Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - Fehlermeldung (abwechselnd blinkende Bohnen)

    • Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - Fehlermeldung (abwechselnd blinkende Bohnen)

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Lattea E 955 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Habe bei meiner Melitta Caffeo Lattea (2 Jahre alt) leider folgendes Problem, mit folgender detaillierter Beschreibung.

      Die Maschine machte bis vor kurzem guten Kaffee, jetzt kommt eine Fehlermeldung (die Bohnen blinken abwechselnd und dann schaltet sich die Maschine ab).
      Anscheinend überdreht der Antrieb, denn die Zapfenwelle bleibt in einer leicht überdrehten Position stehen, sodass die Brühgruppe nach Entnahme nicht wieder eingesetzt werden kann. (bei entnommener Brühgruppe die beiden Knöpfe für Ein- und Zweitassenbezug zu drücken, führt dazu, dass das Getiebe überdreht, die Mitnehmerscheibe furchtbar kracht weil sie über die Stange des Drainageventils dreht und dabei die Feder aus der Halterung der Stange rausdrückt, dann letztlich in der richtigen Position stehen bleibt, in der ich die Brühgruppe wieder einsetzten kann. Dann muss ich die Maschine komplett öffnen und die Feder wieder in die richtige Position bringen)

      Habe die Maschine geöffnet und die Zapfenwelle bzw. das Getriebe wieder in die richtige Position gebracht, danach konnte ich die Brühgruppe wieder einsetzen.
      Das erste mal Spülen oder! Kaffee funktioniert dann wieder wunderbar, direkt danach kommt es wieder zu dem exakt gleichen Problem, dass das Getriebe zu weit dreht, die Zapfenwelle in einer zu späten Position bleibt und die Fehlermeldung mit den 3 abwechselnd blinkenden Bohnen kommt.

      Habe wie in Siemens Surpresso Foren gelesen die Mikroschalter der Steuerscheibe beide getauscht, brachte aber keine Besserung.

      Drainageventil konnte ich nicht öffnen, ist leider verschweist, scheint aber tadelllos zu funktionieren.
      Brühgruppe ist gereinigt und die Dichtungen passen, merkt man aber auch bei dem ersten Kaffee, der sehr gut schmeckt.

      Bitte Melittaprofis um Ratschläge, ich mit meinem Hobbytechnikerwissen komme hier nicht weiter.

      Liebe Grüße, Mino

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn Du die Schalter tatsächlich gegen neue getauscht hast
      und der Antrieb dennoch die Position überfährt ist entweder
      die Verkabelung oder die Elektronik defekt. Wenn die Schalter,
      die Mechanik des Antriebs und die Kabel ok sind muss es die
      Elektronik sein.

      Irgendeinen Trick zum "Rausfinden" gibt es da nicht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      gibt es wahrscheinlich nur bei Melitta selber. Frage aber nach dem Preis
      und dem Preis einer Komplettreparatur. Evtl. kommt das billiger wenn das
      Gerät nicht verbastelt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      wie muss ich mir die Maschine und den Antrieb vorstellen, wie bei einer BSH? Dann könnte man doch mal die Maschine mit offenem Antrieb also ohne Deckel betreiben um zu beobachten ob die Schalter wirklich reagieren, bzw messen ob die Schalter schalten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Habe ja beide Schalter gegen neue ausgetauscht...

      Hab das übrigens schon mal gemacht, also in offenem Zustand beobachtet und die Schalter klicken normal, allerdings stoppt die Scheibe erst nachdem der Schalter schon über die Klickpunkte gelaufen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minorex ()

    • Hallo,
      nein nicht originale aber vom Elektrofachgeschäft, dass es hier in der Nähe gibt.
      (VS10N001C2, 10A125/VAC) - liegt es vll. daran?
      Hab mir ein Multimeter besorgt und alle Schalter durchgemessen, die sind bei Knopfdruck durchgängig.

      Hab aber neue Info: beim letzten Spülen bevor die Maschine die 3 Bohnen abwechseln anzeigt, spült die Maschine nicht über den Kaffeeauslauf, sondern nur in den Wasserbehälter!! Der Tresterbehälter ist staubtrocken.

      Hilft das weiter?

      Wenn ich mal kurz die Schalter der Maschine zusammenfassen darf: der Schalter vorne oben wird von dem grauen Zapfen der Brühgruppe bedient, die Zwei Schalter am Getrieberad sagen der Brühgruppe, in welcher Position sie sich befindet?
      der Schalter auf ca gleicher Höhe weiter hinten in der Maschine zeigt, sobald die Brühgruppe eingesetzt und verriegelt ist und der Schalter links unten vorne zeigt, wenn die Abwasserlade eingeschoben ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minorex ()

    • Und warum stoppt die Maschine bei dem Fehler immer in der gleichen Position, nämlich ein paar mm weitergedreht, sodass bei Entnahme der Brühgruppe, die Brühgruppe richtig rausgedrängt wird und dann nicht mehr einsetzbar ist.

      Was bewirkt denn der obere Schalter am Getrieberad und was der untere, weiß das jemand?
    • Hallo,

      es gibt wie bei Sicherungen flinke und träge Schalter. Wenn Du nun träge Schalter hast dann federn diese zu langsam aus und senden somit das Signal verspätet an die Elektronik. Du solltest schon die originalen von Cherry versuchen zu bekommen. Gibt es hier im Shop von Komtra.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für den Tipp.
      Wenn ich jetzt die originalen Cherry Schalter der Maschine von der Getriebescheibe (2Stk) Maschinenintern mit anderne Schaltern austausche, dann müsste ich bei defekten Schaltern ja Probleme sehen bzw. wären diese nach internem Austausch behoben und ich könnte so feststellen ob es an den Schaltern liegt und ich diese von Komtra bestellen soll.

      Liege ich da korrekt?
    • Hallo,

      ja so würde ich das sehen, zumindest ist es die Preiswerte Möglichkeit um einen Fehler festzustellen. Stelle hier mal ein Foto vom Antrieb in Grundstellung ein.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • downloadfile.jpeg

        22,57 kB, 280×210, 19.076 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Soweit ich weiß bestimmen die Schalter die augenblickliche Position der Brühgruppe, welche Aufgabe nun der obere oder untere Schalter genau hat kann ich Dir leider nicht sagen. Ist aber mal eine Idee das genau zu ergründen. Werde mir mal in nächster Zeit einen Versuchsaufbau basteln mit Antrieb, Brühgruppe, Drainageventil, Mitnehmer und Eisenbahntrafo. Dann kann ich selber auch beobachten wo die BG steht wenn der eine oder andere Schalter betätigt wird.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)