Jura Impressa S70 - dauert lange bis Kaffe bereit?

    • Jura Impressa S70 - dauert lange bis Kaffe bereit?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle hier im Forum.

      Ich habe eine S70 hir. Sie funktioniert eigentlich perfekt. Aber sie braucht ca. 30 sek nach kaffebezug bis sie wieder auf kaffe bereit steht. Was kann das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • strato345 schrieb:



      der kaffee wird auch nicht mehr stark genug hat nur 70 Grad ist das ok?


      Hallo,

      Du sprichst hier verschiedene Sachen an. Wenn der Kaffee nicht mehr heiß genug wir dann kann das am Kalk im Erhitzer liegen. Ist der Kaffee nicht mehr stark genug kann das an verschlissenen Mahlsteinen liegen. Wenn die Maschine lange brauch um aufzuheizen und sich das nach dem entkalken auch nicht ändert kann es auch am Thermofühler liegen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sorry ja sind zwei Baustellen.
      Ich denke es liegt wohl am Kalk da die Maschine nach Bezug ca. 20 ( hab's jetzt mal gemessen ) sek braucht um wieder in "kaffee bereit" zu gehen . Meine Frau sagt halt ,der Kaffee ist nicht stark genug.
      Mahlsteine habe ich auf Verdacht ,ersetzt obwohl die alten kaum Gebrauchsspuren hatten.
      Habe jetzt zwei Mal entkalkt und kaum merkliche Änderung . Habe jetzt 74 Grad auslauftemperatur .
      habe jetzt nochmal flüssigen entkalkter gemischt und in den Tank gefüllt . Entkalkungsprogramm gestartet und jetzt durch ziehen der Schale unterbrochen, damit es wirken kann.
    • Der Flüssigentkalker entkalt tatsächlich besser als der auflösbare von Jura!
      Aber eine Unterbrechung ist eigentlich nicht nötig. Durch den rosa Indikator siehst du ja direkt das Ergebnis. Wenn es genau so rosa rauskommt, wird sie annähernd kalkfrei sein. Dann würde ich auch mal den Temperatursensor prüfen/tauschen.

      Wieviele Bezüge hat die Maschine ungefähr?
      Auch wenn die Mahlsteine "gefühlt" einen guten Eindruck hinterlassen, kann man nicht wirklich beurteilen ob sie nicht schon abgenutzt sind. Sollten es schon an die 10.000 Bezüge gewesen sein, war der Tausch sicher richtig ;)
      Dann sollte man allerdings auch mal die Brühgruppe mit neuen Dichtungen bestücken.

      Prüf mal auch ob in den einzelnen Programmen die Temperatur auf "hoch" steht und nicht unabsichtlich verstellt wurde.
    • Danke für die Tips , Brühgruppe ist neu vom Jurahändler ,da dies mein erster Verdacht war. Die Maschine hat ca. 24000 Bezüge ist aber regelmäßig gewartet worden,bis sie in meinem Besitz übergegangen ist. Den temperaturfühler habe ich eben mal getauscht ( hab noch ne s70 als Teileträger)gleiches Ergebnis . Meine Jura entkalkertabs sind durchsichtig aso nicht rot . Den letzten entkalkungsvorgang habe ich mit Aldi maschinenentkalker durchlaufen lassen. Der ist auch durchsichtig ohne Indikator . Dieser ist auch auf Amidosulfonsäurebasis.
      sollte der thermoblock so verkalkt sein? Sieht von außen aus als ob er gerade neu eingebaut ist. Habe leider kein thermoblock mehr . Wenn jemand einen rumliegen hat aus dem Köln bonner Raum würde ich mich freuen.
    • Naja... da du keine Flüssigkeit mit Indikator hast, ist es auch schwer mal eben so nachzuvollziehen.
      Ich dachte du meintest hier den rosa Flüssigentkalker ;)
      Wie sieht denn die ausgegebene Flüssigkeit aus? Schwimmt da etwas drin rum - also ist es irgendwie leicht trüb?

      Wenn der Sensor der anderen S70 intakt ist und es trotzdem nicht wärmer wird, kann es gut sein, dass sie noch verkalkt ist, da sie ja stets mit Filter betrieben wurde und nicht mehr entkalkt.

      Falls du glaubst der Erhitzer sei neu, könntest du versuchen es über eine Prägung auf dem Erhitzer rauszufinden. Meist ist da ein Zahlenkreis mit nem Pfeil und ner Zahl (Jahr) drin. Bei 24k Bezügen hat ja auch einige Jahre aufm Buckel.

      Brauchte Sie stets länger zum Erhitzen, oder kam es von jetzt auf gleich?

      Hast du die Temperatureinstellung im Gerät bereits überprüft?
    • Die Maschine habe ich noch nicht so lange . Der Kaffee war immer nicht so stark wie bei meiner f50 . Es ist mir immer aufgefallen das ich z.b " eine kleine Tasse " ziehen kann die Maschine produziert den bleibt aber dann ca. 20 sek auf " eine kleine Tasse " danach kommt " kaffee bereit" das war schon immer so seit den wir sie haben. Der Kaffee ist auch nicht so heiß. Ich mag keinen so starken Kaffee deshalb hat mich das nicht gestört.
      Könnten beide Sensoren defekt sein? Kann man das prüfen?

      Mit freundlichen Grüßen
      strato
    • Da du ja schon einiges ersetzt hast, sie im Prinzip aber läuft (nur zu kalt und "fad") und um noch ein drittes mal zu Fragen: Hast du das Menü für die einzelnen Produkte ("kleiner Kaffe", "großer Kaffe", usw) mal überprüft?

      Da kann man Kaffeepulvermenge, Temperatur und Wassermenge individuell programmieren.

      Ich glaube zwar, dass du das weißt, aber frage lieber nochmal nach.

      Ja, es könnten beide Sensoren defekt sein. Aber das kannst du ja durch eine Messung (bei 20°C etwa 12 kOhm) mal überprüfen. Und auch mal in heißes Wasser legen und schauen ob der Wert runter geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivatePaula ()

    • Hallo,

      hört sich dann doch eher nach einem Defekt an der
      Steuerelektronik an. Das bedeutet entweder eine
      Pauschalreparatur bei Jura für ca. € 240,00, oder
      mit der Eigenart leben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)