das Mahlgeräusch aber irgendwie wird auch hier kein Wasser zugeführt. Ich habe
      die Maschine mal aufgemacht und gesehen, dass beim Kaffebezug heißes Wasser durch einen Schlauch geführt
      wird. Ich habe davon mal ein Bild im Anhang hinzugefügt. Das trockene, gemahlenen Kaffepulver landet sowohl
      im Trester als auch im Auffangbehälter. Die Anzeige steht ganz normal auf Kaffee, es wird also kein "Wasser füllen" etc.
      angezeigt. Nach dem Mahlen (und dem nicht funktionierndem Wasserziehen) höre ich auch ein leißes Drehen, so als
      ob irgendetwas weiter arbeitet. Das Geräusch hört dann nach kurzer Zeit aber wieder auf. Ich habe auch mal versucht
      den Mahlgrad zu verändern und eine andere Tassengröße gewählt, aber leider funktionert es auch so nicht.
      Müsste ich hier evtll. die Brühgruppe austauschen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20141019_132538.jpg

        906,66 kB, 2.560×1.920, 3.075 mal angesehen
    • Hallo,

      zunächst wäre die eseintielle Frage zu beantworten, ob Wasser gefördert
      wenn die Pumpe läuft - und wenn ja, an welcher Stelle es ausläuft (wo und
      wohin es fließt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      also ich vermute, dass Wasser gefördert wird, da sich der etwas dickere
      Schlauch auf meiner Abbildung erwärmt. Es fließt kein Wasser durch den Schlauch,
      was meiner Meinung nach aber daran liegt, dass sich hinter dem Schlauch bereits
      Wasser im Kreislauf befindet. Es fließt an keiner Stelle Wasser aus, auch nicht am
      Trester oder am Auffangbehälter. Das gemahlene Kaffeepulver fällt hier trocken raus.

      Gruß Gerrit
    • Hallo,

      dann ist wahrscheinlich das System irgendwo durch Kalk verstopft.
      Du musst die Stelle finden und wieder frei machen. Wenn es tief in
      der Heizung ist, muss diese evtl. getauscht werden, da man da
      kaum an den Kalkpfropfen hinkommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)