Jura Impressa E70 - Meldung: Störung 8 / Schale fehlt

    • Jura Impressa E70 - Meldung: Störung 8 / Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe mir bei Ebay eine Jura E70 gekauft, als defekt mit dem Fehler Störung 8/Schale fehlt.
      Sie kahm gestern an und ich habe sage und schreibe schon die ganze Nacht daran gesessen ^^ .
      Leider war sie nicht in dem Zustand wie erhofft aber naja da muss ich jetzt durch... ein paar Nasen an der Front fehlen.
      Insgesamt gesehen aber ein guter Grundsatz solange nicht noch mehr defekte zum Vorschein kommen.
      Innen ist soweit alles trocken und sieht gut aus...

      Laut beigelegter Rechnung wurde sie 2005 mal revidiert.
      Die Brühgruppe war dennoch komplett verdreckt und verklemmt (extrem Schwergängig).
      Habe nun alles gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Drainageventil auch mit Alu Kappe.
      Dabei ist mir aufgefallen das es zwei verschiedene Größen von O-Ringen für die BG sind.
      Laut Maß müste der kleine auf den unteren Kolben, das geht aber nicht weil man dann wenn man gegen das Licht guckt,
      fast "ne Mütze durchwerfen" kann :D . Ich hab dann die beiden einfach getauscht (unten den nach oben) und nun ist unten auch Dicht.
      Mit der Hand auf Funktion getesten und verglichen mit einem Video tut sie jetzt das was sie soll.

      Fragen..
      1. Ist das normal oder woran liegt das (Führung abgenudelt?)
      Die "Führung" wird auch nach unten hin den letzen Zentimeter enger.

      Der Deckel von der HP hatte einen Riss (war aber so wie es aussieht dennoch Dicht).
      Jetzt aber nicht mehr da ich ihn zerdrückt habe :D .
      Innen sieht es mMn ganz gut aus.
      Sie hat an den beiden "Fahnen" gemessen 43Ohm.
      Achja der Schlauch mit dem Legris hat wie eine Art Blase (siehe Bild), warum und weshalb kann ich nicht sagen,
      scheint aber noch so gelaufen und Dicht gewesen zu sein.

      2. Wie reinige ich das Teil am besten?
      Wollte es max. 30 min in einer 1/1 Durgol Mischung einlegen.
      3. Wo bekomme ich auf die schnelle einen Deckel?

      Wäre sehr dankbar über jede Hilfe :thumbup:
      Flowmeter war innen sauber, und die Schläuche habe ich gereinigt.
      Der Membran Regler geht ja nicht auf...
      4. Was sollte man eurer Meinung nach noch beachten?
      Hier mal ein paar Bilder;


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 00Speedy ()

    • Zuspät, habe nun schon einen Deckel gekauft :D .
      Nach einer Runde Durgol sieht sie so aus...
      Leichter Lochfrass im oberen Bereich aber nicht in nähe der Heizschleife.
      Achja heizen tut sie, hatte sie kurz am laufen...

      Was meint ihr?



      Hier noch ein kurzes Video was die Maschine beim einschalten macht, geht das so in Ordnung mit der BG?
      Borallem ist dieses knacken normal, im Video leider nicht so zu hören.
      Fragen über Fragen, hatte bisher noch keinen KVA.

    • Hallo,

      da die Heizung aufgefroren war (Deckeldefekt und Schlauchdefekt sind
      dafür eindeutig typisch) muss auch auf jeden Fall der Schlauch
      getauscht werden. der "fliegt" Dir sonst sogleich "um die Ohren" und
      dass kann dann wegen austretendem Wasser zu einem Elektronikdefekt
      führen.

      Das Video sieht eigentlich ganz passabel aus...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Maschine läuft soweit wieder, und ich habe durch das testen schon reichlich guten Kaffee intus 8o :D .
      Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgendes....
      Kurz bevor gebrüht wird läuft unten etwas Wasser raus (siehe Bild), dann brüht sie ganz normal und lässt auch kein Wasser. Zum Schluss dann noch ein Schwapp über das Drainageventil, was ja normal sein soll.
      In der Tasse habe ich allerdings auch nur 200ml an statt 240ml wie eingestellt.
      Der Trester ist mMn auch ziemlich trocken... der Kaffe schmeckt aber soweit und kommt auch mit 85°C raus.

      Stimmt hier etwas nicht oder ist normal das anfangs ein kleiner schwappen Wasser rausläuft?
      Wenn was undicht wäre würde es doch betimmt auch wärend des Brühvorgangs dauerlaufen, oder?








    • Ja kann sein...
      Kommt glaube gneau beim vorbrühen vor.
      Obwohl ich hier was von V2 Brühgruppen gelesen habe die Problome machen können: Jura E65 BG revidiert beim Vorbrühen läuft unten Wasser aus dann nicht mehr
      (und bei mir ist es eine V2)
      Werde mal ein kleines Video machen...
      Da wo es rausläuft (Bild 1 mit dem Schraubenzieher sieht für mich auch nach einer Art Auslauf aus.

      Und ich hatte unterschiedliche Größen von O-Ringen welche nicht so passten wie vorgesehen (siehe erster Beitrag).

      Hat jemand eine Ahnung warum nur 200ml in die Tasse kommen statt 240ml.
      Ich meine etwas Abweichung ist ja normal, aber bei 40ml stimmt es dann auch nicht mehr mit der Stärke des Kaffee`s.
      Heute Morgen kahmen wie von Geisterhand plötzlich bei zwei Tassen hintereinander 240ml raus.
      Jetzt gerade wieder nur 200ml :huh: .
      Kann da was verstopft sein?
    • Hallo,

      die Abweichungen bei den Tassenfüllmengen können unter
      anderem von einem verschmutzen Flowmeter, aber auch
      von einer schwächelnden Pumpe kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Seit dem ich den Flowmeter nun nochmal offen, gereinigt, und etwas gefettet habe sind die Tassen immer passend voll :) .
      Hier nochmal ein Video wo man sieht das vorher Wasser aus dem Brühzylinder abgelassen wird.
      Ich störe mich da aber jetzt nicht weiter daran, und denk auch das normal ist, weil es ja auch wie eine Art Auslauf aussieht.
      Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, und vielen Dank für die Hilfe .

    • Hallo,

      kommt vor dem Brühvorgang fast ein wenig viel Wasser raus.
      Hast Du das Auslaufventil schon ersetzt? Wenn nicht nimm
      in diesem Fall ein neues und kein Revisionsset.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ufventil-heizpatrone.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      der kleine Spritzer aus dem Andockstutzen des DVs (wenn der kurze Pumpestoß
      beim Verfahren der BE kommt) ist mir etwas zu heftig. Eigentlich sollte dadurch ein
      Vordruck im System gebildet werden um gleichmäßigere Füllmengen der Tassen zu
      erreichen. Hier scheint sich aber kein nennenswerter Druck aufzubauen und alles
      gleich rauszupritzen. Daher komplett tauschen nicht revidieren (nicht bei dem Alter
      der Maschine und es Teils).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also ich benutzte die Komtra Reinigungstabletten und habe zwischendurch auch immer wieder mal den Komtra Entkalker. Das schöne an diesem Entkalker ist der Farbindikator, an diesem kannst Du erkennen wie Stark die Maschine verkalkt ist da er sich verfärbt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)