DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - 1 und 2 Tassen leuchten mit Störungslampe

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - 1 und 2 Tassen leuchten mit Störungslampe

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo bei meiner esam 3000 brennen die 1 und 2 Tassenleuchte mit Dreieckleuchte und nichts geht mehr, im Test modus funktioniert alles was kann das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn du den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst, hört man da kurz die Brühgruppe verfahren?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hab zwar die Anfrage nicht gestellt, aber bei unserer Büromaschine ist es genau das gleiche. Wenn ich einschalte spült die Maschine noch, dann hört man die Brühgruppe fahren. Dann klingt es nicht mehr so gut und der Fehler kommt.
      Die Brühgruppe haben wir schon ausgebaut, gereinigt und geschmiert.
      In der Bedienungsanleitung steht, dass Dreck sie Ursache sein könnte. Aber da ist keiner mehr :)
    • Danke für die Antwort. Leider war da jemand schneller als ich und hat die Maschine nochmal eingeschaltet. Jetzt steht sie :(
      Die Schale ging nur sehr schwer raus und geht gar nicht mehr rein. Der Motor brummt nur noch und bewegt sich nicht.
      Kann ich die BG irgendwie in dieser Position ausbauen? Oder sind da jetzt größere Arbeiten notwendig?
      www12.zippyshare.com/v/61869870/file.html
      Bilder
      • 20141031_140136_mini.jpg

        667,17 kB, 2.448×3.264, 416 mal angesehen
      • 20141031_140142_mini.jpg

        815,06 kB, 3.264×2.448, 506 mal angesehen
      • 20141031_140300_mini.jpg

        680,33 kB, 3.264×2.448, 455 mal angesehen
      • 20141031_140319_mini.jpg

        287,5 kB, 3.264×2.448, 453 mal angesehen
    • Jaja, die lieben Kollegen....
      Mach den Bodendeckel ab und dreh an dem Antriebsrad die BG wieder hoch. Alles wieder einsetzen und den Netzstecker einstecken. Es wird die Initialisierungsfahrt gestartet und die BG steht danach wieder in Entnahmeposition.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Brüheinheit ist wieder ausgebaut. So weit so gut.
      Da wir das ganze jetzt ja offen haben kann man auch sehen, was passiert. Die Maschine fährt die Brüheinheit runter, merkt aber nicht, dass sie unten angekommen ist.
      Wir haben jetzt mal die komplette Brüheinheit mit Motor ausgebaut (Danke für die Anleitung!) Morgen werden wir dann mal die Kabel durchmessen.
    • Schade, der Schalter schaltet. Ohne Kontakt ist der Widerstand unendlich und wenn ich ihn betätige geht er auf 0. Sollte also alles passen :(
      Wir habs's wieder zusammengesetzt.
      Eingeschaltet.
      Brüheinheit fähr hoch. Und bleibt hier hängen.
      Gibt es für die obere Position auch einen Endschalter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danillo ()

    • Ja, der sitzt seitlich am Thermoblock.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Was heißt es ist Schluss? Wenn die BG in ihrer jeweiligen Endposition abgeschalten hat, sollte sie wieder in die entgegengesetzte Richtung zu verfahren sein. Mach mal am besten ein Filmchen oder ein Soundfile, wo man die Geräusche beim automatischen Verfahren hört.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also Brüheinheit etwas von Hand aus der Endstellung bewegt.
      Fährt im Testmodus einwandfrei rauf und runter (Video 1)
      Fährt bis nach oben und bleibt dort hängen (Video 2)
      Nach dem manuellen Lösen fährt die Brüheinheit bis ganz nach unten und bleibt dort stecken (Video 3)
      Video_1.mp4
      www73.zippyshare.com/v/95015503/file.html
      Video_2.mp4
      www73.zippyshare.com/v/29557600/file.html
      Video_3.mp4
      www73.zippyshare.com/v/22543851/file.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danillo ()

    • Hallo,

      ich hatte gerade das selbe Problem bei einer AEG CS5000 Silencio. Der Fehler war ein verstopfter Überdruckschlauch. Dadurch dass das Wasser nicht abgeleitet werden konnt ist die ganze Brühe in die Mechanik des oberen Brühkolben geflossen. Die Brühe ist dann nach und nach fest geworden hat die Mechanik beeinflusst und der obere Mikroschalter konnte somit nicht mehr betätigt werden. Durch diese Brühe wurde auch das Trägerblech zwischen Erhiter und Brühkolben in Mitleidenschaft gezogen und war verrostet. Der von mir beschriebene Schlauch ist ein schwarzer Gummischlauch der in Richtung Mahlwerk zeigt.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0477[1].JPG

        110,53 kB, 640×480, 467 mal angesehen
      • IMG_0476.JPG

        87,4 kB, 640×480, 516 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Michael,

      ich habe die Maschine wieder am laufen. Habe natürlich alles zerlegt, gereinigt und die Dichtungen erneuert. Zum Glück hatte ich aber noch Bleche aus einer Schlachtmaschine, die alten Schrauben habe ich nämlich nicht aufbekommen. Trotzdem war der schwarze Schlauch verstopft sodass ich die Vermutung hatte, dass das Wasser zurückgedrückt wurde.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • @ danillo, wenn du ein Oszilloskop hast, ja.

      @ Mario, über den Schlauch sollte idealerweise nur Überdruck aus der Verbindung oBK und BG abgehen. Ansonsten wäre das wie bei einer Luftpumpe wenn Du den Ausgang zuhältst. Die BG könnte das Luftpolster nicht überwinden und eine Störung geht an. Gemahlenes Kaffeepulver wird trocken ausgeworfen.
      Wasser und Pulver kommt da nur bei einem Defekt dazu. Kondenswasser und gelegentliche Krümel, keine Ahnung wie die da reinkommen, setzen den Schlauch und den Abfluss auch mit der Zeit zu.

      Ach ja, passende Schrauben in Edelstahl hätte ich ein paar gehabt....
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)