Jura Impressa E40 - Kurzschluss

    • Jura Impressa E40 - Kurzschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander!

      Ich bastle gerade an einer Jura E40 und habe ein seltsames Problem. Die Maschine ist fast ganz zerlegt und der Logikprint ist ganz draußen.
      Wenn ich nur den Trafo (CM2), die Zuleitung (TM1,2,4,5) und das 4-polige Kabel zu den Motoren... (CM7) am Leistungsprint angesteckt habe funkioniert alles wie es soll, ich kann durch überbrücken der Pins Richtung Logikprint (CM3) die Relais und Triacs schalten und die Spannungen an den Ausgängen sind auch wie erwartet.
      Wenn ich nun aber nur den Nullleiter (den gemeinsamen Anschluss TM3) von Heizung, Magnetventil und Pumpe anstecke, fliegt beim einstecken sofort die Sicherung im Kasten (Leitungsschutzschalter).
      Jetzt habe ich Pumpe und Magnetventil ausgebaut und die Gleichstromwiderstände gemessen. Bei der Pumpe sind es 1800 ohm, beim Magnetventil etwa 400 ohm.
      Mit den Werten komme ich jetzt irgendwie nicht weiter, die sind zwar beide etwas seltsam, aber doch kein Grund dafür dass die Sicherung fliegt? Außerdem liegt an den Geräten doch jeweils nur der Nullleiter an, für einen Kurzschluss müssten doch auch die Triacs/Relais durchschalten??
      Auch nach dem Kurzschluss sieht der Leistungsprint optisch ok aus und Triacs und Relais trennen noch.

      Kann mir hier jemand weiterhelfen? Momentan weiß ich nicht, welches Teil ich tauschen sollte...

      Vielen Dank,
      Luggi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zwar verstehe ich immernoch nicht, warum dann nicht der FI fliegt (da ja Strom über den PE zurückfließt), aber ich versuchs mal mit einer neuen Heizung, da du natürlich Recht hast, der Widerstand muss gegen unendlich gehen (so fließen ja nach Ohm 135mA über den PE...).
      Ich schreibe, wenn ich ein Ergebnis habe...
      Danke nochmal,
      Luggi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)