Jura Impressa S95 - Legris-Undichtigkeit trotz Thermoblock-Revision

    • Jura Impressa S95 - Legris-Undichtigkeit trotz Thermoblock-Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      wenn an andere Stelle nicht schon passiert (habe auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden), möchte ich hier kurz auf eine interessante Sache aufmerksam machen, auf die ich bei der Total-Überholung meiner S95 gestoßen bin.
      Trotz nicht sichtbarer Undichtigkeiten eines Ersatz-Thermoblocks aus meinem Fundus, der den völlig verkalkten und vergammelten Original-Block ersetzen sollte, habe ich mich auch hier für eine Überholung entschieden. Dat Maschinchen soll ja schließlich auch einige Zeit ohne weitere Reparatur überstehen.
      Gesagt getan. Neues Dichtungs-Set geordert, eingebaut und der erste Probelauf.
      Ergebnis: Neue Legris an der Verschraubung undicht.
      Nach näherem Hinsehen kam mir dann der Gedanke: "Das kann ja auch nicht funktionieren". Denn????
      Die obere Platte des Thermoblocks ist so unsauber gegossen worden, das genau mittig der Bohrung ein Übergang entstanden ist, der verhindert,
      das der Legris sauber und plan aufliegt. Da kann auch die Dichtung des Legris nichts mehr bewirken.
      Hier mal ein Bild zur näheren Verdeutlichung:



      Wie man hier schön sehen kann, sitzt der Legris auch etwas schräg nach unten. Ein erstes Warnzeichen.
      Jetzt wird sich der eine oder andere vielleicht fragen, wieso denn die alten Legris dicht waren. Ganz einfach, die waren eingeklebt. ;)
      Gut, alles wieder raus, Thermoblock auseinandergenommen, Feile gezückt und los gehts.
      Ergebnis:



      Eine saubere und plane Oberfläche. :thumbsup:

      Noch einen schönen Sonntag.
      Viele Grüße
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)