Jura Impressa Z5 - Projekt

    • Jura Impressa Z5 - Projekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      nun habe ich mich doch dazu entschlossen, die Z5, die schon lange auseinandergebaut in Kisten vor sich hin gammelt
      und schon zwei Umzüge mitgemacht hat, wieder aufzubauen. Ursprünglich sollte sie mal als Ersatzteilspender für andere
      Maschinen herhalten, aber nun soll sie bald wieder im vollem Glanz erstrahlen.
      Das schlimme nur, ich habe mir damals keine Bilder von der Demontage gemacht. Normalerweise dokumentiere ich so etwas
      immer mit vielen Fotos. Naja, vielleicht hat hier der eine oder andere später ein paar Tipps für mich.
      Nun zur Ausgangssituation:



      Als nächstes sollen nun die restlichen Anbauteile am Grundgerüst entfernt werden (natürlich mit Fotos ;) ), um die Grundreinigung vorzunehmen.

      Dann komme ich auch schon zur ersten Frage. In der Vergangenheit habe ich Maschinenteile immer mühselig in der Badewanne gereinigt.
      Wenn ich nun eine Spülmaschine hätte, die auch mit geringeren Temperaturen (40/45 C°) arbeitet und mit div. Kurzprogrammen ausgestattet ist, dann könnte man es doch mal wagen, oder? Würde das dann mal versuchen wollen.
      Was meint Ihr?

      VG
      sc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe.
      Hätte evtl. jemand Fotos, einmal von der Pumpen-/Erhitzer-Seite und einmal von der Leistungselektronik-Seite?
      Sollten auf jeden Fall auch Bilder aus der Totalen in guter Auflösung dabei sein, um ggf. schön heranzoomen zu können.
      Wäre klasse, wenn mir jemand welche zur Verfügung stellen würde.
      VG
      sc
    • Ich hätte da noch eine Frage.
      An die Leistungselektronik kommt ein Stecker, der unter anderem auch die beiden Kabel (Blau/Weiß) für das Mahlwerk enthält. Kannst Du mir vielleicht verraten, wo die restlichen hinkommen und angeschlossen werden? Auf den Bilder kann man leider nichts Genaueres sehen.
      Schon mal vielen Dank für die Mühe.
      VG
      sc
    • Hallo,

      wenn Du den CP7A meinst:

      Pin1: Kaffeeheizung
      Pin2: Dampfheizung
      Pin3: "Masse" für Erhitzer, Pumpe und DV-Magneten
      Pin4: Pumpe
      Pin5: Drainageventil-Magnet
      Pin6: Mühle - Pol
      Pin7: Mühle +Pol

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier endlich auch mal ein paar Bilder vom guten Stück.

      Wie schon oben gezeigt, hier noch mal die Ausgangssituation. Die Maschine wurde vor ca. 5-6 Jahren und mittlerweile 2 Umzügen auseinandergebaut
      und die Einzelteile dann in Kisten verpackt. Damaliges Fehlerbild: Kurzschluss. Sicherung löst aus.


      Die Maschine lebte..... aber nicht aus mechanischer Sicht. ;)


      Siff überall.


      Weiter gehts.........
    • Das Gerät wurde komplett entkernt und alle Teile gesäubert. Der Wiederaufbau beginnt:

      So muss das aussehen. ;)




      Das komplett zerlegte- und gesäuberte Mahlwerk.


      ...und wieder zusammengebaut.


      Die Sicht von oben. Schon wieder alles an seinem Platz.


      Brühgruppeninstandsetzung. Auch hier jedes Einzelteil gereinigt und alles mit Premium-Dichtungen wieder zusammengesetzt.


      Das Heiz-/Dampf-Element wieder an seinem Platz. Alle Gewebeschläuche wurden durch neue ersetzt.


      Auch die Elektrik wieder komplettiert und angeschlossen.


      Die Brühgruppe wieder an ihrem Platz. Alle sonstigen Schläuche im Niederdruck-Bereich wurden gesäubert. Ebenso das Flowmeter.


      Das ist sie von vorne. Sieht doch noch ganz gut aus. :)


      Ich hätte nicht gedacht, das ich die wieder zusammenbekomme. Das waren so viele Einzelteile und Schrauben. Einfach unglaublich.
      Auch noch mal ein großes DANKESCHÖN an Black Sheep, für die Hilfe.

      VG
      s-class
    • Hallo,

      schön, wenn die Maschine wieder geht. Ich habe auch eine
      Z5 der ersten Generation in meiner Küche stehen und würde
      nichts anderes wollen (meine ist aber das Chrom-Modell).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Naja, so ganz leider noch nicht. Bin kurz vor dem Ziel von verkalkten und porösen Stößeln der beiden Auslaufventile aufgehalten worden. Wenn man sich das eine Bild mal genauer anschaut, dann sieht man, das die Ventile nicht komplett sind. ;) Warte nun noch auf die letzte Ersatzteillieferung.
      Ein Trockenlauf verlief aber schon sehr positiv.

      VG
      sc
    • ... nun ja dann ...

      dachte das Bild ist ein Zwischenschritt. Evtl. sind ja dann
      doch noch auch einige Detailfehler zu beheben. Der
      Kurzschluß ist weg?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)