DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Milch wird nicht gepumpt und Milchdüse nicht gereinigt

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Milch wird nicht gepumpt und Milchdüse nicht gereinigt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Frohe Weihnachten an alle DeLonghi-Fans,
      habe pünktlich zum Heiligabend ein kleines Kaffeeproblem bekommen. Wir haben die ESAM 4500. Die Maschine zieht plötzlich keine Milch mehr aus dem Behälter und gibt dabei auch keine Geräusche (wie z.B. nur gepumpte Luft). Auch wenn der runde silberne Knopf am Milchbehälter gedrückt wird fließt kein heißes Wasser zur Reinigung des Milchwegs durch die silberne Austrittdüse. Einen Kaffee kann man normal kochen und auch die automatische Start- und Endreinigung mit heißem Wasser funktioniert. Hat die Pumpe einen defekt oder die Elektronik? Hat jemand eine halbwegs fundierte Idee was es wohl ist?
      Herzlichen Dank[img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      Peter Sahlmann

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du solltest mal die Dampfheizung und ihre beiden Thermostate durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke für die schnelle Antwort. Ich bin kein "Techniker" und habe nicht die Ausrüstung zum Messen und weiß auch nicht was ich da messen soll.
      Ist die Dampfheizung das, was bei Komtra unter "Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile" in der Fotoillustration als "Erhitzer" und "Thermosensor" bezeichnet wird? Vielleicht finde ich jemanden, der mir das prüfen kann.
      Danke
      Peter
    • BohnenPit schrieb:

      Ist die Dampfheizung das, was bei Komtra unter "Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile" in der Fotoillustration als "Erhitzer" und "Thermosensor" bezeichnet wird?

      Nein. Dampfheizung: komtra.de/delonghi-ersatzteile…ldampf-kpl.-delonghi.html
      Thermostat: komtra.de/delonghi-ersatzteile…at-dampfheizung-318c.html
      Dampfheizung sollte ca. 50 Ohm haben und die beiden Thermostate Durchgang.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kann man auch als Laie austauschen, ist kein Hexenwerk.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      habe zwischenzeitlich die Dampfheizung und die Thermostate messen lassen. Ergebnis: ca. 50 Ohm und Durchgang. Aber da mein Nachbar sagte, dass er fast die gleiche Maschine hat, bin ich seinem Rat gefolgt und habe die Dampfheizung ausgetauscht ("wird wohl verkalkt sein"). Leider bleibt das Problem unverändert bestehen. Ich habe mehr die Vermutung, dass es mit der Pumpe zu tun hat. Ich kann zwar nicht genau erkennen wann wieviel Wasser woher laufen muß, aber ich vermute, es kommt aus der Dampfheizung zu wenig Wasser oder mit zu wenig Druck.
      Hast du noch eine Idee was ich tun kann, so viele Möglichkeiten kann es da nicht mehr geben?
      Gruß
      Peter
    • Da die Spülung und Kaffee funktioniert, kann die Pumpe eigentlich nicht defekt sein. Guurgle mal nach "Testmodus ESAM", im Testmodus kannst du mal beide Magnetventile EV1/2 ansteuern, ob sie klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Frage an alle, da Stefan z.Zt. nicht antwortet/antworten kann:
      Da Stefan nicht mehr antwortet, hat jemand anders eine gute Idee woran es noch liegen kann?

      Hallo Stefan,
      EV 1 klackt etwas lauter als EV 2, aber beide geben ein Klackgeräusch ab. (EV1 vielleicht noch kombiniert mit einem minimalen Zischgeräusch).
      Was kann es noch sein?

      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BohnenPit ()

    • Da bist du mir irgendwie durchgerutscht. Da hättest besser mal eine neue Antwort geschrieben, damit der Thread wieder nach oben rutscht.
      Mach mal den Schlauch hinten am Magnetventil vom Thermoblock kommend ab, halte ihn in ein Gefäss und beziehe Heisswasser. Kommt da was?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, in diesem Zusammenhang soll mal gesagt sein,
      dass Editieren von Beiträgen nicht sinnvoll ist, wenn
      man eine Antwort erwartet, da der Beitrag dann nicht
      als neu markiert wird.

      Editieren bitte nur zum Rechtschreibfehler verbessern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, Stefan,
      irgendwie verstehe ich das Unterhaltungssystem hier nicht so richtig. "Heiko 12637" ist jetzt in meinen Austausch mit "jokel" gegrätscht. Kann "Heiko12637" sich da nicht mit seinem Thema abtrennen?! Das läuft doch so nicht. Ich setze auf Stefans Antwort vom 21.02. wieder auf:
      nach meinen Recherchen bei den Komtra-Produkten ist der Thermoblock das Bauteil, das die obere Deckel-Heizplatte für die leeren Kaffeetassen mit beheizt, richtig? Davon gehen 3 dünne Schläuche ab:
      1. mittendrin herauskommend und das andere Ende direkt daneben mitten drin wieder angeschlossen (Schlauch ist geschützt durch einen Gummischlauch).
      2. Schlauch der den Thermoblock Richtung Pumpe verläßt und in dem Plastikbauteil, das die Pumpe nach oben verlängert befestigt ist.
      3. Schlauch beginnt unter dem Thermblock und das andere Ende wandert Richtung Dampfheizung und ist an einem kleinen schwarzgrauen Block angeschlossen, auf dem "CEME" und 230/50 steht (das dürfte das Magnetventil sein).
      4. aus dem Magnetventil läuft hinten ein Schlauch weiter in die Dampfheizung.
      Welcher ist gemeint?
      Ich habe den Schlauch zu 3. abmontiert und die Maschine gestartet und es kam in der Aufheizphase heißes Wasser zum Reinigen herausgespritzt, der Schlauch ist wohl nicht zum Ansaugen. Wie kann ich "Heißwasser beziehen" - wie du geschrieben hast? Den clean-Knopf des Milchbehälters drücken, oder was meinst du?
      Vielen Dank und Gruß
      Peter?

      ADMIN: Thread wurde geteilt!
    • Heißwasser beziehst du, indem du den Wasserauslauf einsetzt und Heisswasser anforderst. Mach mit dem Schlauch von 4. weiter. Wenn da auch Wasser kommt, machst du mit dem Schlauch von der Dampfheizung zum vorderen Ventil weiter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke für deine Antwort, da wir die Kaffeemaschine benutzen muss ich sie jedes mal wieder neu aufschrauben und wieder zu schrauben, wenn du mir geantwortet hast.
      Daher versuche ich ab jetzt das etwas rationeller zu machen. Bevor ich mit Schlauch 4. weitermache: war Schlauch 3. denn der Schlauch den du gemeint hast? Dann muss ich den nämlich noch wie vorher von dir beschrieben in ein Wassergefäß tauchen und Heißwasser beziehen.
      Wenn ich dann ggf. mit Schlauch 4. weitermachen soll: welches Ende muss in ein Wassergefäß, das an der Dampfheizung?
      Und beim nächsten Schlauch mit dem ich ggf. weitermachen soll: was ist das "vordere Ventil"? Das Plastikteil oben auf der Pumpe?
      Danke
      Peter
    • Danke, ich hätte gerne eine Antwort, die mir weiterhilft und keinen Tipp, wie ich mir oder jemand anderem in unserem Haushalt einen Stromschlag verschaffen kann (einen habe ich nämlich schon abbekommen!).
      Aber ich werde jetzt mal die Schrauben weglassen und hoffe, dass ich eine nachvollziehbare Erläuterung auf meine Fragen bekomme. Nichts für ungut :-))
      Peter
    • Ja, der 3.Schlauch war richtig und da beim spülen dort Wasser kam ist der ok. Und ja, den 4.Schlauch musst du an der Dampfheizung wegmachen. Und nein, das ist nicht das vordere Magnetventil. Das siehst du, wenn du das Bedienteil wegbaust. Dort geht der andere Schlauch der Dampfheizung hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      also, den Schlauch 4. habe ich von der Dampfheizung abgeschraubt und Heißwasser angefordert. Das Heißwasser lief in den an den offenen Schlauch gehaltenen Becher in vermutlich richtiger Menge (etwas stotternd). Den Schlauch habe ich dann wieder angeschlossen und bei "Originalzustand" des Geräts Heißwasser bezogen: aus dem Heißwasseraufsatz an der Front kamen nur minimale Tröpfchenmengen.
      Also habe ich den Schlauch 4. vorne am Gerät gelöst - da hättest du mich mal warnen können - und Heißwasser bezogen: es kam sofort Heißwasser mit viel Druck herausgesprüht. Demzufolge dürfte das Problem dahinter liegen, z.B. muss das Wasser normalerweise durch dieses vordere Magnetventil, ist das Magnetventil defekt oder gibt es bis zum Heißwasseraustritt noch mehr Möglichkeiten? (der Schlauch verschwindet vor der Austrittdüse nochmal im Gerät).
      Gruß
      Peter
    • Jetzt blicke ich bei deiner Beschreibung nicht mehr durch, aber nicht so schlimm. Dampf geht aus der Dampfheizung vor zum Ventil und vom Ventil ein kurzer Schlauch zum Milchconnector. Da bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, irgendwie ist meine letzte Antwort gelöscht worden, obwohl ich sie einen Tag später noch lesen konnte.???
      Also schreibe ich alles nochmal:
      tut mir leid, ich habe spät abends Quatsch geschrieben und die Schlauchbezeichnungen falsch beschrieben. Also, den Schlauch, der vom hinteren Magnetventil in die Dampfheizung geht habe ich abgeschraubt und Heißwasser angefordert. Das Heißwasser lief in den an den offenen Schlauch gehaltenen Becher in vermutlich richtiger Menge (etwas stotternd). Den Schlauch habe ich zum Vergleich dann wieder angeschlossen und bei "Originalzustand" des Geräts Heißwasser bezogen: aus dem Heißwasseraufsatz an der Front kamen nur minimale Tröpfchenmengen. Also habe die Frontabdeckung geöffnet und den Schlauch vorne am Gerät gelöst und Heißwasser bezogen: es kam sofort Heißwasser mit viel Druck herausgesprüht. Demzufolge dürfte das Problem dahinter liegen, z.B. muss das Wasser normalerweise durch dieses vordere Magnetventil, ist das Magnetventil defekt oder gibt es bis zum Heißwasseraustritt noch mehr Möglichkeiten? (der Schlauch verschwindet vor der Austrittdüse nochmal im Gerät).
      Gruß
      Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)