DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brühgruppe fährt an Kaffeemehlausgabe vorbei

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brühgruppe fährt an Kaffeemehlausgabe vorbei

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo die ESAM6600-Profis,
      seit gestern fährt die Brühgruppe an der Kaffeemehlausgabe vorbei bis direkt unter den Brühzylinder.
      Der Kaffee wird dann direkt in den Tresterbehälter und daneben gemahlen.
      Die Maschine macht ganz normal weiter, versucht also Kaffee ohne Kaffee zu brühen. Es kommt also nur heißes Wasser aus der Maschine.

      Was kann das sein und was kann ich tun ?
      Wie kann ich die Brühgruppe dazu bewegen, notwendigerweise an der Kaffeeausgabe anzuhalten und den gemahlenen Kaffee erst aufzunehmen, bevor sie zum Brühzylinder fährt.

      Lieben Dank schon mal für Eure Tipps und Hilfe im voraus !!

      EsamLaie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sollte die Reedplatine sein. Da kommst du von unten heran, die sitzt unterm Brühgruppenmotor. Ersatz: komtra.de/delonghi-ersatzteile…akt-getriebe-antrieb.html

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Platine bestellen und es ausprobieren.
      Beim DeLonghi- Service hatte man mir gesagt, dass die Reparatur ca. 210,-€ kosten würde, da angeblich der Antrieb für die Brüheinheit defekt sei und ausgetauscht werden müsse.
      Kam mir schon komisch vor, da der Antrieb ja noch einwandfrei verfährt (mal abgesehen vom fehlenden Zwischenstopp :( ).
      Werde das Ergebnis nach Austausch auf jeden Fall mitteilen.

      Hast Du vielleicht ein Foto, dass mir zeigt, wo genau ich die Reedplatine am Gerät finde ?

      Vielen Dank sagt der EsamLaie.
    • Kein Problem :D
      Übrigens mußt du ja die Schrauben unten in der Bodenklappe öffnen, das sind Torx mit innenliegendem Stift. Das passende Werkzeug haben die meisten Leute nicht daheim liegen, deswegen mein 2. Bild mit dem Ersatzwerkzeug

      Gruß Stefan
      Bilder
      • Reedplatine.jpg

        563,89 kB, 1.800×1.196, 447 mal angesehen
      • Torxersatz.jpg

        233,59 kB, 800×480, 323 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich bin begeistert !!! 8o
      Ich habe die Read-Platine eingebaut und meine Frau freut sich über nun wieder fantastischen Kaffee.
      Vielen lieben Dank an jokel bzw. Stefan !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Viele Grüße aus Westfalen nach Unterfranken.

      EsamLaie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EsamLaie ()

    • Danke für das Lob und die Rückmeldung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)