Jura Impressa F50 - immer im Reinigungsmodus

    • Jura Impressa F50 - immer im Reinigungsmodus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bin Neuling hier im Forum. Seit fast 10 Jahren habe ich eine F50 die super läuft! Letzte Woche habe ich die Reinigung gestartet. Leider ist die Maschine jetzt immer im Reinigungsmodus. Sobald ich einschalte möchte die Maschine wieder Reinigen. Kaffeebezug ist nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit zum Resetten, oder Ähnliches? Danke für Tipps! Bin ziemlich gefrustet so ohne leckeren Kaffee :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist möglich, dass sich die Elektronik aufgehangen hat. Du kannst versuchen die Maschine mal mehrere Stunden vom Netz zu nehmen(Stecker raus). Oder aber Du startest erst einmal das Entkalkungsprogramm und machst anschließend das Reinigungsprogramm. Danach sollte die Maschine wieder Normal funktionieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      danke für die beiden Tipps, haben leider beide nichts gebracht. Mehrere Stunden Stecker raus hatte ich schon erfolglos getestet. Jetzt hab ich versucht, ins Entkalkungsprogramm zu kommen (Ausschalten, Pflegetaste drücken), ist mir aber nicht gelungen. Da kommt die Meldung Hahn auf - Pflege. Nachdem ich den Hahn offen habe läuft einige Minuten langsam Wasser aus dem Hahn. Dann kommt die Meldung "Hahn zu". Danach kommt die Meldung Bereit - Reinigen. Nach dem Ausschalten genauso. Vielleicht hast Du noch mehr Ideen, was ich ausprobieren kann?

      Danke!

      Gruß
      Reinhard
    • Hallo Reinhard,

      Puh da bin ich jetzt überfragt. Also nach dem drücken der Pflegetaste kommen die Meldungen Schale Leeren, Schale Fehlt, Mittel in Tank, Hahn auf Mittel in Tank und dann direkt Hahn Zu anstatt Entkalkt??
      Wenn dem so ist scheint wirklich ein Elektronikproblem vor zu liegen und dann kann ich nur die Reparaturpauschale von Jura empfehlen, also einschicken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja, mach das. Übrigens wenn Du unbedingt die Filter nehmen willst dann mach das aber lass die Wasserhärte eingestellt. So meldet sich die Maschine regelmäßig zum Entkalken und Du hast länger Freude an der Maschine. Der Kaffee wird wieder heißer und schmeckt auch besser.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)