Jura Impressa S95 - klackert dann Störung 8

    • Jura Impressa S95 - klackert dann Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      ich habe hier eine JURA impressa S95, direkt nach dem Einschalten "klackert" es mehrere Male und dann bleibt die Maschine mit der Fehlermeldung "Störung 8" stehen.

      Ich habe auch eine Filmsequenz erstellt, ist als ZIP im Anhang zu finden.

      Ich habe auch schon ähnliche Fehlerbeschreibungen hier gefunden, wüsste aber gerne, was jetzt am Sinnvollsten ist, um die schöne Jura wieder betriebsbereit zu machen, sprich, wo sollte ich am Besten ansetzen?

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

      Viele Grüße
      Marcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
    • Hallo,

      wenn keine Bewegung der Brüheinheit stattfindet ist mit hoher
      Wahrscheinlichkeit der Trafo unter der Heizung wegen einer
      Undichtigkeit an der Heizung durch Kurzschluß "verstorben".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei der S95 wird der reguläre "normale Trafo" für diesen Zweck hergenommen.
      Du musst schauen, ob bzw. wo die Undichtigkeit ist. Über dem Trafo sind
      zwei Heizungen und ein Magnetventil mit allerlei Schläuchen...

      Das ist er:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o/transformator-230v.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      bin jetzt erst dazu gekommen, habe den Trafo hier bestellt und getauscht, Ergebnis nun siehe beigefügtes Video... Irgendwie rotiert der Motor nun komplett, hast Du eine Idee, was das sein kann? Zumindest Fehler 8 ist weg, aber dafür hebt die Maschine bald ab... Habe einmal einen Film mit und ohne Encoder aufgenommen...

      Gruß,
      Marcus
      Dateien
    • Hallo flunitraze und BS,

      würde dies bedeuten, wenn ich die Brühgruppeneinheit dann komplett tausche (die ist schon min. 3 Jahre alt) dass dies dann das Problem beseitigen würden? Für das Zahnrad müsste ich ansonsten die komplette Blühgruppe auseinander nehmen, richtig?

      Gruß
      Marcus
    • Hi Fl,

      ok, verstanden, anbei ein Bild, das sieht mir jetzt nicht irgendwie gebrochen aus, oder? Ich habe auch noch ein Foto von dem Leistungssprint beigefügt, da baumelt bei mir ein vier-adriges Kabel lose rum (vermutlich Diag), und noch ein 2-pol Gelb/Orang. Kabel, das gehört doch so nicht, oder?

      Gruß
      Marcus
      Bilder
      • IMG_0492.jpg

        324,43 kB, 2.286×1.990, 311 mal angesehen
      • IMG_0493.jpg

        825,61 kB, 2.448×3.264, 342 mal angesehen
    • ..öfter mal was neues...

      Motor ein und ausgebaut, siehe da, es läuft :) Der war wohl tatsächlich verrutscht oder nicht richtig eingebaut worden...

      Nun fährt die Brüheinheit auch hoch und runter und tut was, danach bleibt diese dann mit Fehler 4 stehen....

      Habt ihr noch einen guten Tip? Die Maschine macht mich wahnsinnig...

      Gruß
      Marcus
      Bilder
      • IMG_0494.jpg

        149,19 kB, 1.280×960, 294 mal angesehen
    • Hi,

      ich habe trotz aller Suche nichts finden können, hast Du einen Tip, wo das Kabel herkommt?

      Also ein Kabel geht zu dem Omegasensor, der ja direkt auf dem Erhitzer über dem Trafo sitzt, das sehe ich, ist am Anfang ein blaues Kabel, was dann grün wird und dann auf ein blau grünes Kabel geht. Zu dem gelb/orangenen kann ich keinen Gegenpart entdecken, wo soll der denn hingehen/herkommen? Hast Du einen Tip?

      Danke & Gruß
      Marcus
    • ...ich kann da nur ein Kabel mit dünnen Kabeln sehen, und dieses ist bereits verbunden, ich kann leider nirgends einen zweiten Sensor entdecken (oder eben nicht an der Heizung), habe nochmal Fotos gemacht, wo kann ich den zweiten Stecker/Sensor denn finden?
      Das Kabel was ich sehe kommt direkt "aus" der Heizung, andere "dünne" Kabel sehe ich in dem Umfeld leider nicht... Der Kabelschuh, der nicht angeschlossen ist, hat bei den Kabeln die Farbe gelb/orange, dort wo das Kabel angeschlossen ist und auf die Heizung geht, ist blau/grün....
      Bilder
      • IMG_0499.jpg

        131,11 kB, 1.280×960, 303 mal angesehen
      • IMG_0500.jpg

        151 kB, 1.280×960, 310 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)