Jura Impressa F9 - Schale geht oft nicht rein

    • Jura Impressa F9 - Schale geht oft nicht rein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Liebe Kaffeeliebhaber,

      unsere Jura F9 Maschine hat ein kleines Problem.
      Ich mach die Maschine an sie macht ein paar leckere Kaffe und dann "geht" die Schale leicht raus und passt nicht mehr. Ich muss die Maschine ohne "Treserschale/Abfallschale" in die Maschine packen, diese dann ausschalten und wieder anschalten. Dann kann ich die Schale wieder reinpacken nach ein paar Kaffe passiert das Problem wieder...

      Ich bin der Meinung die Brühgruppe positioniert sich nicht richtig ein. Brauche ich eine "neue bzw. revidierte" Brühgruppe oder kann es etwas anderes sein?

      Vielen dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,
      die Brüheinheit positioniert sich schon richtig und du brauchst keine neue. Es kann sein, dass der Tresterbahälter sich nach innen verbogen hat (z. B. Spülmaschine, was man ja nicht machen soll) und die Nase der Brühkammer ihn nach außen drückt.In diesem Fall hilft, den Trestebehälterr am besten mit einem Holzkeil auseinanderzudrücken und dann mit einem Heißluftföhn zu erwärmen. Nach dem Erkalten hält er seine Form. Möglich ist auch, dass die Tresterschublade nicht bis ganz hinten eingeschoben werden kann, da sich dort Kaffeereste befinden, das hat dann den gleich Effekt.

      Gruß

      Fl
    • Vielen dank für die Antwort, habe bei ebay erstmal eine Treserschale geordert.
      Nur noch mal zum Sachverhalt der jetzt i.d.R. auftritt:
      Morgens mache ich die Maschine an... Gerät heizt auf, dann soll ich die Wartung drücken. Ich drücke den Wartungsknopf und in diesem Moment springt die Treserschale heraus. Dann tue ich "es" wieder ohne der Schale rein und die Wartung bzw. Pflege wird durchgeführt, dann kann ich, wenn auch nicht so leicht die Treserschale mit rein tun.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)