Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Fehler "Bohnenbehälter füllen"

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Fehler "Bohnenbehälter füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus, meine EQ 7 (TK76509) habe ich jetzt seit knapp 4 Jahren (ca. 5500 Kaffee über diese Zeit). In der Garantie war das Mahlwerk schon mal defekt, ging aber auch noch auf Garantie. Am We hat es jetzt den Fehler "Bohnenbehälter füllen" angegeben und nur kurz angemahlen und dann aufgehört. wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint das ja eine beliebte "Macke" der Maschine zu sein. Ich hab bei Siemens angerufen , die reparieren das halt nur für eienn Pauschalpreis von ~ 240 Euro. Bei der Summe musste ich schon etwas schlucken , um ehrlich zu sein. Mit einem Werksreset konnte ich den KVA erstmal dazu überreden, überhaupt wieder Kaffee auszuschmeißen. Allerdings ist der Trester mMn im Moment noch zu feucht.... Ich bräuchte jetzt mal eine realistische Einschätzung, was sich alles bei der Maschine noch lohnt ?? (Wenn ich im Netz quer lese, drängt sich so ein wenig der Eindruck auf , dass das so ein wenig "geplante Obzoleszenz " ist und der KVA nach 4 Jahren einfach seinen Zenit überschritten hat.) Bin für jeden Tipp dankbar...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      mit einem neuen Mahlwerk sollte der Trester auch nicht mehr so feucht sein. Das Mahlwerk ist halt ein verschleiß Teil wie bei jedem anderen Hersteller auch. Lohnen würde es sich schon das Mahlwerk zu tauschen da die EQ.7 vermutlich nicht grad billig war bei der Anschaffung.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)