AEG CaFamosa CF250 - kein Strom am Thermoblock

    • AEG CaFamosa CF250 - kein Strom am Thermoblock

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Toll das es sogar für Kaffeemaschinen ein Forum gibt :thumbsup:
      Ich heiße Stefan, bin 34 und mein Beruf ist eigendlich Industriemechaniker. Da ich nicht gerade völlig unbegabt bin, wollt ich mich an einer defekten Kaffeemaschine "austoben" ;)
      Ich habe eine AEG CP2500, an der ich den Thermoblock (definitiv kaputt gewesen da der blaue Pol völlig lose in der Heizleitung war) gewechselt habe. Danach lief die Maschine, genauer gesagt mehrere gezapfte Tassen zum Systemspülen und das Reinigungsprogramm mit anschließenden 2x Kaffeezapfen. Danach zeigt die Maschine "Wasser leer" an und ging aus. Jetzt schaltet sie sich kurz nach dem einschalten nach ein paar Sekunden wieder aus. Jetzt kommt oben vor den Sicherungen am Thermoblock kein Strom mehr an, weswegen sie sich vielleicht deshalb ausschaltet. Was könnte sich jetzt zerlegt haben? Der Trafo auf der Leitungsplatine? Auf der Steuerplatine ist wie eine Art weisse Sicherung, diese hat keinen Durchgang... Ist dies normal?
      Fragen über Fragen und das direkt im ersten Post :saint:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider befürchte ich, dass Du speziell zu dieser Maschine hier nur wenig
      Hilfe bekommen können wirst, da viele (einschließlich mir) die Dinger im
      Defektfall ungeöffnet zum nächste Recyclinghof bringen.

      Die Maschinen sind dermaßen störungsanfällig, dass es keinen tieferen
      Sinn macht hier Zeit und Geld reinzustecken, da der nächste Defekt
      schon wartet...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht wäre es hilfreich wenn du dir den genauen Aufbau einer solchen Maschine anschaust.
      Ich hab auf YouTube ein Video gefunden, vielleicht hilft dir ja dieses Video dabei



      ist zwar nicht dieselbe Maschine aber ich denke alle Maschinen ähneln sich im Aufbau bzw. haben den selben ;)Ansonsten habe ich noch den tipp einfach mal bei der Werkstatt von Kaffee24.de das Problem zu erfragen, ich selber habe dort mal eine Maschine gekauft und selbst nach der Garantieleistung haben die mir schnell und Kostenfrei bei meinem Problem geholfen. Die Kontaktdaten der Werkstatt findest du hier.Gleich auf der Startseite sieht man dann einen Schraubendreher und einen Schraubenschlüssel, dort einfach klicken, ich weiß nur nicht ob man dafür angemeldet sein muss. Ansonsten würde ich einfach das Problem bei Google suchen.Ich hoffe dass dir das ein wenig hilft, Gruß Sahra

      EDIT
      Es sieht so aus als würde das Video nicht erkannt werden daher hier noch mal der Link zu dem Video: youtube.com/watch?v=bK15Pgz_w6gEs
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)