Jura Impressa C5 - Verkalkt?

    • Jura Impressa C5 - Verkalkt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
      Wir haben eine JURA Impressa C5 von meiner Mutter übernommen. Laut Kundendienst sollte die Brüheinheit kaputt sein. Wir haben sie dann auseinander gebaut, gereinigt und einige Dichtungen erneuert. Danach lief sie ganz normal bis sie nach einigen Tagen plötzlich anfing immer wieder nur den Kaffee zu mahlen und dann ging die Anzeige an Heißwasser Dock an ohne dass Kaffee kam. Diesen Fehler habe ich in versch, Foren auch bereits gelesen. Dann habe ich festgestellt, dass der Filter eingesetzt war ohne das dieser aktiviert war. Ich wusste nicht, dass der erst aktiviert werden muss.
      Darauf habe ich diesen dann entfernt, ihn deaktiviert und eine Entkalkung vorgenommen mit einer Orginal Entkalkertablette. Danach hat die Maschine nun circa 5-10 Tassen gebrüht bis der Fehler jetzt wieder aufgetreten ist.
      Kann es sein, dass sie schon wieder verkalkt ist? Vorher ist das Problem noch nie aufgetreten meinte meine Mutter. Ich verzweifele langsam mit dem Ding.... ?( X( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      nur zum besseren Verständnis. Wenn ich Dich richtig verstehe verlangt die Maschine "System Füllen" woraufhin Du den Dampfhebel umlegst und aus dem Auslauf Wasser kommt. Irgendwann hört der Wasserfluß auf und Du legst den Hebel wieder um und kannst dann Kaffee beziehen, richtig??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Genau so ist der Fehler. Und oft bricht der Kaffeebezug auch an und der Fehler taucht auch dann auf.
      Nun habe ich sie gestern erneut entkalkt und das Problem besteht weiterhin. Nur das zwischendurch auch mal möglich ist eine Tasse mit Kaffee zu beiziehen, was vorher garnicht Mehr ging
    • Hallo,

      solange immer noch Wasser aus der Dampfdüse kommt ist das ein gutes zeichen. Du solltest die Maschine mal öffnen und das Flowmeter öffnen(es hat einen Bajonettverschluß) und reinigen. Außerdem die Entkalkung mal höher dosieren. Nimm mal zwei Original Tabletten bei gleicher Wassermenge, sollte der original Entkalker nicht mehr vorhanden sein nimm einen auf Amidosulfonsäure Basis. KEIN ESSIG und KEINE ZITRONENSÄURE!!!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)