Jura Impressa S70 - Mahlgradeinstellung verstellt sich beim Mahlen

    • Jura Impressa S70 - Mahlgradeinstellung verstellt sich beim Mahlen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe bei meiner Jura S70 Mahlkegel und -ring von Komtra (Reparaturset V3) eingebaut. Vor dem Austausch stand die Mahlgradeinstellung auf der mittleren Position. Unter Berücksichtigung der Beschreibung zum Aus- und Einbau der Mahlwerkskomponenten, habe ich den Einstellring um 3 Raster feiner eingestellt und das Ende des Steges am schwarzen Ring mit der Nase des Mahlringhalters in eine Flucht gebracht (wie in Komtra Beschreibung auf Seite 20 für Jura S -Serie beschrieben). Die Kaffeemenge ist korrekt (Test Zweitassenbezug), die Tresterpads sind i.O. und der Kaffee schmeckt vor allem wieder nach Kaffee mit absolut verbesserter Crema.

      Einziges Problem:
      Wenn ich beim Mahlvorgang die Feineinstellung vornehme, dreht sich die Mahlgradeinstellung sofort auf die maximale grobe Einstellung. Leider habe ich beim Durchschauen vergleichbarer Beschreibungen in diesem Forum noch keine Lösung für dieses Verhalten gefunden. Der Mahlgradversteller wurde von mir auch so eingedrückt, das die Flache Seite in Verlängerung auf die vordere rechte Maschinenecke zeigt.
      Wie bekomme ich wieder eine fixe Mahlgradeinstellung hin?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      rastet die Mahlgradverstellung auch ein (klicken)?
      Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Rastkugel unter
      dem Verstellkranz verloren gegangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      beim Verstellen des Mahlgrads während des Mahlvorgangs ist kein Klicken - weder akustisch noch mechanisch - wahrzunehmen. Ich kann mich aber auch an kein Klicken oder Einrasten bei der vorherigen Benutzung erinnern. Ich habe den Mahlgrad während des Mahlens in die eine oder andere Richtung drehen können und da blieb es dann auch stehen.
      Handelt es sich bei der genannten Rastkugel um eine einzelne Kugel? Mir sind nur die Kugeln beim Wechseln von Mahlkegel und Mahlring aufgefallen. Und wo sollte sich diese Rastkugel unter dem Verstellkranz befinden?

      Gruß
      jura2000
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)