Jura Impressa Z5 - undicht - Problem mit Keramikventil

    • Jura Impressa Z5 - undicht - Problem mit Keramikventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jura-Freunde,

      mein Jura Impressa Z5 hat vor Kurzem beim bezug von Kaffee, Espresso und Heißem Wasser den FI Schalter ausgelößt. Fix auseinandergeschraubt zeigt sich, dass das Wasser beim Thermoblock 2003 (der Rechte) beim Einlauf aus dem Schlauch gedrückt wird. Nicht, weil dort etwas undicht wäre, sondern weil der Weg danach "versperrt" ist. Der Schlauch bis zum Keramikventil ist ok.
      Biezieht man heißes Wasser, so kommt auch etwas Wasser aus dem richtigen Auslaß, jedoch nur sehr wenig und der "übrige" Druck kommt aus der oben beschriebenen Stelle.

      Den Schlauch vom Keramikventil abgehend für heißes Waser habe ich abgezogen (ist ja ohne diese fiesen Schellen befestigt) und mal durchgepustet - ist nicht verstopft.

      Meine Vermutung ist ist jetzt das automatische Keramikventil. Dieses funktioniert aber noch und stoppt auch anhand der Mikroschalter. Dann habe ich das fiese Ding zerlegt, jedoch nichts gefunden (kein Klak, keine Verstopfung). Wieder zusammengebaut - gleicher Fehler - hm ?( .

      Habt ihr eine Idee? Danke schon mal fürs lesen und die evtl. Tipps.

      LG KaffeeFix

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005
    • Hallo,

      selbst bei völliger Verstopfung des Systems tritt bei den Schläuchen
      kein Wasser aus. Bei Dir ist auf jeden Fall der Schlauch defekt und
      muss vor der nächsten Benutzung ersetzt werden.
      Danach mal eine Entkalkung mit Amidosulfonsäureentkalker. Dann
      sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für Deine Antwort. Ist der Entkalker "KomClean PREMIUM Entkalker" ein Amidosulfonsäureentkalker?

      Kurz vor dem Defekt, kam das Spülwasser beim Aus und Einschalten der Z5 schon sehr "gequält" aus den vorderen mittigen Ausläufen - machmal kam auch nix. Ich habe die Maschine sonst immer mit Zitronensäure entkalkt, ist das evtl. das Probelm? Wir haben hier recht weiches Wasser (3-4° dh).

      Gruß
      Kaffeefix
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeefix ()

    • Hallo,

      ihr habt tatsächlich recht weiches Wasser...
      Unabhängig davon ist Zitronensäure ein völlig ungeeigenter Entkalker
      für Dein Gerät, da beim Entkalkungsprogramm die Heizung nicht
      weiter heizt und "kalte" Zitronensäure weitgehend wirkungslos ist.

      Der KomClean Entkalker enthält für Dein Gerät geeignete Wirkungs-
      bestandteile in ausreichender Menge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so, habe Schläuche und Entkalker und ein paar Dichtungen im Shop bestellt.
      Werde Deinen Anleitungen folgen und mich dann noch mal melden.

      Danke schon mal.

      Gruß
      Kaffeefix


      Hallo,

      ich noch mal. Habe heute mal den Wärmetauscher revidiert, ok es gab ein paar Kalkablagerungen aber nix dramatisches.
      Hab dann mal den Eingangsschlauch am Kermikwentil abgezogen und heißes Wasser bezogen.. und alles prima aus dem Schlauch kommt wunderbar heißes Wasser... Das Keramikventil daraufhin noch mal revidiert alle Öffnungen frei, normale Betriebsgeräusche. Schlauch also wieder drauf und noch mal heißes Wasser bezogen. PENG!!! Schlauch abgehend vom Dampferhitzer zum Kermiklventil mit einem lauten Knall geplatzt :( (nein mir ist nix passiert, bin vorahnend in Deckung gegangen). Gut, die Schläuche sollen ja eh neu....
      Das verhärtet aber die Vermutung, dass das Keramikventil dicht macht. werde jetzt noch mal die Mikropschalter überprüfen. Zur Not muss ein neues Keramikventil her - gibts ja im Shop.

      Was meinst du dazu?

      LG Kaffeefix
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeefix ()

    • so, Fehler gefunden :)
      es ist das verdammte Keramikventil, genauer einer der beiden Mikroschalter :(
      Die Auslösenase ist total plattgeschliffen und funktioniert nur ab und zu, meistens nicht...
      (kann hier irgendwie keine Bilder hochladen)
      Daher ist der Weg versperrt und daher platzen auch die Schläuche, oder der Druck muss wo anders raus...

      Hat einer ne Idee, wo man die kleinen (passenden) Mikroschalter erhält?

      Jroß Keffeefix
      [img]H:\DCIM\100NCD90\DSC_2162.JPG[/img][img]DSC_2162.JPG[/img]
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005
    • so, ich noch mal.
      Habe den Mikroschalter für das automatische Keramikventil bei Völkner gefunden :) ...und bestellt.
      voelkner.de/products/43529/Mic…tur-6a-250v-Stoessel.html
      ...bei Conrad gibts ihn auch, ist aber teurer.
      Hersteller: SAIA
      Modell: XCG3Z1

      Sobald ich die Dinger eingebaut habe und meinen geplatzten Schlauch ersetzt habe, melde ich mich noch mal, ob die Jura Impressa Z5 wieder funktioniert.

      Schönes Wochenende.

      Jroß Kaffeefix
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005
    • Hallo,

      Bilder kann man hier einstellen, wenn man im Antwortfenster unten auf
      Erweiterte Antwort klickt. Dann wird der Dialog zum Bilder einstellen
      sichtbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mikroschalter aus Keramikventil - Stößel verschlissen

      Hallo,

      ok,danke für den Tipp - Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
      Das hier sind Fotos vom verschlissenen Mikroschalter, man sieht deutlich den Abrieb am Stößel.
      Bilder
      • DSC_2162.JPG

        330,95 kB, 1.036×1.053, 863 mal angesehen
      • DSC_2163.JPG

        270,94 kB, 910×852, 971 mal angesehen
      • DSC_2164.JPG

        398,33 kB, 995×1.033, 804 mal angesehen
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005
    • Hallo,
      so, Mikroschalter eingebaut und Kermatikventil funktioniert wieder, doch das war leider noch nicht alles.
      Gut, dass ich den Entkalker mitbestellt habe, denn das Auslaufventil Y war eingangsseitig total verstopft.
      Leider ist mir bei einem Probelauf die Temperatursicherung für den Dampferzeuger durchgebrannt.
      Für die Z5 habt ihr nur STB-Litze EU 152C für Jura Z5, X5 im Shop. Ist diese auch für den Dampferzeuger?
      Wenn nicht, habt ihr die eine, oder gleich beide Sicherungen im Shop? Ich kenne die eigentlich nur als SET für beide Thermoblöcke.

      Sonst funktioniert meine Z5 jetzt wieder - nur die Milchschaumprodukte sind noch außen vor, da der Thermoblock für die Dampferzeugung mopmentan nicht heizt.

      Sobald ich die passende Sicherung habe, sollte die Z5 wieder wie neu sein :rolleyes: ....

      Gruß und Danke schon mal

      Kaffeefix
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005
    • Hall zusammen,

      sorry für die späte Antwort. Z5 ist JETZT! wieder wie neu. Klar die neue Sicherung ist wieder sofort durchgebrannt, da die Dampfheizung sofort unter Spannung stand, sobald man die Z5 eingesteckt und den Geräteschalter eingeschaltet hat.
      Fazit: defekter Triac (dauerdurchzug) :(
      Triac getauscht (jetzt 12 A statt nur 8 A), Sicherung noch mal getauscht.
      Jetzt ist die Z5 generalüberholt und funktioniert wie neu.... und es gibt wieder leckeren Cappuccino :)

      Danke für eure Hilfe und Ratschläge! ...und die Zitronensäure wird zum Entkalken nicht mehr genommen, zumindest nicht für die Z5!

      Bis bald!
      Gruß Kaffeefix

      Z5 Alu Baujahr: 2005
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)