Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Milchschaum ist zu kalt, nur lauwarmer Cappuccino

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Milchschaum ist zu kalt, nur lauwarmer Cappuccino

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit letzter Woche besitze ich einen Siemens EQ 6 700er Serie - ein wirklich schöner Kaffeevollautomat. Der Kaffee schmeckt klasse und das in jeder Stärke.

      Auch Latte, Cappuccino... schmecken wirklich gut --- sind aber echt zu kalt. Der produzierte Milchschaum ist einfach zu kalt und macht somit aus den Kaffee-mit-Milch-Spezialitäten eine lauwarme Angelegenheit.

      Ist meine Maschine defekt? Mache ich etwas falsch? Kann ich das selbstständig ändern?
      Im Menü habe ich auch nichts gefunden.

      Danke im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nun, ich habe eben mit Siemens telefoniert. Man kann die Temperatur nicht verändern. Es wurde mir angeboten, das Gerät abzuholen und nachzuschauen. Das dauert aber dann 2 Wochen. m, gefällt mir eigentlich nicht. Aber - es geht wohl nicht anders.
      Etwas überrascht bin ich, dass es lt. Aussage von Siemens kein bekanntes Problem ist - ich aber - nach einiger Recherche im Internet - schon von anderen Bewertungen gelesen habe, die dies ebenfalls berichten.
    • Hallo,

      wir haben oder hatten(genau weiß ich es nicht) ein Mitglied im Forum dieser ist Schrauber bei Siemens und er kann Dir sicher etwas dazu sagen. Schreib doch KAVO2010 einfach mal an, evtl. kann er Dir etwas dazu sagen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      habe die gleiche Maschine seit 3 Tagen und dasselbe Problem. Ich habe schon alles versucht und festgestellt, dass der Milchschaum eindeutig zu kalt ist. Die Milch kommt mit 6-8 Grad aus dem Kühlschrank. Das ist zu kalt für die Maschine. Also warme H-Milch nehmen.
      Die Gläser habe ich in der Mikrowelle vorgeheizt. Dann kühlt alles nicht so schnell beim Einlaufen runter. Dann ist es erträglich, aber nicht so heiß, als wenn ich unterwegs von einem Gastroautomaten Kaffee trinke.
      Ich habe auch die Variante versucht, Milchschaum einzeln und dann Espresso rein. Dann ist der Kaffee heißer. Liegt wohl am Programm.
    • Hallo,
      ich hab mir ebenfalls die eq6 zugelegt. Bei mir kommt bei der Milchschaumfunktion aber überwiegend Warme Milch und nur etwas Milchschaum. Bei nem Cappuccino ist auch nur eine dünne Schicht Milchschaum oben drauf. Habt ihr ähnliche Probleme oder wird es bei euch tatsächlich hauptsächlich Milchschaum?
    • Also Milchschaum ist oben schon drauf. Bei warmer Milch ist sie halt nur warm. Mir wurde jetzt bei Saturn von den Promotern gesagt (Jura, DeLonhgi), dass die Milch beim Latte nicht so heiß sein darf.
      Bei den Krupsgeräten ist die Funktionsweise beim Aufschäumen eine andere. Hier wird die Milch direkt im Becher mit einer Düse erhitzt und dann aufgeschäumt. Das ist kochend heiß. Bei den Ansaugsystemen ist wahrscheinlich der Weg zu lang wo der Wasserdampf auf die Milch trifft.
      Ich denke, dass die Gastrogeräte nicht umsonst eine extra Aufschäumdüse haben.
    • War heute bei Saturn weil ich mir auch die EQ6 700 kaufen wollte weil sie von den Datenher die beste Mashine ist die mir unterkahm.

      -19Bar Druck
      -man kann zwei Latte auf einmal machen
      -super großen tollen Farb Touchscreen
      -Milch system alles zerlegbar und einfach zu reinigen!
      Einfach alles Top!

      So dann Test "warme Milch" von einer Nagel neuen Mashiene runter gelassen, ich war sehr enttäuscht denn die Milch war lauwarm! Dann "Latte klein" und "latte groß" gemacht. Immer nur lauwarm!
      Die Kaffee Temperatur haben wir voher auf "max" gestellt in den Settings. Milch Temp lässt sich nicht einstellen.
      Heisser gehts also nicht! Immer lauwarme Milch und lauwarmer Milchschaum, also kein Kako auf die schnelle Möglich.

      Dann haben wir die Eq8 300er getestet hier hat man einen schön heißen Milchschaum zaubern können.
      Problem ist nur das mir der rest der Maschine nicht gefällt. Meiner Meinung nach ist sie zu hässlich zu globig. (Geschmäcker sind aber verschieden :) Man kann wieder nur einen Latte auf einmal machen.
      Sie hat keinen Touch screen. Die billigere 300er Serie hat keinen Farbdisplay und sieht billiger aus als die EX6 300/700
      Alles Rückschritte von der EQ6 her, und das wo die EQ8 doch eigentlich das Flagschiff sein soll!

      Alles in allem war es ein sehr ettäuschender Tag weil ich mich entweder für die hässliche EQ8 mit weniger Komfort oder für lauwarmen Milchschaum entscheidne muss. Ich nahm dann keine der beiden Maschinen.
      Es gab da noch eine Alternative die Nivona 777 aber die war mir zu laut. Die War halt billig und konnte alles wie die EQ8 und hatte aber die HW aus der Schweiz und die Brüheinheit von Miele Maschienen. Aber Die lautstärke nervt!



      Suche eine leise Maschiene (wie bei EQ6/8) mit herausnehmbaren Brühgruppe bei der man das Milchsystem abnehmen und waschen kann (Wie bei EQ6) ohne Milchbehälter, welche heißen nicht lauwarmen Milchbezug möglich macht
      (wie bei EQ8 oder Jura). Doppelte Latte ist kein Muss! Sollte unter 1000€ kosten
    • Hallo, gibt es eigentlich eine Lösung von Seiten Siemens? Wir haben die EQ6 heute bekommen und der Latte geht einigermaßen aber der Cappuccino ist eiskalt. Im Büro habe ich die EQ7 und da ist das ganz heiß. Wäre schön wenn hier jemand ne Lösung weis.
    • Also, wir haben uns jetzt die Siemens eq. 6 extraklasse geholt.
      zuvor hatte ich eine bosch verobar 100. der vergleich...tja, der kaffee schmeckt von beiden. aber, scheinbar schon bekannt: milchschaum bei der eq.6 gleich null, die temperatur würd ich nicht mal als lauwarm bezeichnen. kann jemand helfen? werde die maschine sonst zurückschicken...
    • Betreff Siemens eq. 6 extraklasse gekauft am 01.12.17
      Hallo,
      der Milchschaum (Milch Bärenmarke 3,8% aus dem Kühlschrank) ist ok, nur ist die Temperatur (Einstellung max.) beim Latte Macchiato + Cappuccino eindeutig zu kalt.
      Beim Kaffee Crema (Crema ist aber super und bleibt bis zum Schluß) ist die Temperatur gerade noch akzeptabel. Der Kaffee sollte dann aber schon sehr zeitnah getrunken werden.
      Ich werde wohl meinen Latte Macchiato + Cappuccino mit dem Milchaufschäumer von Severin zubereiten.
      Wie ist die Temperatur bei anderen Herstellern?
    • Betreff Siemens eq. 6 extraklasse gekauft am 01.12.17
      Ich habe nun die Milch in einer Tasse in der Mikrowelle kurz vorgewärmt. Latte Macchiato + Cappuccino sind jetzt 1A Milchschaum und heiß :)
      ...Kaffe Crema ist jetzt auch sehr heiß und Creme bleibt bis zum Schluß :)
      Keine Probleme mehr...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)