Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Espresso

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Espresso

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen liebes Komtra-Team,

      unsere Surpresso S60 gibt mal wieder keinen Espresso oder nur einen Hauch davon her. Auch mit Pulver geht das Wasser komplett in die Auffangschalen.
      Das hatte sie schon mal, danach war sie in Reparatur und vor ca. 4 bis 6 Wochen hatte sie es auch, da bekam ich einen Tipp von einem netten Herrna am Telefon der BSH-Hotline wie ich es beheben kann. Aber es war leider nur von kurzer Dauer. Nach einer Reinigungsaktion mit zwei Reinigunstabletten hintereinander habe ich einen Espresso normaler Größe bekommen, Am nächsten Tag hat sie es sich leider wieder anders überlegt. Auch beim Spülen nach dem Einschalten geht das Wasser gleich in die Auffangschale.
      Mein Mann würde sie gerne selber reparieren. Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Teile wir im Voraus schon mal bestellen sollen, dass wir dann drüber bleiben können. Oder repariert ihr im Haus in Nürnberg? Dann würde ich sie vorbeibringen lassen ;)
      E-Nr. TK68001 / 04
      Sie ist jetzt 9 Jahre alt und hat 2466 Bezüge.
      Ich bin jetzt schon dankbar über eure Tipps und eure Hilfe, und freu mich wieder auf meinen Espresso.... ;)

      Herzliche Grüße
      Corinna

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Gerät kann man durchaus selber reparieren. Wir (das Forum)
      machen ebenso wie der Sponsorshop (Komtra) keine Auftrags-
      reparaturen.

      Ihr solltet mal die silberne Wand der Auffangschale ausklipsen und
      dann bei einem Bezug schauen wo das Wasser in die Schale läuft.
      -eher mittig durch einen schwarzen Behälter -> Drainageventil
      -eher links durch einen transparenten Behälter -> Abdampf-Magnetventil

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      vielen Dank für die Antwort.
      Also, das Wasser läuft vorne bei dem kleinen schwarzen Behälter raus, ich habs gesehen ;)
      Und grad habe ich mir Milch aufgeschäumt, da hat sie Wasserdampf vorne abgelassen, macht sie ja sonst nur beim ausschalten. War vorher auch noch nie so.
      Dann schaun wir uns das mal an und ich mach mich hier schlau welche Teile wir brauchen.

      Diese Maschinen sehen auf alle Fälle innen aus wie eine kleine Fabrik. Der Hammer.... also von den Fotos her, ich hoffe wir bekommen sie soweit auf.

      LG Corinna
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      das Gerät kann man durchaus selber reparieren. Wir (das Forum)
      machen ebenso wie der Sponsorshop (Komtra) keine Auftrags-
      reparaturen.

      Ihr solltet mal die silberne Wand der Auffangschale ausklipsen und
      dann bei einem Bezug schauen wo das Wasser in die Schale läuft.
      -eher mittig durch einen schwarzen Behälter -> Drainageventil
      -eher links durch einen transparenten Behälter -> Abdampf-Magnetventil

      Gruß
      BS



      Hallo X(
      jetzt haben wir das Drainageventil samt Dichtung gewechselt, und es ist genauso wie vorher. Trockenes Kaffeepulver und das Wasser kommt aus dem kleine schwarzen Behälter vorne, der am Ventil unten drangeklipst ist.
      Blöd.... ärgert mich....

      Was kann es denn dann sein?
      Doch dieses Magnetventil???

      Ich bitte um Hilfe...
      Danke euch...

      LG Corinna
    • Hallo,

      wenn das Wasser aus dem schwarzen Behälter kommt ist entweder
      das Drainageventil defekt, falsch montiert oder es wird nicht richtig
      betätigt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht,
      Wenn das neue nicht defekt war und Du es beim Einbau nicht
      beschädigt hast, wird es nicht richtig betätigt. Z.B. falsche Position
      des Mitnehmers. Kontolliere was zutrifft - wo anders musst Du nicht
      suchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      vielen Dank für die Antwort.
      Ich war mal wieder zu ungeduldig.
      Hatte zweimal auf Kaffee gedrückt, und da kam nix raus. Dann hab ich vor lauter Enttäuschung die Maschine ausgemacht...
      Als wir es nochmal probiert haben um zu schaun, wo denn dann das Wasser hin läuft, ha, da kam doch tatsächlich ein Espresso raus. :D
      Juhu, und es funktioniert. War wohl Luft drin durchs Austauschen.

      Aber die Reparatur war wirklich nicht schwer. Die Anleitungen hier auf der Seite sind auch gut zu verstehen. Etwas Fummelei, aber das steht ja auch dabei ;)
      Bin froh, dass ich diese tolle Seite mit lauter netten Leuten (ihr und das Komtra-Team) gefunden habe und echt stolz, dass wir es geschafft haben. Ich hatte schon bedenken....

      Ich wünsch euch was und bedanke mich nochmals ganz herzlich.
      Grüße und eine schöne Zeit
      Corinna
    • Hallo .... ich bin neu hier

      ich habe ein kleines problem mit meiner siemens TK 56001/01 da ich kein kaffee mehr bekomme aber das wasser aus dem aufschäumer kommt

      Die maschine hört sich ganz normal an

      Kann mir irgend jemand weiter helfen ich weiss echt nicht mehr weiter
    • Hallo,

      Du hast nix Falsch gemacht, aber es nicht nicht immer jemand im Forum um Dir zu helfen. Eas braucht halt etwas Geduld!!
      Leider habe ich diese Maschine erst einmal in der Hand gehabt von daher kann ich Dir leider nicht sagen ob die Maschine ein Auslaufventil hat. Wenn sie ein Auslaufventil hat dann solltest Du dieses mal öffnen und reinigen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo mario

      ich habe die maschine jetzt 2 mal komplett zerlegt und habe mir von kolegen von mir ein ultaschallgerät ausgeliehen und alle teile gereinigt und schläuche mit druckluft durchgeblasen aber es kommt immer noch wasser durch den aufschäumer nur jetzt weniger als vorher

      Ob das keramikventil defekt sein könnte
    • Hallo,

      bei diesen Geräten geht gerne das Dampfventil kaputt.
      Wahrscheinlich ist das bei Dir auch so.

      ...und ja, hier sind keine hauptberuflichen, nur freiwillige
      Helfer die während Ihrer Freizeit im Forum sind. Daher
      ist es zu "normalen Arbeitszeiten" eher schwierig
      gleich Hilfe zu bekommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blackseep

      Daß glaube ich weniger.... wenn ich die taste dampf und dann den Kippschalter auf dampf stelle kommt dampf ganz normal

      Was ich festgestellt habe das dass wasser beim kaffee bezug über den schwarzen behälter läuft aber beim service zum reinigen und entkalken kommt das wasser Tröpfchen weisse durch den kaffeeauslauf und Tröpfchen weisse aus den aufschäumer
      Gruß Hmayas3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hmayas3 ()

    • Wenn Wasser WÄHREND des Bezugs aus dem schwarzen
      Behälter kommt ist das Drainageventil defekt.

      Wenn Wasser (auch Tropfenweise) aus dem Dampfrohr kommt
      obwohl das Ventil auf "ZU" steht, ist es defekt. Ob man es glaubt
      oder nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep

      Herzlichen Dank für deine Antwort

      Das Drainageventil habe ich mit neue Dichtungen versehen ..... wie du schon sagtes das man das auch falsch ein bauen kann.... ich schaue morgen noch mal alles nach ob ich das falsch eingebaut habe sonst bestelle ich beides neu drainageventil und dampfventil

      Ich bin Neuling auf diesem Gebiet
      weist du wo man beides kostengünstig
      bekommt
      MFG Hmayas3
    • Hallo Blacksheep

      Ich habe die maschiene heute noch mal getestet und durchgeschaut das drainageventil öffnet und schliesst normal aber wenn ich pulverkaffee ins pulverfach gebe macht die maschiene normal ihre arbeit nur wenn ich auf kaffeemühle kommt das wasser mittig und am aufschäumer raus
    • Tu das.

      Pass auf beim Einbau des Draingeventils (wenn Du ein neues geordert hast).
      Es wurde weiterentwickelt und sieht jetzt etwas anders aus - auch die Befestigung
      im Antriebsblock ist nun anders.

      Siehe hier: Einbauposition neues Drainageventil Bosch/Siemens/Nivona

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)