Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Antrieb macht Geräusche

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Antrieb macht Geräusche

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum
      ich bin neu hier und habe Sorge um unsere treue S20.
      Seit 2 Tagen macht sie deutlich lautere Geräusche als üblich.
      Insbesondere am Ende des Kaffeebezugs (Tasse ist schon voll) hakelt es und sie knarrt und quietscht ganz fürchterlich!
      Ich vermute, es ist das Auswerfen des Tresters oder ein Zurückfahren in Grundstellung.

      Ich hatte eben mal die Seitenteile abgebaut und die Brüheinheit entnommen.
      Habe alles, soweit ich rankam, gereinigt.
      Die BH konnte ich mangels langem Torxdrehers nicht öffnen.
      Ich vermute, es müsste irgendwas am Antrieb oder der BH gefettet werden?
      Den Antrieb zu öffnen (und wieder original zusammen zu bekommen!!) traue ich mir auf die Schnelle nicht zu.
      Gibt es eine bekannte Stelle, die man regelmäßig fetten sollte und die für diese Geräusche verantwortlich sein könnte?

      Alternativ: Gibt es eime Emfehlung in und um Hamburg, wo ich die Maschine für einen fairen PReis zum Warten bringen könnte?

      Vielen DANK!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es sich nur um die Zahnräder im Antrieb handelt dann nimmst Du am besten ein Langzeitfett. Lebensmittelechtes Silikonfett nimmst Du nur wo Du mit Lebensmittel z.B. Kaffee und Wasser in Berührung kommst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)