Jura Impressa X7 - Fragen zur Reparatur Logikprint (Tastatur)

    • Jura Impressa X7 - Fragen zur Reparatur Logikprint (Tastatur)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich habe mit grossen Respekt den Thread von Pauel Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread... durch gelesen... Hut ab !!

      Ich wurde in der Hinsicht schlauer, dass ich nun weis dass ich meine kleine Folientasten nicht einfach so austauschen kann, sondern die Elektronik mit ersetzen muss da 3 schwarze Nasen abgebrochen sind. Ich bin nun auch fündig geworden solch eine Elektronik zu besorgen, mein Frage ist allerdings " Kann ich dieses Teil einfach so austauschen oder muss dort irgend etwas programmiert werden" ? Das Teil nennt sich Logikprint und hat die Nummer 67480 (wenn ich mich nicht irre).
      Dann ist auch noch an der linken Seite, der untere Knopf abhanden gekommen und der dahinterliegende Switch (kleines elektronisches Bauteil, Taster) scheint auch kaputt. Ich plane nun diesen im Elektronikhandel zu besorgen und zu tauschen, ist das machbar bzw hat bereits jemand so was gemacht?
      Welche Taste gehört dort hin? Bei Pauel's Fotos hab ich einmal eine "doppelTasse" gesehen und einmal eine Art " Latte Machiato". Wie finde ich heraus welche Taste dort hingehört.
      Ich habe die Maschine günstig bekommen, ohne versteckte Fehler, und versuche sie nun zu reparieren. Schlimmsten Falls kann ich sie zurückgeben (mag ich aber net :)

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, falls es jemanden interessiert:

      Ich habe den Microtaster auf der linken Seite ersetzt (Elektronikhandel) und einen neuen Rechen sowie die DoppelEspresso Taste bestellt. Nun habe ich die Folientastatur auch ersetzt und die abgebrochenen Nasen habe ich durch aus Holzdübel hergestellten Zylindern ersetzt. Nun rennt sie wieder, ohne viel Geld reingepumpt zu haben.

      Bis dann

      Grüsse an den Pauel.....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)