Jura Impressa S9 - ein paar Fragen zur Wartung (Mahlwerk & Dichtigkeit)

    • Jura Impressa S9 - ein paar Fragen zur Wartung (Mahlwerk & Dichtigkeit)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe mich nun an die Wartung meiner Jura S9 rangewagt.
      Getauscht wurde das Mahlwerk, sowie die Auslauf komplett zerlegt und gereinigt.

      1. Problem: Einstellung Mahlwerk
      Ich hab das Mahlwerk durch das neue V4 getauscht.
      Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die Positionen markiert.
      Allerdings kommt bei gleicher Einstellung (wie beim alten Mahlwerk) kaum Kaffeepulver und es kommt die Fehlermeldung: "Bohnen füllen"
      Nun habe ich wie im Forum hier geraten, das Mahlwerk auf die Grundeinstellung gesetzt (zuerst ganz nach rechts gedreht und dann 12 Stufen zurück)
      Das Ergebnis hier war ein sehr grobes Kaffeepulver mit großer Kaffeemenge (kein Pellet, extrem grob).
      Nun habe ich das Mahlwerk in etwa der Mitte (ca. 6 Stufen) gestellt und der Kaffeesatz ist soweit in Ordnung. => rundes Pellet, leicht grob

      Ist das soweit normal, dass die Einstellung beim neuen Mahlwerk anders ist, als beim alten?

      2:Problem: Schläuche undicht:

      Mir ist nun beim Ausbau der Rückwand aufgefallen, dass die Leitungen etwas Wasser verlieren.
      Die Dichtungen habe ich bereits geprüft und scheinen in Ordnung zu sein.
      Nach der Prüfung verliert die Maschine jetzt sogar etwas mehr Wasser. (Bild im Anhang)
      Muss man beim Öffnen der Schläuche etwas beachten?
      Ich habe extra versucht die Schläuche so fest wie möglich in die Verbindungen zu stecken.

      Habt Ihr Tipps woran das liegt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMGP3441.JPG

        261,94 kB, 678×1.024, 1.270 mal angesehen
    • Hallo,

      Dichtungen kann man leider nicht Augenscheinlich prüfen. Hier solltest Du unbedingt neue Schlauchdichtungen nehmen. Bei Kaltwasser reichen auch die schwarzen Dichtungen, besser sind die Roten und ideal sind die blauen Premiumdichtungen.
      Der Tresterpuk wird immer an Hand eines Doppeltassenbezugs(längste Mahlzeit des Mahlwerks) und größter Kaffeestärke geprüft. Eine Verstellung des Mahlgrads benötigt dann ca. 2-3 Bezüge um eine Änderung erkennen zu können. Eine Regel lautet das saubere leere Mahlwerks ganz zu drehen und dann ca. 14-15 klicks öffnen und die ersten Bezüge tätigen. Passen diese noch nicht dann in Richtung Fein (zu) oder in Richtung Grob (auf) den Mahlgrad verändern. Wie gesagt sind Veränderungen erst nach ca. 2-3 Bezügen ersichtlich.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

        115,85 kB, 640×480, 320 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

        83,35 kB, 640×480, 310 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 311 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      habe jetzt wie beschrieben, das Mahlwerk 14 Klicks zurückgestellt und anschließend mit 2-3 Klicks feiner eingestellt.
      Ist das normal, dass bei mir wieder eher Haufen rauskommen, oder stellt sich das mit der Zeit ein? Anfangs kamen bei mir 2 mal auch auch solche Pellets wie bei Dir oben.

      Wegen dem Wasserverlust:

      Kann der Wasserverlust auch durch eine verschlissene Formdichtung im Auslaufventil liegen?

      Worin liegt der Unterschied an den "blauen" Dichtugen. Ich finde meistens nur die "roten".

      Danke im Voraus.
    • Ich habe das Ganze jetzt etwas beobachtet.
      Jedes Bild zeigt einen Trester an.
      Irgendwie ist komischerweise nur jeder 2 "schön"

      Beim vor letzten Bild habe ich den Mahlgrad noch etwas feiner eingestellt.
      Ist es egal wenn der Pellet zerbröckelt, oder hat das auch etwas mit dem Mahlvorgang zu tun?
      Bilder
      • IMG_20141028_145129750.jpg

        206,56 kB, 1.024×575, 274 mal angesehen
      • IMG_20141029_091156063.jpg

        211,67 kB, 575×1.024, 266 mal angesehen
      • IMG_20141029_104840572.jpg

        167,98 kB, 575×1.024, 262 mal angesehen
      • IMG_20141030_101925583.jpg

        151,06 kB, 1.024×575, 262 mal angesehen
      • IMG_20141030_112000157.jpg

        260,09 kB, 1.024×575, 279 mal angesehen
    • Hallo,

      vom Mahlgrad und der Dicke halte ich den Trester für OK. Was mich allerdings stutzig macht ist die Verunreinigung an der Wand des Trestertopfes. Hast Du die BG und das DV revidiert? Beim DV ist darauf zu achten, das am Stutzen für die BG auch die Richtige, kleine Dichtung benutzt wird. Um zu beobachten wo evtl. Wasser aus der BG rausläuft musst Du die Sichtblende an der Tresterschublade entfernen und den Trestertopf draußen lassen. Dann bei einem Kaffeebezug mit einer Lampe in die Maschine leuchten. Wenn ab dem zweiten Tresterpuk Formschlüssiger Trester im Topf landet ist das völlig OK, bedenke der erste Trester hat die größte Fallhöhe und fällt nicht so "weich" wie die übrigen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Meinst du mit DV das Druckventil?

      Also ich habe bislang weder das Druckventil noch die Brühgruppe revidiert. Ich wollte erst mal mich vergewissern, ob das Mahlwerk in Ordnung ist, da ich dieses über ebay bezogen habe.

      Falls du das letzte Bild meinst. Ich habe kurz davor den Tresterbehälter ausgespült, daher war der da noch etwas nass.
      Die beiden heutigen Trester waren wieder sehr brückelig. Vielleicht verliert, die Brühgruppe tatsächlich etwas Wasser. Ich werde das mal weiter beobachten. Außerdem werde ich wohl bei komtra das komplette Dichtungswartungsset bestellen, so kann ich auch die Brühgruppe noch revidieren.

      Was mir noch aufgefallen ist, dass der Kaffe noch leicht säurig schmeckt. Das kann aber auch evtl. an den neuen Bohnen liegen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)