Siemens Surpresso TK58001 - compact - Problem mit Wasser-/Dampfbezug

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Problem mit Wasser-/Dampfbezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe folgendes Problem mit meinem Kaffeevollautomaten:

      Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Maschine einschalte und zuerst Heißwasser beziehe, bzw. zuerst den Milchschaum mache und danach den Kaffee, dann gibt es kein Problem.

      Wenn ich jedoch zuerst einen Kaffee mache und danach Milchschaum machen will, kommt am Cappuccinator kaum etwas heraus. Auch kann ich dann kaum Heißwasser beziehen. Die Pumpe pumpt zwar, aber das Wasser läuft anscheinend direkt in die Auffangschale. Wenn ich den KV eine zeitlang stehen lasse, funktioniert das Beziehen von Heißwasser/Milch wieder.

      Mein Verdacht ist, dass es entweder an einem der vier Mikroschalter liegt oder an dem Dampfventil (Keramikventil). Das Drainageventil schließe ich als Ursache aus, da ich es erstens schon gewechselt habe und zweitens der Fehler ja nur auftritt, wenn ich zuerst Kaffee bezogen habe. Kann mich aber natürlich täuschen.

      Kann mir einer sagen, welcher Mikroschalter für den Fehler verantwortlich ist?

      Oder ist doch das Dampfventil das Problem?

      Wenn es an dem Mikroschalter liegt, würde ich eh alle vier austauschen, kosten hier ja nur 2,90 Euro pro Stück, aber ich will einfach wissen, welcher der "böse" Mikroschalter ist :D

      Ich versuch mal zwei Bilder anzuhängen. Auf dem einen sieht man das Dampfventil und auf dem anderen die vier Mikroschalter.

      Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir jemand helfen kann :)

      ADMIN: Die Bilder wurden aufgrund fremder Urheberrechte entfernt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die schnelle Antwort.

      An das Auslaufventil als Ursache hab ich gar nicht gedacht. Warum könnte es denn daran liegen? Kaffeebezug funktioniert doch immer. Der Fehler tritt ja immer nur dann auf, wenn ich zuerst Kaffee bezogen hab und direkt danach milch oder Wasser will. Hab irgendwie das Gefühl es hat was mit der Hitze zu tun. Wie kann ich überprüfen, ob es am Auslaufventil oder dem Dampfventil liegt? Will ja nicht alle Teile bestellen
    • Siemens-Fan schrieb:

      Wie kann ich überprüfen, ob es am Auslaufventil oder dem Dampfventil liegt? Will ja nicht alle Teile bestellen


      In dem Du schaust ob durch das Auslaufventil Wasser fließt, obwohl es eigentlich
      geschlossen sein sollte.

      Guß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das kann ich Dir jetzt leider so nicht betätigen.
      (Kenne die Maschine nicht so im Detail und
      habe auch keine zum Ansehen da)
      Schaue nach wann das AV schließen müßte
      und wann es Wasser durchlassen sollte und
      teste entsprechend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)