Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Fehlermeldung "Türe schließen"

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Fehlermeldung "Türe schließen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum ,

      regelmäßig jedes halbes Jahr ist irgendwas an meiner 12 Jahre alten Bosch Benvenuto. Aber wer mag es Ihr in dem Alter und den Bezügen auch verübeln. Diesesmal ist es endgültig der Türkontakt , der die Fehlermeldung Türe schließen ausgibt. Dieses Problem hatte ich seid ich meine Brüheinheit revidiert habe , dort existiert am Türkontakt einfach ein Wackelkontakt , der mit Glück von alleine wieder weg geht , aber so wie jetzt immer da bleibt.

      Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

      1. Welches Teil auf Komtra.de müsste ich bestellen ?

      2. Leider bräuchte ich auch eine kleine Einbauanleitung ....

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Gruß
      Flo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Schalter der vom weißen Bajonett der Brüheinheit
      betätigt wird gibt die gleiche Fehlermeldung aus. Bitte
      stelle zunächst sicher, dass es wirklich der Tür- und
      nicht der andere Kontakt ist.

      Eine Anleitung dazu gibt es nicht, aber mit der Komtra-
      Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore kommst Du
      recht weit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Flo-82 schrieb:

      Wie überprüfe ich die 2 Kontakte ?


      Z.B. durch "Kurzschließen" der Kontakte. Wenn das Problem dann immer noch auftritt
      ist es wahrscheinlich der andere. Im Übrigen ist der Schalter vorne für die Türe im Zuge
      der Modellpflege ohnehin verschwunden. Die Revisionsnummern 04 und 05 haben den
      Schalter nicht mehr eingebaut und die Kabel sind direkt kurzgeschlossen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS ,

      ich habe alle 2 Schalter noch , wenn ich diese Überbrücke bleibt der Fehler im Display auch bei längerer Beätigung bestehen.

      Ich habe mal zur Sicherheit von allen 2 ein Bild gemacht :

      1. Vorne an der Türe:
      directupload.net/file/d/3872/phix2fyu_jpg.htm

      2. Hinten unterhalb der Bohnenschale:
      directupload.net/file/d/3872/7yej2zy9_jpg.htm


      Das heißt ... welcher jetzt tauschen ? am besten alle 2 ?

      Gruß
      Flo


    • Hallo,

      hast Du die Schalter gedrückt oder die Kontakte an den Schaltern Kurzgeschlossen? Ich frage deshalb weil der schalter an der Tür schon ziemlich angegammelt aussieht. Könnte sein, dass bei dem Schalter die Kontakte oxidiert sind.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sicher, dass bei der Revision der Brüheinheit alles gut gelaufen ist?
      Ist natürlich evtl. auch nur ein Zufall, dass es jetzt auftritt.
      Ggfs. eine zweite Brüheinheit im Freundeskreis/Nachbarschaft zur Hand, die man eben mal einschmeißen könnte?


      @BS, kann man generell hingehen und die beiden Leitungen der Türkontakte dauerhaft verbinden, egal wie alt die BSH Maschine ist oder wurde dazu in der 04/05 Revision auch etwas an der Elektrik verändert?

      danke
    • Hallo bo1973 ,

      100% ist mit der Einheit alles in Ordnung ich würde sogar zu 100 % sagen das es der Türkontakt vorne ist , da bevor ich das Problem jetzt dauerhaft hatte , ich einfach nur bei geschlossenem Gehäuse auf das Türschloss von außen gedrückt habe und dann lief die Maschine solange ich gedrückt hatte.

      Also wird es wohl der Schalter sein
    • Hallo,

      am besten ist es wenn Du die Maschine ersteinmal öffnest. Eine Anleitung dafür findest Du hier bei Komtra. Wenn die Verkleidung der Maschine runter ist dann hast Du freie Sicht auf den Türschalter und kannst Dir auch die Steckerschuhe auf dem Schalter anschauen. Erst wenn Du weißt wie diese aussehen würde ich den Schalter bestellen. Unter Umständen kann es nämlich sein, dass Du auch neue Stecker benötigst. DFabei solltest Du auch mal schauen ob zufällig eine Undichtigkeit am Keramikventil vorliegt und dadurch die Stecker oxidiert sind.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      danke mal wieder für die Hilfe , also hab die Maschine vorne nun geöffnet , der obere Stecker ist korrodiert und der untere oxidiert. Wie stelle ich eine Undichtkeit am Keramikventil fest ? Verkalkt oder Kalkspuren sind nicht am Ventil zu sehen. Gibt es diese Kabelstecker auch hier im Komtrashop ?

      Gruß
      Flo
    • Hallo,

      ob es diese Kabelstecker hier im Shop gibt kann ich Dir leider nicht sagen da ich solche Stecker immer im Elektrofachmarkt kaufe. Du kannst nun aber hingehen und die beiden Stecker untereinander verbinden und die Brühgruppe einsetzten und verriegeln. Nun sollte eigentlich die Fehlermeldung verschwunden sein.

      @bo
      Du kannst Dir natürlich den vorderen Türschalter sparen in dem Du die Kabel untereinander verbindest. Somit erhälst Du nur eine Nachricht wenn die Brühgruppe entriegelt ist. Ich persönlich belasse es bei den älteren Modellen bei beiden Schaltern. Was Du daraus machst mußt Du selber wissen.
      Übrigengs das Gleiche gilt auch für Dich Flo-82. Du kannst den Schalter und die Stecker ersetzten mußt es aber nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo ,

      ich überprüfe als erstes ob die Fehlermeldung damit weg geht , wenn dem so sein sollte tausche ich trotzdem aber den Schalter und die Stecker aus , muss so und so Entkalker und Reiniger bestellen. Keramikventil soll ich dann so lassen ?

      Danke Mario mal wieder :)

      Gruß,
      Flo
    • Hallo Flo,

      Du kannst Dir natürlich für Eventualitäten ein gr. Wartungs/Dichtungsset auf Lager legen. Damit hast Du die Möglichkeit als die Brühgruppe, das Drainageventil und die Dichtungen in der Maschine zu Revidieren oder zu ersetzen. In diesem Set sind auch die Schlauchdichtungen die beim Keramikventil sind.
      Es besteht auch die Möglichkeit, wenn Du die Kabel am Schalter gebrückt hast und den Wassertank mit Wäscheklammern am Gehäuse oben gesichert hast, die Maschine offen zu betreiben. Beziehe dann auch mal Heißwasser und Dampf und beobachte dabei ob es irgendwo am Keramikventil sifft.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)