DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Wasser unter Maschine, Kaffee kommt erst beim zweiten Mal

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Wasser unter Maschine, Kaffee kommt erst beim zweiten Mal

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe eine Delonghi 23.420 SB und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine.
      Nach rund 12.000 Bezügen hat sie nun aber die ersten Macken.
      Zunächst hatte ich nur regelmässig Wasserlachen unter der Maschine im Bereich der kleinen, roten
      Kondensatschale. Dann versagte die Spülung beim Ein- und Ausschalten.
      Das Wasser lief direkt in die Auffangschale. Nun kommt beim ersten Drücken
      der Kaffeetaste keine Kaffee, sondern der fast trockne Kaffeesatz fällt in den
      Tresterbehälter. Beim zweiten Mal kommt dann Kaffee. Wenn die Maschine
      länger steht, kann man diesem Fehler umgehen, indem man erst einmal spült.
      Grundsätzlich habe ich inzwischen immer sehr viel Wasser in der Auffangschale.
      Nachdem ich die anderen Beiträge durchgeschaut habe, habe ich das Solenoidventil
      in Verdacht.

      Habt ihr einen Tip?

      Gruß, Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meise9 ()

    • Entweder das SV oder der obere Brühkolben hat am Eingang einen Riss.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für deinen Tip.

      Habe die Maschine heute auseinandergenommen. Kann am Brühkolben keinen Defekt entdecken.
      Ich habe im Shop nach einem Solenoidventil gesucht. Welches muss ich denn für eine
      Delonghi ECAM 23.420 SB nehmen? Hat die überhaupt so etwas?

      Gruß, Thomas
    • Sag du es mir, du hast die geöffnete Maschine vor dir. Ich hatte deine Maschine noch nicht. Wenn sie eine Dampfheizung hat, dann sollte sie auch ein Solenoidventil haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wie weit hattest Du den oBK auseinander? Ich bezweifle das Du den Riss siehst. Der ist nur sehr schwer zu erkennen.
      Wenn Deine ECAM ein Solenoidventil hat, sitzt es links unten.
      Bilder
      • Riss im oBK.jpg

        921,44 kB, 4.928×3.264, 2.181 mal angesehen
      • Solenoidventil.jpg

        909,35 kB, 3.264×4.928, 2.052 mal angesehen
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo Forum,

      da ich das Risiko ausschließen wollte am Brühkolben etwas zu übersehen und
      der Aufwand mir insgesamt in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stand,
      habe ich einfach einen neuen Brühkolben bestellt und eingebaut.
      Siehe da, Alles läuft ! Vielen Dank an Stefan und Michael 2!
      Für alle Hobbyschrauber einen Tip:

      1. Während der einzelnen Schritte des Ausbaus immer mal ein Foto schießen,
      damit man weiß, wohin welche Schraube und welcher Schlauch gehört.
      2. Der neue Brühkolben hatte keine Dichtungen dabei, somit muss man die alten
      aus den Anschüssen herausholen und erneut verwenden oder besser gleich Neue bestellen.

      Ein Soleonidventil habe ich übrigens nicht gefunden.

      Vielen Dank an Alle,

      Gruß, Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meise9 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)