Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Wasser aus Expansionskammer

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Wasser aus Expansionskammer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe von meiner Schwägerin eine EQ.7 aus dem Jahr 2010 bekommen. Nach einer Komplettreinigung habe ich nun festgestellt, dass im Diagnosemodus beim Komponententest die 50ml Wasser komplett über die Expansionskammer in die Tropfschale geleitet wird. Im Normalbetrieb gelangt ebenso viel zu viel Wasser in die Tropfschale.
      Nun meine Fragen:
      - Macht es Sinn, die Expansionskammer zu tauschen. Mal ganz abgesehen davon, dass nirgends steht, wie der Ausbau funktioniert,
      - Warum wird überhaupt so viel Wasser über die Expansionskammer in die Tropfschale geleitet.
      Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      diese Geräte produzieren immer Unmengen an Abwasser.
      Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht die Expansionskammer
      zu tauschen. Das Problem (wenn eines vorhanden ist) liegt dann
      sicher wo anders.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Expansionskammer tauschen macht überhaupt keinen Sinn, ist der Behälter über den das Restwasser in die Schale geleitet wird.

      Entweder liegt ein defekt am Pulsationsdämpfer und der Pumpe, oder das Keramikventil schaltet nicht mehr sauber.
      Du kannst die einzelnen Positionen des Keramikventil im Service Menü unter CV - Step einzeln an Steuern.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)