DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - stoppt nach gewisser Kaffeemenge/Dampf

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - stoppt nach gewisser Kaffeemenge/Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      leider macht meine Magnifica mal wieder Probleme. Sie ist ca. 4 Jahre alt und ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren bereits einige Teile gewechselt (Schläuche, Wasserpumpe, Überdruckventil und Wasserdurchflussmesser). Danach lief sie wieder einwandfrei.

      Vor 10 Tagen nunmehr stoppt sie während des Kaffeeauslaufes und die Wasseranzeige blinkt, obwohl genügend Wasser drin ist. Da die Pumpe wieder komische Geräusche beim Ein- und Ausschalten macht, habe ich kurzerhand obige Teile wieder bestellt und alle ausgetauscht. Die Maschine habe ich auch komplett gereinigt, nebst Brühaufsatz.

      Leider ist es nun so, dass sie zwar läuft, aber irgendwie immer nach einer gewissen Menge Kaffeeauslauf und Heissdampf stoppt. Egal was ich einstelle, es kommen nur ca. 60 ml Kaffee raus. Danach blinkt die Wassertankanzeige auf. Das komische ist, ich kann den Vorgang trotz blinkender Wasseranzeige wiederholen. Drücke ich nun 3 Mal, bekomme ich in etwa den Kaffee in die Tasse den ich will, allerdings auch mit 3 Mal Kaffee malen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann???

      Dann habe ich noch das Problem, dass meine Türe ständig aufspringt. Wie ich hier nachgelesen habe, würde es an der Feder der Klappe beim Kaffeeauslauf liegen? Bekommt man diese Feder einzeln? Leider habe ich auch dummerweise die Feder am Verschluss beim Reinigen verschlampt oder liegt es an der fehlenden Feder?

      Vielen Dank für jeden Tipp/Hilfe,

      Beste Grüße,
      Eve

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guurgle mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens". Die Feder kannst du von einer Diskette nehmen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      okay danke Dir. Ich kämpfe mich gerade durch das normale Entkalkungsprogramm, da ständig wieder die Wasseranzeige blinkt. Wenn ich das also richtig gegoogelt habe muß ich die Maschine einschalten und dann wieder die Entkalkungstaste drücken, damit der obere Brühkolben entkalkt wird.

      Die Diskettenfeder habe ich ausgebaut. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann kann ich die nur für diese Schwenkschale im Auslauf nützen. Was ist aber mit der Feder im Schließmechanismus? Die müsste dann ja so aussehen?

      ebay.it/itm/Turoffner-Offner-T…3%B6r&hash=item4616cf1f9a

      Würde ja die 7,- Euro ausgeben und alles neu bestellen, aber ich sitze auf Gran Canaria und warte besch***** 2 Wochen auf die Post. Vielleicht weiss ja jemand eine Alternative!

      Danke und beste Grüße,
      Eve
    • Die Diskettenfeder ist nur für das Schwenkfach. Für die Verriegelungsfeder habe ich noch keine Alternative gesucht. Evtl. aus einer Kugelschreiberfeder?
      Über die Entkalkungstaste passt es. Wenn der Fehler trotzdem kommt, ruhig mal den Entkalker über Nacht einwirken lassen. Mit was entkalkst du? Und welche Mischung?
      Hat die Maschine eine Pulvertaste oder eine Ecotaste?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      leider hat es nichts gebracht. Ich habe eben zwei mal das Entkalkungsprogramm mit doppelter Entkalkungsflüssigkeit durchlaufen lassen und dann noch einen ganzen Tank mit Entkalkungsflüssigkeit über die Spültaste laufen lassen. Ich weiss gar nicht, wie oft ich die Spültaste drücken musste, da jeweils nach 20 Pumpvorgängen wieder die Taste für das Wasser geblinkt hat. Hab vorhin versucht einen Kaffee rauszulassen und das Problem ist nach wie vor da. Die Taste ist gerade mal ein Viertel voll, egal wieviel Menge ich einstelle.

      Ich habe hier mit einer Spanischen Marke entkalkt. Nennt sich Antical und ist für Haushaltsgeräte, Waschmaschinen, Bügeleisen und Kaffeeautomaten. Leider gibt es keine Angaben über die Inhaltsstoffe. Ich habe eine Ecotaste.

      Liebe Grüße,
      Eve
    • Dieser Entkalker? Lass es über Nacht einwirken. Da du eine Maschine mit Eco-Taste hast, mußt du die Entkalkung des oberen Brühkolbens wirklich händisch über die Spültaste machen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      wenn es der von Jokel genannte Entkalker wäre, dass würde er als aktive Substanz
      Phosphorsäure verwenden. Somit sollte er eigentlich gut geeignet für das Gerät
      sein, da diese eine ausreichende Kalklösekraft besitzt.

      Da es aber tatsächlich Ablagerungen im Erhitzersystem geben kann, die nicht vom
      Entkalker vollständig aufgelöst werden können, sollte vielleicht mal die Heizung bzw.
      der obere Brühkolben zerlegt werden um zu überprüfen ob da noch was drinsteckt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)