Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Nach Reparatur ein Teil übrig

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Nach Reparatur ein Teil übrig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine Bosch Vero Bar 100 - CTES30 - TES71151DE21 zur Reparatur,welche nicht mehr heizte.
      Es ist meine erste dieser Art,aber mit Kaffeeautomaten aller Art und Marken habe ich bereits langjährige Erfahrungen geammelt.
      Festgestellt habe ich,dass die Übertemperatursicherung am DE ausgelöst hat und diese 3er Einheit etwas korrodiert aussah und auch nicht einzeln gibt.
      Das auslösen muß ja auch einen Grund haben,also den kompletten DE bestellt und das etwas lädierte obere Anschlußstück muß ebenfalls erneuert werden.
      Beim Vortest kam Wasser aus dem Kaffeeauslauf,e lag also keine Verstopfung vor.
      Beim Ausbau des DE bin ich etwas anders vorgegangen,als es in der Anleitung beschrieben ist - die habe ich erst danach gesehen.
      Nun sind mir dabei die 2 Schrauben der Halterungen ins Gerät gefallen und beim herausschütteln fiel ein zusätzliches Plasteteil aus dem Gerät.
      Leider konnte ich bisher,weder über die Anleitungen,durch suchen noch über die Ex-Darstellung des Gerätes ermitteln,wo dieses Teil hin gehört.
      Kann mir jemand auf die Schnelle auf die richtige Spur helfen?
      Wenn die Thermosicherung ausgelöst hat,müssten je die Temperaturregler vorab versagt haben,auch wenn der DE über die Elektronik dauerhaft angesteuert worden sein sollte.
      Elektronik Reparaturen sind mir aber auch nicht fremd.
      Ich hoffe,ich bekomme noch einen Tipp und danke schon mal im voraus.
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • image001.jpg

        6,54 kB, 256×280, 259 mal angesehen
    • Hier ein Update: das Teil gehört in den Dämpferanschluß der Pumpe und ist nicht separat als Ersatzteil aufgeführt.
      Nach erfolgter Reparatur war ich der Meinung,das Gerät wäre i.O.
      Leider hielt es nur wenige Tage : es kommt wieder zu wenig Wasser,wurde beanstandet : Nunmehr hat auch wieder die ÜTS ausgelöst,sodass das Wasser kalt blieb.
      Das Gerät wurde Entkalkt und gereinigt,was den Durchlauf verbesserte und die Pumpe wurde zerlegt um das Rückschlagventil zu prüfen.
      Es ist nicht defekt. Nun bin ich noch nicht in den Fehlerspeicher gekommen und muß auch die ÜTS noch ersetzen.
      Zudem hatte auch der Netzschalter ein Problem,was ich aber beheben konnte.
      Ich vermute nun noch ein Problem mit dem Keramikventil,würde das aber noch über den Fehlerspeicher bestätigt wissen wollen.
      Die bisher bekannten Tastenkombis führten bisher nicht zum Ziel,aber ich probiere noch weiter.
      Ich hoffe,dass ich das Gerät noch vor Weihnachten fertig bekomme.
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)