Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Nach "Hochfahren der Brüheinheit" schaltet Gerät aus

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Nach "Hochfahren der Brüheinheit" schaltet Gerät aus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern meine Vero Professional ganz problemfrei benutzen können.
      Als letztes auch noch brav das Milchsystem gereinigt und die Maschine hat sich dann irgendwann selbst ausgeschaltet.
      Heute Morgen habe ich sie eingeschaltet und sie ging sofort wieder aus.
      Nach eine wenig Detailsuche (unter anderem mit dem Service Menü und dem einzelnen Funktionstests) ergibt sich dieses Bild.

      Pumpe, Mahlwerk, Heizung und Motor der Brüheinheit funktionieren.
      Aber wenn die Brüheinheit "hochfährt", schaltet sich die Maschine hiernach direkt aus.
      Im Servicemenü kann ich die BE manuell zurückfahren lassen.
      Fahre ich hier die BE "hoch", dann geht die Maschine allerdings auch direkt aus.

      Im SDS Errorlog sind diese beiden Einträge:

      BREW MOT.SW
      MOD:01 FUN:07 HEA:00
      COFEEE CNT: 109


      BREW MOT. UP
      MOD:05 FUN:04 HEA:04
      COFFEE CNT: 484

      Mir scheint es, dass die Maschine aus irgendeinem Grund "sicherheitsabschaltet".
      Hat irgendjemand eine Idee, was ich hier machen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Maschine geht aus.

      nun hatte ich die Idee "Calc 'n clean" laufen zu lassen.
      aber dieses Programm hängt nun im Loop . Nach dem Pumpen der ersten Wassermenge spricht die Steuerung die Brüheinheit an, dann geht die Maschine wieder aus .
      Hiernach geht sie aber sofort wieder an und beginnt das Programm erneut mit dem Hinweis "Wassertank spülen und füllen")

      so ein Mist...

      edit: was mir gerade auffällt: Bei dem Reinigungsprogramm wird die Brüheinheit hoch- und runtergefahren. Erst Danach geht die Maschine aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cptcocos ()

    • Wie schätzt Ihr die Lage ein?
      Findet sich hier nach etwas Wartezeit noch ein Tippgeber zu der Anfrage oder soll ich mal direkt den BSH Service bemühen ?

      Will nicht drängeln, aber auch nicht umsonst warten.
      Und das Problem ist ja scheinbar auch sehr "speziell".

      Grüße,

      CptCocos
    • Hallo,

      Ich bin neu hier und habe genau das Problem seid heute mit einer Verobar 300 :( Die Maschine schaltet ein, versucht kurz zu spülen und geht danach in den Standby. Ich hab schon versucht sie auf Werkseinstellung zurück zu setzen, aber auch das ohne Erfolg. Das Reinigungsprogramm verhält sich genauso wie bei Dir beschrieben und es kommt nach dem sie sich von alleine wieder einschaltet auch: Wassertank reinigen und füllen. Wie kann man den Errorlog auslesen?
      Die Nummerierung der Schritte bei dem Reinigungsprogramm werden auch nicht mehr angezeigt nachdem sie sich kurz ausschaltet und wieder angeht. Nachdem sie das macht kann ich sie nur noch stoppen indem ich sie auf Werkseinstellung resette, sonst macht sie vermutlich den Wassertank 10 mal leer ;)

      Ist das ziemlich sicher der Antrieb, oder kann da noch was anderes spinnen? Ich vermute nämlich das sie nicht mehr in der Garantie, die ist nur 5 Jahre gewesen und die Zeit ist leider um.

      LG

      Mel
    • Wie kann man den die Werkseinstellungen wieder herstellen?

      Ich habe im Service-Menü die Error-Logs aufgerufen. Aber einen factory-reset oder so habe ich nicht gefunden.
      Meine Maschine wird morgen vom BSH-Service abgeholt.


      edit: gerade in der Forensuche die Lösung gefunden.
      Nun loopt zumindest die Cal 'n Clean Funktion wenigstens nicht mehr :)

      Der eigentliche Fehler ist aber immer noch da. Mal gucken, was der Hersteller dazu sagt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cptcocos ()

    • So, Maschine ist aus der Reparatur zurück.
      "Antrieb mechanisch defekt"
      und Brüheinheit wurde auch gewechselt.

      Nun schnurrt sie wieder wie am ersten Tag.

      Dazu gab es noch einen Universalgutschein für den Bosch-Shop mit Pflegeprodukten (20% Rabatt) und ein kleines Päckchen Kaffeebohnen.

      Danke für alle, die mir hier geholfen hatten bei der Diagnose.

      Cptcocos
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)