Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo alle zusammen,
      hab mal wieder ein "unlösbares" Problem mit einer S 60.

      Aus dem weissen Kunststoffbehälter unter dem Magnetventil läuft das Wasser so wie es aus dem Wassertank entnommen wird kalt in die Auffangschale.
      Flowmeter ist ok denke ich. Pumpe arbeitet.
      Das ganze passiert während System füllen.

      Es erscheint System füllen. Dann Taste Cafe drücken. Pumpe beginnt zu arbeiten. dann läuft das Wasser kalt in die Auffangschale.

      Vielleicht weiß jemand einen Rat an was das liegen könnte. Drainageventil hat neue Dichtungen aber ich denke das das wasser gar nicht bis dort hin kommt.

      Vorab schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank erst mal,

      das habe ich bereits ausgebaut. Aber wie kann ich testen ob es defekt ist. Durchblasen kann man nicht. hab auch schon die große Mutter gelöst aber da ist nichts weiter. Bin ziemlich ratlos.

      Ist das ein Ansteuerungsproblem also elektrisch oder eher ein mechanischer Defekt.

      Danke für Info.
    • Hallo,

      das Systemfüllen geht bei diesem Gerät durch das Magnetventil
      und den weißen Behälter. Erst nach erfolgreichem Systemfüllen
      wird die Heizung angesteuert - daher ist es völlig normal, dass
      beim Systemfüllen kaltes Wasser gepumpt wird und so in die
      Schale gelangt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.

      Nun ist mir klar warum Heizung nicht läuft. Aber das ändert nichts daran das das komplette Wasser in die Auffangschale läuft. Kann bei Status System füllen so oft Cafe drücken bis Auffangschale überläuft. Aber es geht deshalb nicht weiter.

      Bitte um weitere Infos was ich tun soll.

      Vielen Dank
    • Wenn die Maschine das System-Füllen nicht erfolgreich beendet
      erkennt die Elektronik den Wasserfluß nicht. Dafür sind Flowmeter
      Verbindungskabel und Steuerungselektronik verantwortlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Hab schon mal 2 Fehler gefunden. Der dünne Schlauch am Magnetventil war nicht dicht. Nach Abdichtung desselben war der Gewebeschlauch an der Heizung undicht.

      Werde morgen mal weiterkämpfen.

      Danke erstmal. Aber es scheint nicht das Magnetventil zu sein.
    • Hallo,

      eine Undichtigkeit am Magnetventil hat nichts damit zu tun, dass
      die Meldung System-Füllen nicht verlöscht, das das Magnetventil
      erst später im Wasserkreislauf kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo hab die S60 erstmal stehen gelassen.

      Jetzt spinnt meine altgediente S20 nämlich. Brühgruppen Fehlersymbol leuchtet auf. Brühgruppe lässt sich ohne Brachialgewalt nicht entnehmen. Denke mal der Motot befindet sich in der falschen Position. Kann mir jemand einen Tipp
      geben wie ich die Brühgruppe heraus bekomme ohne Gewalt anzuwenden?

      Danke.
    • Hallo,

      Du mußt die Maschine öffnen. Auf der Wassertankseite befindet sich Rechts die Leistungselektronik. Auf dieser Elektronik befinden sich Rechts Stecker, den oberen zweipoligen Stecker(meißtens mit den Kabeln Grün und Rot) entfernen. An diesen Stecker entweder einen Eisenbahntrafo(Gleichstrom) oder einen 9V Blckbatterie anschließen. Je nach Polung verfährt der Antrieb nun Rückwärts oder Vorwärts(Notfalls umpolen). Ist die BG einmal draußen am besten den Antrieb zerlegen und die Mikroschalter im Antrieb ersetzten. Bilder dazu findest Du zur genüge hier im Forum, einfach mal die Suche benutzen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, meine vorhergehende Antwort scheint verschwunden zu sein.

      Danke für die Hilfe.

      Die Brühgruppe ging mit 9 Volt Batterie raus.

      Wollte diese nun komplett überholen Bekomme keine einzige Schraube auf. Torx 10 Dreher geht leer durch Torx 15 ist zu groß

      Weis nicht wie ich die Schrauben rausbekomme um die BG zu zerlegen.
    • Hallo,

      ich habe bisher immer die Schrauben mit T10 aufbekommen. Du nimmst hoffentlich keinen Bit, denn der wäre zu kurz. Viel wichtiger wäre es aber die Mikroschalter zu wechseln an der BG liegt es nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      komme einfach mit der S"20 nicht weiter.
      Habe wie von Mario empfohlen beide Microschalter im Antrieb getauscht. Habe die Brühgruppe zerlegt gereinigt und gefettet.
      Habe mit der 9 Volt Batterie Motor so in Stellung gebracht das Brühgruppe wieder reinpasste (kann man die in falscher Stellung auch einsetzen??).

      Es leuchtet im Display nach wie vor das Brühgruppensymbol unten links und nichts geht.

      Bitte um Hilfe.
    • Hallo,

      bei Deiner Maschine wird es noch zwei Mikroschalter geben die dieses Signal auslösen. 1. Der Mikroschalter der mit der großen weißen Verriegelungsschraube an der Brühgruppe betätigt wird. 2. Einer sitzt direkt an der Verriegelung der Tür. Schau mal bei geöffneter Tür links in das Gehäuse ob Du da eine silberne Schaltfahne siehst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Schau mal hier:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf
      Auf Bild zwei siehst Du links "Schalter Türkontakt" und Rechts "Schalter Brüheinheit"
      Wenn diese beiden Schalter richtig betätigt sind darf die Meldung eigentlich nicht kommen. Ich hatte allerdings mal einen verrosteten Türschalter durch einen undichtes Keramikventil da kam die Meldung dauernd.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)