Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - heizt und riecht nach verbranntem Kunststoff

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - heizt und riecht nach verbranntem Kunststoff

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde!

      Jetzt hats mich auch erwischt...meine EQ7 scheint einen Defekt zu haben.
      Nachdem ich sie einen Kaffee schön gemahlen und gebrüht hat, scheint sie die Warmwasserbereitung nicht mehr abzuschalten.
      Als Geräusch hört man das "Röcheln" des Durchlauferhitzers und irgendwo scheint sie auch Wasser raus zu drücken - es stand Wasser neben/unter dem Gehäuse.
      Wenn man sie nicht abschaltet, riecht es nach kurzer Zeit auch nach angeschmortem Kunststoff... :(

      Vielleicht hat jemand eine Idee? Das wäre prima...!!!

      Grüsse
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das war es leider nicht. Habe entkalkt und jetzt macht kein warmes Wasser mehr (ging aber vielleicht auch vorher schon nicht mehr). Es kommt ne Meldung, dass ich den Kundendienst anrufen soll...
      Das heißt jetzt wohl, daß der Boiler hin ist...!?


      Gruss
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von votec-cougar ()

    • Die Temperatursicherung am erhitzer mal auf Durchgang testen. Wenn kein Durchgang, dann sind diese Kaputt.Auch schauen ob schon allein beim anschalten des hauptschalters nicht gleich dauerspannung an den Steckleitungen (Elektronik) für Erhitzer anliegt, denn auch hier könnte es an der Elektronik liegen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Soooo....Maschine ist offen.
      So wie es aussieht, ist die Thermo-Sicherung vom Null-Leiter dahin --> hat keinen Durchgang.
      Wenn ich im SDS-Menü die Heizstufen ansteuere, messe ich allerdings auch "komische Spannungen:
      • Nicht angesteuert: ca. 80V
      • Angesteuert: ca. 170V
      Werde noch mal den Widerstand der Heizelemente messen. Was müssen die haben?


      Grüsse...
    • Ich habe noch einmal ein paar Werte gemessen:

      Heizung
      ======
      Netzschalter Aus (!): 64,5V
      Netzschalter Ein: 89,5V
      Heizungswiderstand: 45 Ohm

      SDS
      ===
      NTC H: 20°C C: 15°C
      HE A: 173V (nach Start)
      HE B: 170V (nach Start)


      Was mich wundert ist, dass bei "Netzschalter Aus" schon 64V an der Heizung anliegen... :|
    • Hallo zusammen,

      Problem
      ist erst mal gefixt: bei Völker ne neue ÜTS zu 206°C bestellt, zerlegt
      und den Lötperlenstift in die originale ÜTS eingesetzt.
      Das
      Ding rennt wieder und brüht wie neu. Die eigentliche Ursache konnte
      nicht lokalisiert werden...what ever..."beobachten und weiter fahren"...

      Danke für Eure Beiträge!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)