Jura Impressa S9 Avantgarde - Triac austauschen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Triac austauschen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      HALLO,
      habe ein Problem.
      wo befinden sich die triac an meiner Jura s9 Avantgarde die fürs heizen der Damfheizung zuständig sind, möchte sie auswechseln.

      im voraus besten Dank
      Hubbert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Verfolge die Kabel von der Heizung und ab dem Platinenanschluß
      die Leiterbahnen. Dann weißt Du welchen Triac Du wechseln musst.
      Triacs haben in dem Sinn wie Du es meinst keine Ohm-Werte.
      Funktionsweise von Triacs schaust Du am besten auf Wikipedia
      an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS besten Dank für deine Info, aber mit den leiterbahnen komme ich nicht klar. Habe hinten am Kühlblech TR3 u. TR4 die mit dem Kühlblech verschraubt sind, dann sind da noch zwei TR1 u TR2 die mittig im U kühlblech stehen. vielleicht kann mir jemand so weiterhelfen .

      Gruß Hubbe
    • Moin Hubbert,

      Du musst die Triacs schon 1:1 gemäß ihren Bezeichnungen tauschen. Komtra hat die originalen im Shop.
      Es gibt die beiden Typen T435-600T und den BTB08-600BW, für diese beiden gibt es auch häufig Ersatztypen mit anderen Bezeichnungen aber den gleichen Werten. Soweit ich weiß ist der BTB08 für die Erhitzer weil dieser für 8A ist, der T435 hat 6A und ist für das Mahlwerk und die Pumpe. Kontrollier das aber bitte mit Deiner Elektronik denn ich habe gerade keine zur Hand um nachzuschauen!!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Mario, erst mal vielen Dank für deine Tipp,s. habe die Triac,s ausgetauscht, und nun möchte ich noch den Optokoppler austauschen kann ich da irgend ein Wert im eingelöteten Zustand messen oder muss ich den zur Messung auslöten.
      was für ein Wert muss dan vorhanden sein ?

      Gruß

      Hubbe
    • Hallo Hubbert,

      Optokoppler können nur mit einem Oszilloskop überprüft werden. Da ich aber selber keins besitze kann ich Dir leider nicht sagen ob diese im ein,- oder ausgelötetem Zustand geprüft werden müssen. Aber mal ehrlich da die Teile nur sehr wenig kosten mache ich mir diese Mühe erst gar nicht. Du mußt beim Einbau des Optos nur auf die richtige Einbaulage achten. Man sieht das an dem Punkt auf dem Opto und auf dem Bild auf der Platine.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      habe Triac und Optokopler und Efensicherungen ausgewechselt, Maschine läuft wieder wie neu.

      Nochmals vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tipp,s das Forum hier ist schon spitze ohne dies würde meine Maschine noch nicht laufen. Besten Dank

      Gruß Hubbe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)