Jura - Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel) ersetzen oder komplettes Mahlwerk?

    • Jura - Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel) ersetzen oder komplettes Mahlwerk?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      wir haben zwei "uralte" Jura. Eine 1997er Imressa Scala (neu für 799 Mark gekauft!) sowie eine Krups Orchestro von 1999 ( 849 Mark).
      Beide haben noch die Original Pumpen (Eaton und Siebe) sowie die ersten Mahlwerke mit V1 Kegeln. Bei der Scala ist das Mahlwerk aber am Ende. Nun teilte mir der Münchener Jura Service mit, dass Jura keine Mahlsteine einzeln verkauft. Nur das ganze Mahlwerk könnte ich (für günstige 60 Euro im Tausch) bekommen: Domel V3.

      Nun meine Frage: Stimmt das? Woher kommen dann die ganzen Mahlsteine im Netz?
      Und: soll ich für 30+ Versand V3/V4 nehmen bei hiesigem Shop, oder ein neues Mahlwerk für 60? Werden die Motoren bald aufgeben? Sonst kann nichts verschleissen und selbst 20.000 Bezüge a 10sec Mahlzeit sind ja nur lächerliche 55 Stunden Laufzeit, also rund 2 Tage.

      Ich finde es irgendwie "cool", dass in den Maschinen noch die Erst-Teile problemlos laufen, aber das ist natürlich nur ein Splin.
      Die Impressa hat übrigens sogar einen kompletten Thermoblock-Platzer klaglos überstanden: ein Sicherheitskondensator für 30 Cent war defekt und der Thermosensor - das wars...

      Ach ja: kann man die Anzahl der Bezüge bei diesen Typen selbst auslesen?

      Liebe Grüße aus München

      Thomas

      Wahrscheinlich kommt jetzt gelich nach diesem Thread und dem Ersatz des Mahlwerkes der Ausfall des Netzfilters und der Leistungselektronik...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      tacobavaria schrieb:

      Nun meine Frage: Stimmt das? Woher kommen dann die ganzen Mahlsteine im Netz?


      Die Mahlsteine kommen nicht von Jura, aber es gibt eine Reihe von Ersatzteilanbietern die gleiche oder
      kompatible Mahlsteine anbieten. Die Quellen der jeweiligen Verkäufer kenne ich aber nicht. Bei einem
      Kauf von einzelnen Mahlsteinen muss die Mahlwerksjustage selber durchgeführt werden. Einzig die
      Austauschmahlwerke von Jura (sofern diese Original sind!) sind eingemahlen.

      tacobavaria schrieb:

      Ach ja: kann man die Anzahl der Bezüge bei diesen Typen selbst auslesen?


      Das geht leider nicht. Nur der Service mit seinem Servicecomputer hat Zugriff auf den Bezugszähler
      von Maschinen ohne Text-Display.

      Und ja, es kann auch etwas anderes noch kaputt gehen. Jedoch sind technische Ersatzteile für die
      genannten Geräte relativ günstig im Netz zu finden - und an der eigentlich Kaffeezubereitungstechnik
      hat sich seitdem nichts nennenswertes geändert, so dass von daher die Maschinen nach wie vor
      "Up to Date" sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)