Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Startet nicht mehr

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Startet nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine EQ.7 - TK73501DE/04 / BJ. 2010 / ca. 1500 Coffeecnt läßt sich seit kurzem nicht mehr starten.
      Einschaltknopf gedrückt, kurz Geschräusche vom Motor, Schluss, Display bleibt dunkel. Keine Ventile die zum Spülen öffnen etc. Habe die Brüheinheit mit Silikonfett an einigen Stellen eingeschmiert, hat aber auch nichts gebracht.
      Im Errorlog ist folgender Eintrag: BREW MOT UP Mod:05 Func: 04 HEA:04 Coffee Cnt 313
      Hat jemand eine Idee? Oder ist da der Kundendienst die geeignete Maßnahme?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      vermutlich ist einer der Antriebsschalter defekt oder klemmt. Probiere mal folgendes, Brüheinheit entnehmen und klopf mit einem Schraubenzieher oder ähnliches auf den Antrieb meist löst sich der Schalter falls er klemmen sollte.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Danke für den Tip.
      Ich habe die Maschine aufgemacht und versucht den Deckel des Motorgehäuses abzuziehen. Geht aber nicht, ist zu wenig Platz. Da muss wohl viel ausgebaut werden.
      Dann habe ich, wie von Dir empfohlen, geklopft und dann noch mit mechan. überbrücktem Türkontakt und entfernter Brüheinheit an der Welle mitgedreht. Nach ein paar Versuchen hat sich die Maschine "überreden" lassen und wieder den Betrieb aufgenommen.
      Bin neugierig, wie lange das anhält.
      Bis wann wird es eine Beschreibung für den Austausch des Motors geben? Scheint ein wenig kompliziert zu sein.
      Gruß
      Zek
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)