Jura Impressa S9 - kein Dampfbezug möglich

    • Jura Impressa S9 - kein Dampfbezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Jura S 9. Pumpe taktet, aber am Auto Cappucino kommt nichts an. Dampf landet in der Wasserschale. Pumper wurde vor ca. 2 Jahren erneuert. Das Auslaufventil habe ich eben erneuert. Keine Veränderung. Der Dampfbezug wird selten genutzt. Letztes Mal kam nach ca. 2 Minuten und mehreren Dampfstarts Dampf. Das System hat dann tadellos funktioniert. Jetzt bleibt es beim Tackern der Pumpe. Woran könnte es noch liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,
      wahrscheinlich ist das Magnetventil Dampf verstopft oder elektrisch defekt, dann macht es nicht auf und der Druck entweicht über das Auslaufventil.Ich würde es als erstes ausbauen, öffnen und saubermachen. Es sittz oben links am Erhitzerkäfig und wird nach oben herausgeschoben. Vorher müssen noch die zwei kleinen Haltenasen nach außen gedrückt werden.

      Gruß

      Fl
    • So, hab Alles zerlegt. Die Kontrolle zeigt, dass bei abgebautem Schlauch ich Fließrichtung nach dem Dampf bzw Magnetventil Dampf strömt. Ist Alles angeschlossen, wird das Wasser durch das Auslaufventil in die Tropfschale gedrückt. Also muss die Verstopfung nach dem Magnetventil liegen. Das Keramikventil hab ich noch nie revidiert (10 Jahre). Hab jetzt auch den Dichtungssatz nicht zur Hand. Hab aber das Ventil zerlegt. Ist kalkbehaftet. Habs in Essig eingelegt ohne Dichtung. Lass es einwirken. Ich berichte später, wies lief. Anmerkungen oder Hinweise wenn ich wass übersehen hab sind willkommen. Bis später.
    • 1. Einen Kaffeevollautomaten entkalkt man nie!!! mit Essig sondern mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis (gibts hier im Shop).
      2. Wenn du dir den Wasserlauf nach dem Dampfventill anschaust, wirst du feststellen, dass der Schlauch gar nicht zum
      Keramikventil führt, sondern direkt zum Dampfrohr. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


      Gruß

      Fl
    • Hab Entkalker aus dem Shop. Hab ich aber zu spät entdeckt.
      Problem gelöst. Das Ende des Dampfrohrs war verstopft. Eine Nadel und etwas Reiniger, dann war Alles erledigt. Das Keramikventil hat jetzt trotzdem eine Reinigung verpasst bekommen. Milchschaum wieder 1a.
      Dank Euch für die Unterstützung.
    • Hallo,

      dann war mein Tipp ja zutreffend. Das KV ist bei der S9 im übrigen
      ausschließlich für Heißwasser. Bei Dampf ist es gar nicht im Einsatz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)