Siemens Surpresso TK68009 - S65 - FI Schalter löst aus!

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - FI Schalter löst aus!

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe eine Siemens surpresso s65. Wenn ich die einschalte dann fliegt 2-3 sekunden später der Fi Schalter im Sicherungskasten raus.

      Wodran könnte das liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      habe gleiches Problem.

      Letzte Woche das Auslaufventil nebst Dichtungen gewechselt und die Brühgruppe überholt. Alles lief einwandfrei danach, auch keine Wasseraustritte.

      Heute morgen nach dem Anschalten im Aufheizprozess plötzlich FI-Schalter raus. wieder rein angeschalten, wieder raus gleiches Spiel noch 2-3 mal wiederholt. dann habe ich aufgegeben.

      Heute Mittag habe ich die Maschine geöffnet. Im offenen Zustand keine Probleme. Kaffee brüht, kein Wasser zu sehen außer da, wo es hingehört, in der Tasse.

      Hat jemand eine Idee, warum der FI-Schalter sonst noch fliegen kann?
    • Hallo,

      es gibt verschiedene Möglichkeiten für diesesn sehr unerfreulichen
      Fehler.

      1. Wasseraustritt im Gerät (auch den Bereich des Magnetventils genau kontrollieren!)
      2. Einen Schluß an einem der 230V Verbraucher. Das sollte sich aber vom Fachmann ausmessen lassen.
      3. Ein Problem am FI Schalter

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      konnte das Problem beheben.

      Es lag tatsächlich an einem Wasseraustritt im Gerät. Es ging nur um ein paar Tropfen, die immer dann am Erhitzer Dampf austraten, wenn die Pumpe Wasser förderte.

      Diese Tropfen fielen untern auf einen Kontaktstecker und erzeugten so den Fehlerstrom.

      Kontaktstelle gereinigt, Schlauch etwas nachgesetzt, Fehler behoben!

      Danke.
    • Hallo,

      wenn es sich um den hinteren Schlauch am Dampferhitzer
      gehandelt hat, kannst Du wahrscheinlich darauf warten, dass
      dieser irgendwann mal platzt wenn er schon geschädigt ist/war.

      Ich würde ihn zusammen mit dem Auslaufventil in Bälde tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)