Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 - zu viel Kaffeemehl

    • Melitta Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 - zu viel Kaffeemehl

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo & Milk E 953 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      ich habe folgendes Problem und brauch euren Rat.

      Meine Caffeo Solo hat schon ein paar Jahre runter. War vor ein paar Wochen zum Inspektion, Reinigung. Seitdem machte sie wieder herrlichen Kaffee. Seit gestern will sie aber nicht mehr. Es gibt nur Blümchen Kaffee und meiner Meinung nach mahlt die Maschine seeeeeehr lange und der Bohnenverbrauch steigt!

      Seitliche Abdeckung entfernt. und sehe schon Kaffeemehl, was ich so aus vorherigen Reinigungsvorgängen nicht kenne.
      Entnehme die Brüheinheit. Alles voll Kaffeemehl.
      Reinige die Brüheinheit und die Maschine.
      Verschliesse alles wieder und teste weiter. Ich mache zwei Tassen Kaffee und schalte die Maschine aus. Seitliche Abdeckung ab. Sehe wieder etwas Kaffeemehl. Brüheinheit raus. Das Kaffeemehl ist teilweise in der Auffangschale teilweise in der großen Wasserwanne dahinter. Das hatte ich zuvor auch schon bemerkt. Meiner Meinung nach wird da zu viel Kaffee gemahlen. Das überschüssige Pulver fällt in den Wasserbehälter sobald der Antrieb loslegt und die gesamte Mimik nach oben transportiert. Dadurch kommt es wahrscheinlich nicht zu einer guten Verdichtung und der Kaffee sieht halt nicht so toll aus.

      Frage wie kann ich einstellen, dass die Maschine weniger mahlt? Der Mahlgrad steht schon immer bei uns auf der kleinsten Bohne am Schieberegler.
      Danke euch.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Mahldauer kannst Du selber gar nicht beeinflussen - zumindest nicht so, dass es Dir was nützen würde.
      Wo war das Gerät denn zur Inspektion?

      Es kann ein Defekt an der Brüheinheit, am Antrieb, an Microschaltern und der Elektronik vorliegen.
      Ebenso könnte das Mahlwerk grundsätzlich zu grob eingestellt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)