Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Probleme nach Schlauchplatzer beim Entkalken

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Probleme nach Schlauchplatzer beim Entkalken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin ziemlich verzweifelt was die bisherige Fehlerkette und deren mögliche Ursachen angeht. Das Forum hat bisher immer echt gut geholfen die Fehler einzugrenzen aber langsam bin ich am Ende. Ich versuche mal chronologisch die Probleme bis heute zu listen.
      Der untere Gewebeschlauch der hinteren fast neuen Heizung (Wasser/Dampf ) platzt während des vom System geforderten entkalkens mit einer Siemens Tablette.Neuen Schlauch und Klemmen bei Komtra bestellt, eingebaut.

      Dann ging es los, Maschine an, heizt, Kaffee anfordern, Mahlwerk mahlt, Brühgruppe verdichtet, und ... kein Wasser kommt in Brühgruppe,das Pulver wird trocken in den Tresterbehälter geworfen, Wasser geht unten in die Schale, Dampf und Wasserbezug funktionieren ok. Wieder Forum
      gelesen... Vorher revidierte Brühgruppe mit Metall im Niederhalter ausgebaut, neue von Komtra bestellt, eingebaut. Fehler bleibt.

      Auf Verdacht komplette Antriebseinheit, wegen älterem Drainageventil und Microschaltern bei Komtra bestellt, eingebaut, böses Erwachen, der Mitnehmer fährt das neue, bei diesem Antrieb geteilte Dainageventil so nach unten in die Endlage, dass die Maschine mit Störung 8 im Display
      hängen bleibt. Die Brühgruppe (wieder die Alte) hängt nun auch fest und muss jetzt raus operiert werden, ohne was kaputt zu machen !!! Nach genauerer Begutachtung und einem Vergleich der beiden Antriebe sehe ich schliesslich erst auf den dritten Blick, dass der neue Antrieb die
      Nocken ( zwei kleine schmale und ein längerer Nocken für die Microschalter) die auf der schwarzen Nockescheibe, genau entgegengsetzt derer auf der Alten hat. Anruf bei Komtra und Erklärung anhand von Bildern, Antrieb wird jetzt ausgetauscht, danke Komtra, ich den alten wieder eingebaut und warte jetzt auf den neuen Antrieb.

      Neues Problem, nach dem Einschalten kommt nun System füllen, bitte Caffee drücken... jetzt kommt System Füllt bis der Tank leer ist oder die Schalen voll sind. Forum gelesen, neue Pumpe eingebaut, Keramikventil aus und nach Prüfung wieder eingebaut, ok, Leitungen von Karamikventil zur Kaffeeheizung durchgepustet, Heizung durchgepustet,ok.

      Das Megnetventil scheint wohl zu zu sein, kein durchpusten möglich, daher kommt das Wasser auch direkt beim System Füllen in die Schale. Flowmetergeprüft, dreht alles frei, Leitungen Tank zur Pumpe gereinigt geprüft, ok.

      Wenn nicht die Brühgruppe und der Antrieb das Problem waren, die neue Pumpe auch nichts gebracht hat um die "System Füllt" Meldung zu löschen und die Heizung zu starten, wie kann ich neben einem Bad in Reinigungsmittel noch das Megnetventil prüfen ob das jetzt in zu hängt und so natürlich endlos system gefüllt wird ? Das hintere Ende aus Metall lässt sich leider nicht lösen wie beschrieben. So badet das Ventil jetzt in einer Lösung.Kann man das an 220V klemmen und hört klick klack um zu testen oder ist es dann hin wenn es nicht von der Steuerungangetriggert wird ?

      Wie gesagt, alles fing aus problemlosem Betrieb mit dem Schlauchplatzer an. Kann Kalk das alles ausgelöst haben ? Was würdet Ihr als nächstes probieren ? Ich hab jetzt schon gut € 200,- an Teilen und endlose Abende an dem Teil verbracht und weiß langsam nicht mehr weiter.

      Vielen Dank für jeden Tip der mir wieder zu lecker Kaffee verhilft...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also Du hast ja ziemlich viel geschrieben und ich versuche mal etwas zu helfen.
      1. Wenn Du einen Schlauchplatzer hattest dann solltest Du auch das Auslaufventil erneuern. Im Zuge der Produktentwicklung wurde das AV erneuert. Beim dem alten kam es öfters zu Schlauchplatzern.
      2. Verstehe ich es richtig, dass Du im Moment nix machen kannst weil Du noch keinen neuen Antrieb hast?
      3. Wurde beim Austausch des Drainageventil auch eine neue Dichtung am Schlauchanschluß benutzt?
      4. Das Magnetventil wird mit 230V angesteuert. Ohne Strom und Spannung sollte es geschlossen sein, also Du kannst nicht durchpusten. Wenn Du nun extern 230V anlegst sollte es öffnen und Du kannst durchpusten.
      5. Sind die Schläuche auf dem Flowmeter richtig angeschlossen?
      6. Wo kommst Du her, evtl. ist jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe um Dir zu helfen.?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für die Infos, also:
      1. Ein neues Magnetventil ist eben bestellt, falls das Bad es nicht wieder löst. Die 220 Volt probier ich nachher um zu sehen ob es schaltet.

      2. Ich habe erstmal den alten Antrieb wieder eingebaut, der Neue ist in der Retoure an Komtra.

      3. Das Drainageventil am alten Antrieb hatte ich vor einer Weile schon mal präventiv mit dem Komtra Revisionskit mit neuen Dichtungen versehen.
      4. Das teste ich nacher mal, aufschauben hat ja leider nicht geklappt. Evtl. ist es komplett verknorzt und ich warte bis das neue angekommen ist. Oder Drugol reinspritzen ?
      5. Die habe ich so wieder auf dem Flowmeter mit Federn und allem ungeknickt eingebaut nachdem ich die Schläuche gereinigt hatte. Der Impeller dreht hörbar wnn man dran saugt in richtung Pumpe. Allerdings sind auch leichte Oxydationsspuren an den Kontakten zu sehen die ich leicht mit WD40 bearbeitet habe Evtl. ist die Elektronik des Flowmeter nach dem Platzer durch Säure hin. Hab eben auch einen neuen bestellt.
      6. Ich bin in Hamburg. Siemens Service lehnt natürlich wie Alle Hausgeräte Services die Hilfe ab, weil ich selber dran gewesen bin. Eine Fa. hier hat mir bereits via Kostenvoranschlag für € 55,- die Reparaturkosten ohne genaue Angaben auf € 550,- beziffert, da hab ich sie wiedergeholt und bastel selbst weiter weil für das Geld....Ausserdem will keiner die Komtra Teile anfassen sondern selbst bestellen. Ich habe jetzt neben Magnetventil eben auch noch Membranregler, Auslaufventildichtsatz und Flowmeter bestellt und komme damit an die € 300,- an Teilen für die bisher erfolglose Reparatur einer sehr guten Maschine die in der Bucht schon ab € 70,- zu haben ist... aber das ist wohl so wenn man erstmal angefangen hat Teile zu kaufen.. Hab leider noch keine Wechselteile zum Testen liegen. Melde mich...

      Vielen Dank
    • So, das Magnetventi klickt bei Anlegen von 220 Volt kräftig, durchpusten kann ich in die auf dem Pfeil des Ventilgehäuses angegeben Richtung mit einem Schlauch angeschlossen aber NICHT... ist da der Fehler ? Muss ich warten bis das neue Magnetventil eingetroffen ist oder hat jemand eine Idee wie ich es wieder gangbar machen kann ? In Durgol baden ?

      Danke
    • Hallo,

      wenn es sich nicht weiter auseinandernehmen lässt könntest Du es mal ohne Spule im Entkalker baden, wahrscheinlich ist ein neues MV aber sinnvoller.
      Ich habe jetzt neben Magnetventil eben auch noch Membranregler, Auslaufventildichtsatz und Flowmeter bestellt

      Du benötigst im übrigen ein neues Auslaufventil KEINEN Dichtungssatz!!!!!
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…65-benvenuto-b60-b65.html


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sooooo... Magnetventil und Auslaufventil beide gestern neu von Kontra gekommen, eingebaut... eingeschaltet, System Füllen, Gerät Heizt, soweit alles gut. dann auf Espresso gestellt, Bezug gedrückt, Mahlwerk mahlt, Pumpe startet und pumpt, Brühgruppe komprimiert, Pumpe läuft kurz weiter, jetzt müsste der Kaffe vorne raus laufen... dann, Pumpe aus, Brühgruppe wirft das trockene Pulver in der Behälter, Wasser läuft in Schale aus dem Ausdehnungsgefäss und dann... das ist interessant wieder System Füllen, Kaffee drücken... Hab auch noch mal das Drainageventil gecheckt uns sauber gemacht gleicher Fehler... Der Flowmeter ? Konnte Komtra noch nicht liefern, wird nachgeliefert, das Antrieb hoffentlich auch mit Schaltern und DV komplett... Was meint Ihr ?

      Danke
    • Hallo,

      wenn bei dem Kaffeebezug das Pulver völlig trocken bleibt
      aber nach dem Bezug aus dem Expansionsbehälter des
      Drainageventils Wasser kommt geht der Wasserlauf bis
      zum Draingeventil.

      Entweder dockt die Brüheinheit nicht richtig am DV an
      (Montagefehler DV) oder es liegt ein Defekt an der
      Brüheinheit (z.B. Einlaufstutzen) vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ergänzung:

      Ein Problem am Flowmeter würde dann vorliegen, wenn Wasser fließen
      würde und die Meldung trotzdem kommt. Da hier aber beim Kaffeebezug
      kein Wasser fließt ist die Meldung: "System-Füllen" nur folgerichtig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke erstmal, allerdings ist ganz trocken auch nicht ganz richtig, es ist unten etwas siffig und feucht wenn ich die Brühgruppe rausnehme, etwas Wasser scheint also in den Kaffee zu gelangen das Drainageventil sitzt und läuft gut in den Schlitzen im Antrieb und es klingt alles normal. In den Einlaufstutzen an der Brühgruppe kann ich pusten und er sieht ok aus... ich hab ja sogar eine neue Brühgruppe hier liegen da ist alles genau so... habe gestern das Drainageventil nochmals rausgehabt, die Nutdichtungen geprüft, beide mit Ringnut nach innen und flacher Seite zu Gehäuse Niederhalter mit Nase innen, die Kammer mit der kleinen Kugel sauber gemacht... da wo die Brühgruppe andockt.... ich weiss auch nicht weiter.... Beim spülen kam gestern EIN mal beim Abschalten wie gewohnt Wasser aus dem Kaffeeauslauf vorne... Da dacht ich alles wird gut... das wars dann aber auch... nächster Versuch war wieder das gleiche.. Kann es an den Schaltern am Antrieb oder dem oben d´neben dem Magnetventil für die Brühgruppe liegen... Ich werd noch irre... fast alles gewechselt gut € 200,- Teile und immer noch kein Kaffee vorne Raus...
    • Hallo,

      Wasserlauffehler an diesen Maschinen sind leider aus der Ferne schwer
      zu diagnostizieren. Wenn das Kaffeemehl doch feucht wird, könnte auch
      eine defekte Pumpe (zu wenig Leistung) Dein Problem verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich gehe mal davon aus, dass das AV richtig rum eingesetzt wurde. Wie BS schon schrieb wäre noch die Pumpe eine Möglichkeit. Ist diese nämlich zu schwach dann saugt sie zu wenig, wodurch sich das Rad im FM zu langsam dreht und die Meldung System füllen kommen kann, und auf der anderen Seite baut sie zu wenig Druck auf um damit genügend Wasser an den Kaffee gelangen kann.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke Mario und BlackSheep, allerding sind neben der Pumpe jetzt auch schon AV und MV neu. Einen neuen Membranregler habe ich liegen aber noch nicht eingebaut, auf Antrieb mit DV und Schaltern und einen Flowmeter warte ich noch. EIne neue Brühgruppe habe ich auch schon eingebaut gehabt ist aber wieder raus weil der Fehler nicht weg war - alte ist wieder drin. Dampf und Wasserbezug sind normal... Ich kann mir das bald nicht mehr erklären und mach schon alleine wegen der gekauften Ersatzteile weiter, weil ich ja schon fast eine halbe neue Maschine in Teilen gekauft habe.... ;(
    • Tja,

      dann können wir leider nur weiter tippen.
      Hast Du kontrolliert, ab alle Wasserwege
      im und alle Schläuche zum und von dem
      Keramikventil frei sind? hier gibt es gerne
      mal eine Verstopfung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen, vielen Dank für Eure Ausdauer, die Schläuche vom und zum Keramikventil habe ich, wie es offen war, durchpusten können. Vom KV jeweils. Das KV hatte ich zerlegt um dort auch Kalk auszuschließen sah alles sehr gut aus, weil Dampf und Wasser laufen wie es sein soll und unten ja auch insgesamt genug Wasser aus dem Expansionsgefäß läuft habe ich hier zunächt mal einen Fehler ausgeschlossen. Trotzdem werde ich das mit dem Mahlgrad versuchen und nach Durgol auch noch mit den neuen Tabletten die grad von Komtra gekommen sind entkalken. Oder kann es tatsächlich auch der Membranregler hinter dem Auslaufventil sein ? Den hab ich noch nicht gewechselt aber auch neu liegen.... Wie kann ich ausschliessen dass der Flowmeter nicht ein Kontaktproblem wegen oxidierten Steckern nach meinem Schlauchplatzer hat... daran kann es doch auch liegen, dass der Bezug abgebrochen wird... oder ? Getrocknet und blank gemacht hatte ich die Anschlüsse, Oxydation war allerding auch oben auf dem vergossenen teil des Flowmeters zu erkennen. habe ich eine tropfen WD40 dran gemacht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohnendose ()

    • Bohnendose schrieb:

      Oder kann es tatsächlich auch der Membranregler hinter dem Auslaufventil sein ?


      Moin, wieso hinter?? Bei der Maschine ist der Pumpenanschlußwinkel der Membranregler . nach der Pumpe kommt der Membranregler, dann der Verteiler Druckleitung und dann das Auslaufventil.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…3b93985b29d4216d7120bcddf
      Sieht man direkt auf dem ersten Foto.
      Mit dem WD40 ist OK, etwas in den Stecker sprühen und den Stecker mehrmals am Flowmeter auf,- und abstecken um evtl. Oxidationen zu beseitigen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ok, hab heute mit den neuen Entkalkertabletten nochmnal das entkalken angestossen.... Calc Tab in Tank - die Maschine entkalkt bis die Schale überläuft und fragt nach dem Schalen leeren wieder nach Tab in Tank und Calc drücken... Flowmeter ? LE ? Ich weiss nicht weiter.... Hat jemand eine alte LE liegen zum testen ?

      Danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)