Saeco SUP031O Odea Go - pumpt, aber es kommt kein Wasser

    • Saeco SUP031O Odea Go - pumpt, aber es kommt kein Wasser

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031O Odea Go | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wollte meine Odea Go entkalken wie ich es immer mache: Entkalker in den Wasserbehälter und dann ca. 10 Sekunden das Heißwasserventil aufdrehen. Dies alle 10 Minuten wiederholen. So mache ich das immer und es gab nie ein Problem. Diesmal aber schon. Beim 2. "Lauf" kam nur ein wenig Wasser und dann war Schluß. Die Pumpe wurde dabei etwas lauter und ich nehme an, dass gelöster Kalk irgendwo für eine Verstopfung gesorgt hat. Hatte gehofft, dass sich das vielleicht wieder löst, wenn ich einfach lange genug warte. Hat aber leider nichts geändert.
      Also hab ich die Maschine aufgemacht. Grosse Überraschung - das Ding war voll mit Bohnen, JA! jede Ritze war belegt - ich denke am Ende hatte ich 200-300 gr Bohnen rumliegen. Krass - aber das war nicht der Grund für mein Problem. Habe dann den durchsichtigen Schlauch gereinigt, an den man von hinten gut rankommt und den man auch abziehen kann, weil er nicht mit Schellen befestigt ist. Da war aber nicht wirklich viel Kalk drin, Davor (also unten im Bodenbereich) ist so eine Art kleine Pumpe oder was ähnliches rundes, wo das Wasser durchfliesst. Das Ding könnte es sein, denn ich meine bei der Pumpe oben (am anderen Ende des Schlauchs) kommt schon gar kein Wasser an (ist eine Vermutung, da das Ding sehr laut wird). Allerdings tu ich mir schwer, das kleine weisse runde Ding auszubauen. Stromanschluss abstecken ist kein Problem und auch aus der Plastikkuhle krieg ich das Ding raus. Allerdings ist an der Hinterseite der Zulaufschlauch angesteckt und der hält sehr gut. Könnte ich wohl mit etwas Gewalt abkriegen und das ist auch mein nächster Schritt. Vorher wollte ich hier mal fragen, ob ich wohl auf dem rechten Weg bin, oder ob das völlig daneben ist, was ich da denke.
      Was meint Ihr?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also, ich habe das Flowmeter dann doch ausgebaut bekommen.
      Das Ding scheint nicht verstopft zu sein - ich kann reinblasen und höre dann sogar, dass sich innen was beginnt zu drehen und dass es schneller wird, wenn ich kräftig blase. Die Verstopfung - wenn es denn eine ist, scheint also woanders zu liegen.
      Habe jetzt vor, die Schläuche auszubauen, die unter Druck stehen. Allerdings sind die ja mit fiesen Schellen befestigt, die ich wohl zerstören muss, um sie zu entfernen. Hat jemand einen Tip, wie ich am besten vorgehen sollte?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)