Jura Impressa S9 - Merkwürdiges Problem bei der Kaffeezubereitung

    • Jura Impressa S9 - Merkwürdiges Problem bei der Kaffeezubereitung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen:
      Wenn ich einen Kaffee ziehe, geschieht folgendes:
      Kaffee wird gemahlen, anschl. hört man ganz normal die Brüheinheit arbeiten. Statt Trester wird aber das trockene Kaffeemehl in den Behälter ausgeworfen und statt Kaffee über die Ausgabe erhalte ich klares Wasser (?) aus der Cappuchinatore in der Menge einer Tasse Kaffee. :(
      Es wird kein Fehler angezeigt. Eine Undichtigkeit ist nicht zu sehen.
      Ich habe schon einige Reparaturen selbst durchgeführt aber jetzt bin ich erstmal sprach- und ideenlos. Kann mir jemand helfen?
      Vielen Dank im Voraus.
      Gruß Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Klaus,

      dann schließe ich mich der Aussage von Michael an und tippe auch auf das Auslaufventil. Bei komtra.de findest Du unter Technischen Informationen reparaturanleitungen zum Öffnen der Maschine sowie einen Wasserlaufplan für die S9.

      @ Michael
      Kein Problem in dem Forum hift jeder jedem und so gut er kann :thumbup:

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Servus,
      da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich am Auslaufventil liegt. Normalerweise ist es so, dass aus der Cappuccinodüse nur Dampf (oder bei einer Entkalkung Wasser) austreten kann wenn das Magnetventil Dampf geöffnet ist.
      Dies ist beim normalen Kaffeebezug aber nicht der Fall, da der Dampferhitzer nicht angesteuert wird.

      Gruß

      Fl
    • Moin Fl,

      das Magnetventil kann natürlich auch defekt sein bzw. durch einen Kalkbrocken nicht mehr schließen. Wenn also das MV offen ist und das AV nicht öffnet kommt das Wasser durch den Dampferhitzer mehr oder weniger Kalt aus der Düse. Möglich das eine Entkalkung nach Kontrolle des AV's hilft ansonsten könnte auch die Pumpe und der Membranregler schwächeln.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Puh,
      ich hoffe das Fl nicht Recht hat da ich mir aus Bequemlichkeit gleich ein komplettes Auslaufventil bestellt habe. Der Wasserlaufplan hatte mich überzeugt, dass es tatsächlich nur das AV sein kann. Ich werde nach Austausch berichten.
      By the way:
      Als Büromensch wird man mit einer Jura -wenn man auf sein Geld achtet- unweigerlich zum "Kaffeemaschinenschrauber". Meine Frau wundert sich immer wieder. Revidieren der Brüheinheit, Austausch des Thermoblocksensor: Alles irgendwie hinbekommen.
      Ich habe von einer Bekannten eine DeLonghi ESAM 3000 beim Händler für 20,-- Euro ausgelöst (Kosten für Fehlerprüfung) und in einer halben Stunde die O-Ringe der Brüheinheit ausgetauscht. Der Händler erzählte etwas von "nicht mehr lohnenswert zu reparieren und 160,-- Euro Reparaturkosten". Jetzt ist das mein Ersatz-Kaffeeautomat :thumbsup:
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      heißt dass, das Wasser schon vor dem AV den Weg über die Dampfdüse nimmt?

      Gruß,
      Mario



      Ja, ich denke so war es. Nach der Entkalkung sah der Wasserkreislauf wieder normal aus und es kam auch wieder Kaffee. Allerdings langsam und mit viel Getöse: Es zischte und dampfte und das System war einfach nicht mehr dicht. An zwei Legris-Verbindungen entwich Wasser. Wahrscheinlich durch die Entkalkung, da vorher wohl der Kalk am Legris für Abdichtung gesorgt hatte. Das austretende Wasser tröpfelte munter durch das Innenleben der Maschine. Immer wieder kam die Meldung: System füllen und zuletzt kam die Meldung "Schale leeren" und das war dann gestern erstmal das Ende meiner Aktivitäten. Schlicht gesagt: Ich war entnervt, weil die Meldung "Schale leeren" nicht wegging und somit alle weiteren Handlungen blockiert hat.
      Jetzt, ein Tag später ist der Ehrgeiz zurück und ich werde versuchen, die alten undichten Legris-Verbindungen zu entfernen (wird bestimmt nicht leicht). Anschließend werde ich, wenn das geklappt hat, neue einsetzen mit neuen Schläuchen. Ich hoffe, dass dann das Problem "Schale leeren" weg ist da die Umgebung dann wieder frei von Feuchtigkeit ist.
      Im Übrigen heißt meine Jura "S7 avantgarde" und nicht S9 wie im Eingangstext geschrieben. Sorry!
      Gruß Klaus
    • Servus, das Magnetventil scheint nach der Entkalkung ja wieder zu funktionieren.
      Dass du die Legrisanschlüsse vom Thermoblock raus bekommst (Innensechskant) wäre aufgrund der Verkalkung schieres Glück. Ein neuer Thermoblock (auch revidiert) ist da die bessere Wahl. Neue Schläuche brauchst du übrigens nicht.

      Gruß

      Fl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)