DeLonghi - Was tun die Kabeln auf diesem Bild?

    • DeLonghi - Was tun die Kabeln auf diesem Bild?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Wie mir gesagt wurde, stelle ich hier ein Bild ein, zu dem ich Fragen habe.

      Admin: Bild aus Urheberrechtsgünden entfernt
      Bitte nur eigene Bilder einstellen oder welche aus dem
      Komtra-Shop. Für diese gibt es hier eine Generalfreigabe.

      1. Warum werden diese roten Drähte vom Thermoelement im Kreis herumgwunden?
      2. Was sind diese zwei widerstandsartigen Dinge auf der Seite vom Heizelement, von denen der hellgrau und dunkelgraue Draht werggeht?
      3. Auf der Seite gibt es eine bräunliche Halterung für einen Schalter - ein Thermostat? Wofür ein Thermostat, wenn es Sensoren und Leistungselektronik gibt?
      4. Wenn der Schlauchverbinder defekt ist, der zum Teil der Bodenplatte gehört, kann man das gesamte Heizelement schmeissen - richtig? Bei meinem Defekt, wo der Verbinder am Auslaß undicht wurde und total verkalkt ist, hat sich auch beim Verbinder in der Bodenplatte ein bißchen Kalk gebildet - ist das ein Problem?

      LG,
      Schlaumy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die rasche und klärende Antwort!

      1. OK, ich muß so ein Heizelement wirklich mal komplett zerlegen, dann kann ich es mir wohl besser vorstellen.
      2. Klar. Und doppelt und in Serie verlegt, damit es sicher abschaltet, wenn das Heizelement zu heiß wird.
      3. Logisch. Aber ich dachte immer, daß dieser helle große Schwinger aus Kunststoff nur hin und her fährt und die Brühgruppe in einer Steuerkurve bewegt wird. Scheinbar hab ich das vollkommen falsch verstanden. Scheinbar wird der Winkel des Schwingers gesteuert und gleichzeitig die Position der Brühgruppe entlang des Schwingers.
      4. Wie kann man so einen Raccord zerlegen? Ich habe bis jetzt nur immer Bilder gefunden, wie man die Dichtungen und den Distanzring wieder einsetzt - aber wie bekommt man die Dinger raus? Es wirkt so, als würden die irgendwie verriegelt sein.

      Ich hab hier auch gelesen, daß es ein "Testprogramm" für die Delonghi-Maschinen gibt - wie kann ich es aktivieren und wo finde ich eine Doku über dieses Testprogramm?
    • Danke mal für Deine Tipps.

      @2: Ah, ok, 2 Heizschleifen - muß wirklich den TB mal abnehmen und genauer untersuchen.

      @4: Du hast ja selbst gemeint, daß man die O-Ringe des Raccords tauschen kann - da gibt's ja auch ein komplettes Set hier zum Kaufen. Wie bekomme ich diese O-Ringe aus dem Plastik-Dings raus? Auf der kurzen Seite, wo nur ein O-Ring drinnen ist, dürfte das kein Problem sein, aber bei der lange Seite komme ich nicht so zu den O-Ringen dazu.
    • Leg den Raccord über Nacht in Entkalkerlösung ein. Der Kunststoffring sitzt manchmal verd... fest.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sodern - hab mich jetzt entschieden, meinen Thermoblock komplett zu revidieren und hab das von Michael empfohlene O-Ring-Set bestellt - schön saftig, das Porto von 8€99 - und erst ab 10.000€ wird's gratis (sic!) Egal, wo oft macht man schon so eine Reparatur.

      Warum wird eigentlich das EAM-Heizelement zerlegt und das ESAM-Heizelement nicht?

      LG,
      Schlaumy
    • War schon spät gestern oder? Lies dir die Versandkosten lieber nochmal durch. Der ESAM-TB hatt Edelstahlinlays und muss deswegen nicht mehr zerlegt werden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sodern!

      Hab den TB abmontiert und komplett zerlegt. Hat mit der Anleitung super funktioniert - nur die Demontage aus der Maschine hab ich mir selbst überlegen müssen ;) Die Kabelschuhe an der Unterseite mit diesen Gewebeschläuchen herum waren etwas bockig. Sonst lief alles ganz gut.

      Dazu hab ich ein paar Fragen :
      1. Ich habe ewig mit Spülmittel herumgeputzt und mit Zitronensäure versucht, den Kalk abzubekommen - geht das irgendwie einfacher? Meine Teile sind jetzt sauber aber nicht so sauber wie die Teile in der EAM-Anleitung :D Was nehmt Ihr zum Entfetten und Entkalken?
      2. Großes Problem hab ich beim Einlaß- und Auslaßstutzen vom Heizelement - dort haben sich Kalkablagerungen gebildet, die echt massiv sind. Die hab ich auch mit Zitronensäure-Bepinseln nicht abbekommen - ich hab jetzt zwei Taschentücher herumgewickelt und mit Säure befeuchtet. Hat jemand noch eine Alternative außer Hammer und Meißel?
      3. Aus einem Raccord bekomme ich den Distanzring nicht raus und aus einem anderen Teil den Drahtbügel - beide sind momentan eingelegt und ich warte noch bis morgen. Aber was dann, wenn die Dinger nicht von selbst rausgehen?
      4. Bei der Maschine hat der weiße große Teil hinten in der Mitte mit dem Elektromotor ein ziemliches Spiel - ist das ein Problem? Wieviel Spiel darf der haben?
      5. Die andere ESAM-Maschine habe ich in Pension schicken müssen, weil die beim Bewegen der Brühgruppe fürchterlich laut war - meine Kollegen haben sich beschwert - ich hab damals den Antrieb und alles rundherum kontrolliert, aber ich kam auf das Problem nicht drauf.
      (ich dachte, die andere ESAM-Maschine wäre eine EAM-Maschine, weil das Heizelement anders aussah - aber nur auf den ersten Blick - Einlaß und Auslaß sind gleich, nur ist seltsamerweise der Thermo-Fühler beim Auslaß statt auf der Seite vom Heizelement ein Draht bei den Thermosicherungen ist braun statt grau und die Gewebeschläuche wurden weggelassen - aber die Maschine ist silber, nicht schwarz)

      @Michael2:
      Ich habe alle Teile auf Deinem Bild - außer die schwarzen Teile rechts unten. Die kann ich an meinem TB nicht finden.

      @Jokel:
      Ich bin Ösi - guck mal auf komtra.de/liefer-versandkosten.html?coID=1 und wähle dann "Österreich" aus. :/

      So - Fragen über Fragen - ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir und könnt mir die Fragen beantworten.

      LG,
      Schlaumy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlaumy ()

    • 1. Die EAM´s werfe ich immer weg.
      2. Kannst in Entkalkerbad legen. Anschlüsse der Heizspirale nicht versenken, die saugen sich voll.
      3. Ich nehme dann einen kleinen Schraubendreher und heble den Ring raus.
      4. Ja.
      5. Ist normal.
      6. Silikonfett an die richtige Stelle.

      Je nach Modell ist ein Magnetventil oder der Drehhebel drin. Du hast Dein Modell noch nicht erwähnt.
      Von D nach A gehen öfters Sendungen verloren. :cursing: Vermutlich ist deshalb das Porto so teuer.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)