DeLonghi EAM 3500.N Silber - Aufheizvorgang,dann allgemeine Störung

    • DeLonghi EAM 3500.N Silber - Aufheizvorgang,dann allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.N Silber | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      nachdem mir die ähnlichen Threads nicht alle Fragen beantwortet haben, mache ich einen neuen auf.

      Meine EAM 3500 N hat heute noch einen Kaffee gebrüht, allerdings den Milchschaum verweigert: es kam nichts. Nach Aus- und späterem Einschalten kam die Anzeige "Aufheizvorgang", länger als normal, und dann die Anzeige "Allgemeine Störung".

      Der Thermoblock wird heiß, die Schnelldampfheizung nicht (müsste sie das?). Ausschalten und erneutes Einschalten (ohne Abkühlung) zeigt sofort wieder "Allgemeine Störung). Nach Abkühlung alles wie oben: "Aufheizvorgang" -> "Allgemeine Störung".

      Im Testmodus funktioniert alles (manchmal läuft die Pumpe völlig problemlos, aber manchmal auch unregelmäßig. Wasser kommt hier aber nicht). Bei "Vaporizer on" liegen an den Eingängen der Schnelldampfheizung 163V an, allerdings wird die Heizung nicht warm (hier müsste die das aber doch, wenn Spannung anliegt, oder?). Der Widerstand zwischen den beiden Kontakten am oberen Ende des "U" beträgt 53Ohm.

      Obwohl die 53Ohm dem Sollwert entsprechen, tippe ich auf eine defekte Schnelldampfheizung. Sehe ich das falsch?

      Für alle weiterführenden Tipps bin ich dankbar!

      Thoin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • BlackSheep,

      heissen Dank - sowas nenne ich eine kompetente Frage! Also: Der Temperatursensor der Schnelldampfheizung scheint in Ordnung: 116kOhm (gleicher Wert wie beim Temperatursensor des Thermoblocks).

      Die Temperatursicherungen der Schnelldampfheizung zeigen 0Ohm (oben) und unendlich (kein Durchgang, waagerecht). Ha - kann das der Übeltäter sein?

      (Bis zu Deiner Frage hatte ich die Temperatursicherungen nur für Konnektoren gehalten, weil die auf dem Thermoblock ganz anders aussehen. Vielen Dank für die Erkenntnis.)

      Gruß Thoin
    • Kein Durchgang ist sicher schlecht wenn
      sie im Stromkreis der Heizung liegt.

      Habe das Gerät so nicht "im Kopf", aber
      prüfe es ob es so ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist so. :thumbup:
      Meistens ist auch die untere Thermosicherung durch. Ersatz: komtra.de/delonghi-ersatzteile…at-dampfheizung-318c.html
      Lies auf der defekten den Temperaturbereich ab. Es gibt da zwei verschiedene Typen.

      Nach dem Austausch solltest Du noch die Spannung an der Dampfheizung messen. Es darf keine Dauerspannung anstehen. Ansonsten wäre der Triac TY1 auf der Leistungsplatine defekt. Den kann man auch ganz einfach auswechseln.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ich danke Euch. Also eine neue Thermosicherung 318°C.

      Aber eine Frage habe ich noch: ist die Erwartung falsch, dass die Dampfheizung bei "Vaporizer on" im Testmodus heiss werden müsste (jedenfalls, so lange ich die Taste drücke)? Es lagen ja bei Tastendruck 163V an, ohne war keine Spannung messbar. Ich kann mir vorstellen, dass die Logik die Spannung zur Dampfheizung unterbindet, wenn die Sicherungen nicht i.O. sind, aber WENN Spannung anliegt, müsste sie doch auch warm werden?

      Nicht dass die Dampfheizung auch noch durch ist, obwohl sie 53Ohm hat ...

      Nochmals danke -

      Thoin
    • thoin schrieb:

      Die 163V liegen zwischen jedem der beiden DH-Anschluss und Masse (Schutzleiter) an, sobald die Taste gedrückt ist.

      Dreh mal den Netzstecker rum und mach nochmal die gleiche Messung :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 8| - > -> -> -> -> 8o

      Zuerst wollte ich ja sagen: Verarschen kann ich mich selbst. Aber man soll den Mund ja nicht zu voll nehmen, wenn man wenig Ahnung hat. Also bin ich Deinem Rat gefolgt -> 8|
      Und weil Denken im Allgemeinen ja auch helfen soll (sagt man), glaube ich, mit ein bisschen nachschauen und -denken begriffen zu haben, dass der Strom also zuerst durch die untere Sicherung, dann durch die Dampfheizung und dann durch die obere Sicherung fliesst (oder eben umgekehrt, je nach Stellung des Netzsteckers ^^ ). Und wenn Sicherung kaputt -> kein Durchgang -> kein Strom -> kein Heiß - da kann so viel Spannung anliegen wie will. Korrekt? Heureka 8o !

      Das heisst also wohl, dass die Dampfheizung noch ok ist und lediglich eine neue Sicherung her muss.

      Dieses Forum ist klasse. Man kriegt nicht nur seine Maschine repariert, sondern lernt auch noch was ...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)