Jura Impressa E25 - Heizpatrone revisionieren

    • Jura Impressa E25 - Heizpatrone revisionieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle Freunde der KVA,

      ich habe eine Jura Impressa E25.
      Weil der Kaffee nicht mehr heiß aus der Maschine kommt, wollte ich die Heizpatrone revisionieren und habe mir hier dazu das XXL Wartungsset für die Heizpatrone geholt. Nach dem Ausbau der Heizpatrone habe ich aber festgestellt, dass die Heizpatrone ja aus einem Stück gefertigt ist. Wie soll ich denn da in das Innere kommen? Kann ich diese Heizpatrone überhaupt revisionieren oder muss ich diese dann komplett austauschen?
      Für Antworten schon im Voraus vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Dein Gerät hat einen Thermoblock, der sich nicht revisionieren läßt.
      Ist aber auch eigentlich nicht notwendig, da - mal abgesehen von
      Verstopfung durch Kalk - an dem Ding nix groß kaputt gehen kann.

      Evtl. ist ja etwas mit Dem Thermosensor der Heizung nicht in Ordnung.
      Mit welchem Entkalker entkalkst Du denn das Gerät regelmäßig?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ImpressaE25 schrieb:

      Was sind Gründe dafür, dass der Erhitzer ausgetauscht werden muss?


      1. Wenn er durch Kalk verstopft ist und nicht mehr frei zu bekommen ist.
      2. Wenn (bei der alten Version) die Messingmuffe am Rohr defekt ist
      3. Wenn die Heizchleife elektrisch defekt ist

      Kontrolliere, ob die richtige Wasserhärte programmiert ist und entkalke
      mit Amidosulfonsäureentkalker - nix Zitronensäure etc.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für die ausführliche Antwort.
      Ich wollte den KVA mit den entsprechenden Entkalkungstabletten entkalken, aber das Symbol für den Entkalkungsvorgang wird nicht angezeigt.
      Ist das bei der Jura Impressa E25 normal oder hat die das Symbol nur auf dem Display und gar nicht die Entkalkungsfunktion? Was kann ich da machen?
    • Hallo,

      der Glaube, dass man eine Maschine mit Filter nicht Entkalken muß ist ein Irrglaube. Leider schreibst sogar Jura in ihren Bedienungsanleitung in etwa " Benutze einen Filter und Du mußt nie mehr entkalken". Im Wasser gibt es viele Stoffe die dieser Filter nicht filtern kann. Von daher verkalkt die Maschine mit Filter trotzdem nur eben langsamer. Wir hier im Forum sprechen dann vom Erhitzertod. Das ist dann wenn trotz Filter immer die Meldung "System Füllen" bzw. "Dreh auf Dampf" kommt. Die Erhitzer setzten sich immer mehr zu und der Kaffee ist nicht mehr so heiß wie er anfangs mal war. Viele die einen Filter verwenden wechseln diesen auch nicht Regelmäßig. Entweder weil gerade kein Filter zur Hand war oder er einfach zu Teuer ist. Wer so wie ich schon mehrere Maschinen in den Händen hatte die mit einem Filter benutzt wurden hat schon viel Ekelhaftes gesehen. Ich halte von diesen Filter überhaupt nix und sehe sie als ekelhafte Bakterienschleudern. Sehr oft habe ich auch schon Kleinstteile dieses Filtergranulates im Flowmeter entdeckt.
      Wenn aber jemand unbedingt auf diese Filter schwört dann soll er sie nutzen aber bitte eine Wasserhärte eingeben damit sich die Maschine regelmäßig meldet um Entkalkt zu werden. Dann noch den richtigen Entkalker verwenden wie z.B. den Originalen oder einen auf Basis von Amidosulfonsäure und alles ist in bester Ordnung.
      Der Grund warum Du die Maschine nicht Entkalken kannst ist der, dass im Menü der Filter aktiviert wurde. Nimm den Filter im Menü raus und schon kannst Du eine Wasserhärte eingeben. Wenn das erledigt ist kannst Du auch die Maschine
      entkalken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für die genaue und umfangreiche Beschreibung.
      Ich habe jetzt den Filter rausgenommen, weggeschmissen und die Maschine entkalkt.
      Ein Filter ist bei mir eh hinfällig, weil ich der am Eckventil noch eine Zapfmöglichkeit mit Aktivkohlefilter habe.
      Aber Gewohnheit eben, da habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, ob das Sinn macht oder nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)