Jura Impressa C5 - Kaffee schmeckt nicht mehr | Mahlgrad, Temperatur?

    • Jura Impressa C5 - Kaffee schmeckt nicht mehr | Mahlgrad, Temperatur?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Habe seit kurzem das Problem das mir mein Kaffee nicht mehr schmeckt. Brühgruppe ist vor ein paar Monaten revidiert worden. Maschine Jura C5.Mir kommt der Mahlgrad zu grob vor auch die Auslauftemperatur zu gering. Wir haben hier Wasser mit ca 7,6 Grad Härte. Ist bis jetzt (3 Jahre alt)mit Filter betrieben worden und min 2 Entkalkungen im Jahr. So jetzt habe ich die letzten 3 Wochen mindestens 4 mal entkalkt. Schätze das Gerät hat 4-5000 Bezüge. Habe die Auslauftemperatur gemessen direkt unterm Auslauf ist so 78 Grad denke könnte mehr sein. Habe vor kurzem Bohnen gehabt die haben sauer geschmeckt! Bei einem Kollegen getestet waren gut. Aber Kalk? glaube nicht so daran. Nun der Mahlgad ist auch nicht so toll denke ich. Habe auf ganz fein gestellt jetzt sehen die Tabs ein wenig besser aus (Bilder). Habe gerade geschaut ist ein Johnson Motor. Ich weis nun auch nicht mehr weiter. Habe jetzt mal den Thermosensor gemessen soll ja 12kOhm haben (am erhitzer rechts unten angeschraubt) bei so 23 grad hat der nur ca 9,5 kOhm. Ok jetzt nach 3h bei 18Grad hat er 12kOhm. Scheint es nicht daran zu liegen. Hoffe es hat einer eine Idee. Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1371.JPG

        286,01 kB, 1.600×1.200, 2.976 mal angesehen
      • IMG_1372.JPG

        322,01 kB, 1.600×1.200, 6.675 mal angesehen
      • trester1.jpg

        32,27 kB, 614×461, 1.834 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Berndi27 ()

    • Moin, Moin,

      zum Entkalken ist zu sagen, es kommt darauf an welchen Entkalker Du benutzt. Gute Entkalker sind auf Basis von Amidosulfonsäure. 78° C sind etwas wenig über 80° C sollten es schon sein, ich hatte diese Woche eine Jura F90 hier die allerdings auch nur 78°C hatte.
      Der Mahlgrad ist Grenzwertig und Du mußt nun entscheiden ob Du das MW ersteinmal auseinander baust und reinigst, oder es gegen eine revidiertes mit Domelmotor austauschst. Der saure Geschmack kann vom stumpfen Mahlsteinen kommen. Diese quetschen die Bohnen mehr als das sie geschnitten werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Danke erst mal für die Antwort. Ja mit Amidosulfonsäure habe ich entkalkt. Ein Mahlwerk werde ich mal bestellen! Meins Du der Sensor ist noch ok? Der Erhitzer kann ich mir nicht vorstellen das der so verkalkt ist. Soll ich noch mal entkalken? Lassen die mit dem Alter nach ? auch einen neuen oder was empfiehlst Du.Sehe das die auch revidiert sind taugt das was? Oder lieber neu?
      Habe gelesen das bei groben Mahlgrad der Durchfluss schneller ist und dadurch die Temperatur niedriger.
      Gruß Bernd
    • Berndi27 schrieb:


      Habe gelesen das bei groben Mahlgrad der Durchfluss schneller ist und dadurch die Temperatur niedriger.
      Gruß Bernd


      Hallo Bernd,

      das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn der Mahlgrad grob ist und das Wasser schneller fließt sollte es eigentlich kaum Temperaturverluste geben. Am Erhitzer würde ich nix verändern. Den Sensor kannst Du ja mal mit dem MW zusammen bestellen. Mach doch mal eine etwas stärke Mischung von dem Entkalker fertig. Wenn dann der Entkalker durchläuft zieh mal die Tresterschublade raus, jetzt wird der Vorgang unterbrochen und der Entkalker kann besser wirken. Nach einer Stunde solltest Du die Schublade wieder reinschieben und das Programm normal beenden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario , werde es so machen. Ergebniss teile ich mit.
      Eine andere Idee habe ich noch, bei den neueren Jura oder den älteren etwas teureren kann man doch die Temperatur ändern um ein paar Grad. ( bin in der Elektronik Branche) wäre interessant wie das gemacht wird. Meine Idee ( habe ich irgendwo schon mal gelesen aber nichts genaues) den Temperatursensor etwas "tunen" soll heissen einen Wiederstand, ist halt die Frage wieviel Ohm dazwischenschalten. Gut die Haltbarkeit des Thermoblocks wird etwas darunter leiden. Aber wenn das "mit Gefühl" gemacht wird das die Temperatur nur minimal 2-3 Grad erhöht wird wäre doch nicht schlecht.
      Gruß Bernd
    • Hallo Bernd,

      ich bin leider kein Elektronikfachmann um Dir irgendwelche Tipps in Bezug auf Widerstände zu geben. Wenn der Erhitzer allerdings überheizt weil der Temperaturfühler keine Meldung liefern kann wird Dir Irgendwann die Efensicherungslitze durchbrennen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario
      Das Entkalken hat Temperaturmäßig nichts gebracht. Hatte ich erwartet. Das Mahlwerk habe ich mal gereinigt( war ziemlich verschmutzt) und ich denke es ist etwas besser.
      Heute oder Morgen kommt das neue, mal sehen wie das ist. Sind die neuen bzw revidierten Mahlwerke schon eingestellt? Kann ich die so einbauen wie ich es bekomme?
      Gruß Bernd
    • Hallo Bernd,

      Bau das MW ein und nimm dann den Kern einer leeren Klorolle. Diese stellst Du oben auf das MW und füllst sie mit Bohnen, danach beziehst Du Doppeltassenbezüge stark/extra Stark immer 2-3 Stück. Wenn die fertig sind kontrollierst Du den Trester, ist dieser Formschlüssig und die gemahlenen Bohnen sehen aus wie gekaufter Kaffee, und beim Mahlen wird die Brühkammer zu 4/5 gefüllt ist der Mahlgrad OK. Solltest Du verstellen müssen mußt das Ergebnis wieder nach 2-3 Bezügen kontroliert werden. Dann steckst Du den schwarzen Kranz so drauf, dass es für das Verstellritzel die mittlere Position ist und noch genügend Zähne für die Richtung Fein und Grob vorhanden ist.
      Die revidierten MW sind vorjustiert und passen nicht immer direkt auf anhieb.
      Halt beim mahlen aber die Klorolle fest.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

        115,85 kB, 640×480, 553 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

        83,35 kB, 640×480, 590 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 606 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      die Mahlzeit ist Ok, aber dann bist Du mit dem Mahlgrad schon etwas zu fein. Probiere es 2-3 Klicks gröber und es sollte Passen. mach doch mal ein Foto vom Trester.


      Hallo,

      Ich glaube, dass dieses Wort sehr gut und sinnvoll ist. Es ist nicht richtig, je feiner,desto besser.


      Gruß,
      F

      galaxy trend lite schutzhülle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fokker ()

    • Hallo
      So anbei 2 Bilder. Der Trester ist etwas zu feucht und ca 0,8 cm stark Eintassenbezug. Das Kaffeepulver rechts ist das gekaufte.
      Das gemahlene ist ersichtlich etwas gröber.
      Bilder
      • Rechts gekauft.JPG

        284,75 kB, 1.600×1.200, 582 mal angesehen
      • Trester.JPG

        224,66 kB, 1.600×1.200, 550 mal angesehen
    • Moin Mario
      Nein das ist ein einfacher Bezug. Finde trotzdem etwas dünn. Was sagst Du zum Mahlgrad ? Etwas grob finde ich.
      Mahlzeit bei 1 Tasse ca 6 sec.
      Habe in einem älteren Thread hier gelesen das die Maschine sich mit der Zeit noch einstellt. Dazu müsste Sie ja aber dann etwas länger mahlen. Stimmt das?
      Gruß Bernd
    • Hallo nochmal
      Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Mahlgrad im vergleich zu gekauften Pulver? Mahlt Eure Maschine gröber als das gekaufte Pulver oder gleich? Bin noch am probieren.
      Der Trester Tab bei einfachen Bezug mild 1 cm noch ok?
      Noch ne Frage , wenn sich die Maschine selbst einstellt bezüglich der Mahldauer, wieviele Bezüge dauert das bis sie sich nachgeregelt hat?
      Danke für Eure Hilfe ich berichte wie es sich entwickelt!
      Gruß Bernd
    • Hallo,

      es gibt viel Maschinen die gar nicht groß nachregeln.
      Wenn der 2-Tassen-Bezug 9 Sekunden mahlt wird
      sich bei der C5 nichts nachregulieren. Bei Mild müssen
      es 4,5, bei Normal 6,5 und bei Stark 8,5 Sekunden sein.
      Beim 2-Tassenbezug sollte die Brühkammer zu über 3/4
      mit Kaffeepulver gefüllt werden.

      Der Mahlgrad sollte in etwa so sein wie bei gekauftem
      Kaffeepulver nicht Espressopulver, da dieses deutlich zu
      fein für die Jura wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Ok hab ich soweit verstanden. Da ist der Unterschied zwischen den Mahlwerken aber deutlich. Mit der alten Einstellung ( Wassermenge , Stärke) bekomme ich mit dem annähernd selben Mahlgrad einen ziemlich dünnen Kaffee raus.
      Das neue Mahlwerk mahlt eindeutig weniger pro Bezug. Die Mahlzeit passt ja. Da bleibt nur noch weniger Wasser einstellen bzw stärker einstellen. Sehe ich das richtig?
      Gruß Bernd
    • Hallo,

      ein neues Mahlwerk sollte bei gleichem Mahlgrad nicht weniger
      mahlen als das alte. Ansonsten würde ich mich mit dem Verkäufer
      in Verbindung setzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)