DeLonghi EAM 3500.N Silber - FI fliegt raus. Dampfventil defekt?

    • DeLonghi EAM 3500.N Silber - FI fliegt raus. Dampfventil defekt?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.N Silber | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Wissenden,

      nachdem unsere EAM3500N eine Weile an war, flog plötzlich der FI-Schalter raus. Das gleiche passiert nun jedes Mal, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke.
      Beim Einstecken gibt es jedes Mal ein Klack, wie von einem Relais. Ich meine, es kommt von vorne rechts. Daher habe ich einfach mal die Spannungsversorgung des blauen Dampfventils (Solenoidventil) abgezogen - und siehe da, der FI-Schalter blieb drin.

      Als Laie würde ich da jetzt draus schließen, dass das Ventil defekt ist. Seid Ihr da mit mir einer Meinung oder habe ich da vielleicht wieder die eine oder andere Besonderheit elektrischer Stromkreise übersehen?

      Mit bestem Dank

      Thoin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Stimmt, sollte defekt sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)